per Ebay kam ich (für ~40€ m.M.n. recht preiswert) zu einer kleinen Sammlung älterer Linsen...
Es handelt sich dabei durchweg um Objektive mit Minolta MC-Anschluss...das entsprechende MFT-Adapter war bereits vorhanden.
Im Einzelnen geht es um:
- Minolta MC Rokkor-PF 50mm 1.7
- Minolta 100-300mm 5.6
- Tokina 35mm 2.8
- Soligor 28mm 2.8
- außerdem mit dabei...ein 2xTelekonverter (ebenfalls von Minolta)
Die ersten kleinen Tests an der GH3 liefen sehr durchwachsen:
- das 50mm 1.7 finde ich erstmal ziemlich genial...könnte eine meiner neuen Lieblingslinsen für Portraits werden, denn Brennweite (an MFT effektiv 100mm), Schärfe und Lichtstärke passen m.M.n. und das weiche Bokeh ist wirklich sehr schick.
- das Tele ist zwar für mich eigentlich auch sehr interessant, aber auf den ersten Blick nicht besonders scharf (hab´s bisher aber auch nur Freihand versucht und das ist ohne Stabi bei vollem Zoom echt schwierig...bis unmöglich.
- mit den anderen beiden Linsen weiß ich noch nicht so Recht, was ich damit anfangen soll...finde Beide nicht besonders scharf abbildend und die Brennweiten auch irgendwie schwierig...vielleicht in Kombi mit dem Telekonverter?
Mir geht es eigentlich darum...Klar könnte ich jetzt ewige eigene Testreihen machen, ABER:
Vielleicht kennt Jemand von Euch ja 1-2 dieser Gläser und kann mir seine Meinung dazu mitteilen. Ist das brauchbare Qualität oder eh nur Schrott?
Kann man mit denen insgesamt überhaupt etwas anfangen und falls ja: was genau? Welchen Einsatzzweck seht ihr am ehesten für die jeweiligen Objektive?
Ich möchte nämlich nur ungern den ganzen Kram mit mir rumschleppen, um mir dann sogar noch wichtige Bilder damit zu versauen oder einfach festzustellen, dass ich am Ende doch nur sinnlos Gewicht herumtrage...
Danke im Voraus für Eure Mühe...und hadert bitte, wenn angebracht, auch nicht mit "deutlichen" bzw. vernichtenden Urteilen. Die könnte ich beim gezahlten Preis nämlich gerade noch verkraften.

