Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Lumixianer
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:20

Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Lumixianer » Freitag 4. Februar 2011, 10:29

Hallo, auch ich quäle mich mit dem Gedanken, mir noch ein oder zwei Objektive zuzulegen.

Was mich z. b. im Indien-Urlaub sehr gestört hat, waren die Innenaufnahmen mit der TZ3 mit einer Anfangslichtstärke von 3,3, diese waren kaum zu gebrauchen.

Das 14-42-Kit-Objektiv meiner G2 hat eine Anfangslichtstärke von 3,5 und trotz des größeren Sensors gehe ich davon aus, dass die Bilder ähnlich schlecht werden. Zumal ich, wenn möglich, ohne Stativ fotografieren möchte.

Wenn ich mir die Objektiv-Palette von Panasonic ansehe, dann wären da die Pancake-Modelle (Anfangslichtstärke 1,7 und 2,5). Ansonsten habe ich auch ein Standardzoom-Objektiv für Four Thirds mit einer Anfangslichtstärke von 2,8 gefunden.
Lumix DMC-TZ3, Lumix DMC-G2K und Lumix DMC-GX7

Luminosus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:30

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Luminosus » Freitag 4. Februar 2011, 13:03

Hi, also ich habe das Pancake 1,7/20mm zu meiner G2. Ist zwar keine so spannende Brennweite (40mm!), aber die Lichtstärke und Quali sind der Hammer! Das Nokton kenne ich nicht, mach mich aber mal schlau. Weiß jemand, wo man das kaufen kann, wer ist eigentlich der Hersteller? Voigtländer gibt es doch schon lange nicht mehr oder??

Petr63
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 07:54

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Petr63 » Samstag 5. Februar 2011, 07:57

Ich verwende das Leica Makro-Elmarit 45 mm als lichtstarkes Objektiv (Blende f2.8!). Das kann man nämlich auch sehr gut als leichtes Porträttele einsetzen und auch für Photops bei wenig Licht. Ist aber nicht eben billig, aber m.E. jeden EURO wert!

Boersenbalou
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 09:58

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Boersenbalou » Samstag 5. Februar 2011, 11:47

Hallo,

für meine G2 habe ich erstmal nur das 14-45 KIT.
Allerdings fange ich an, mich mit Legacy Lenses zu befassen - warte gerade sehnsüchtig auf meinen Minolta MD-Adapter. Ein schönes 1.7/50mm liegt schon auf dem Tisch.
Mit einem Pentacon 1.8/50 M42 habe ich schon erste Test geschossen. Mit Offenblende ist das Objektiv in der Mitte scharf aber weich zum Rand hin.
Manuell Scharfstellen klappt wunderbar dank der MF-Lupe (arbeite mit "A" und durch Drücken auf das Einstellrad geht die Lupe an)

Mit einem 1.7/50 hat man die Lichtstärke eines 1.7/100 KB und die Freistellung eines 3.4/100
Mit einem 2.8/28 hat man dann 2.8/56

Gruß Markus
Pana G9/GX8/GX7/G5 mit 2.8-4/8-18, 2.8-4/12-60, 14-45, 2.8/35-100, 1.7/42.5, 1.4/25, 1,7/15, Wali 7.5 Fish
MD 1.7/50, 1.4/50, 2.8/28, 4.5/75-200
Metz 52/50, Yongnuo 560 IV, Pana FL200
LX100
FZ50

http://flickr.com/photos/boersenbalou

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 6. Februar 2011, 17:14

Ich habe für mein G-System-Buch auch mal das Sigma 1,4/30 mm EX DC HSM mit FourThirds-Anschluss getestet. Muss natürlich mit Adapter an die G. Qualität ist sehr gut, da das Objektiv eigentlich für den APS-C-Bildkreis gebaut wurde und beim MFT-Sensor nicht die Randbereiche des Bildkreises benötigt werden. Es entspricht einem 1,4/60 mm-Kleinbild, also schön zwischen Standard und leichtem Tele. Hier Infos bei Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von fth » Sonntag 6. Februar 2011, 22:18

Lumixianer hat geschrieben:Hallo, auch ich quäle mich mit dem Gedanken, mir noch ein oder zwei Objektive zuzulegen.

Was mich z. b. im Indien-Urlaub sehr gestört hat, waren die Innenaufnahmen mit der TZ3 mit einer Anfangslichtstärke von 3,3, diese waren kaum zu gebrauchen.

Das 14-42-Kit-Objektiv meiner G2 hat eine Anfangslichtstärke von 3,5 und trotz des größeren Sensors gehe ich davon aus, dass die Bilder ähnlich schlecht werden. Zumal ich, wenn möglich, ohne Stativ fotografieren möchte.

Wenn ich mir die Objektiv-Palette von Panasonic ansehe, dann wären da die Pancake-Modelle (Anfangslichtstärke 1,7 und 2,5). Ansonsten habe ich auch ein Standardzoom-Objektiv für Four Thirds mit einer Anfangslichtstärke von 2,8 gefunden.

Hallo Lumixianer,

ohne dir deinen Kaufwillen lichtstärkerer Objektive ausreden zu wollen - es gibt auch eine andere Lösung: Verwende einfach einfach ein Kleinstativ, egal, ob du deine kompakte TZ3 einsetzt oder die G2 mit dem Set-Standardzoom. Du findest üblicherweise überall eine Wand, Säule oder ein Möbelstück, auf dem du die Kamera damit abstützen kannst. Für die G2 würde ich ein stabileres Kleinstativ nehmen, für die TZ3 tut's ein leichtes Stativ. Vorteile:
1. Ein Kleinstativ belastet dich nicht, weil das Ding klein und leicht ist. Man hat es wirklich immer dabei (im Gegensatz zu großen Dreibeinen).
2. Du kannst (am besten mit Selbstauslöser) bei der niedrigsten - und optiscch besten - ISO-Einstellung arbeiten - selbst und vor allem in Innenräumen.

Wenn du für ein Set-Zoom 3,5-5,6/14-42 mm eine bezahlbare lichtstarke Ergänzung suchst, würde ich entweder zum Lumix 1,7/20 mm greifen oder zum neuen 2,5/14 mm. Bist du eher der Weitwinkeltyp, ist das 14er das spannendere Objektiv. Für Innenansichten von Räumen ist es dem 20er klar vorzuiehen. Auch lassen sich damit Menschen gut fotografieren. Die Weitwinkelcharakteristik "zieht" den Betrachter ins Bild - ein alter Trick von Reportagefotografen. Die unvermeidlichen Verzeichungen, die entstehen, wenn man mit einer Weitwinkelbrennweit nahe an Menschen herangeht, um sie beispielsweise in ihrem Umfeld zu fotografieren, sind zu vernachlässigen. Es entstehen so sehr dynamische Fotos.

Gruß

Frank

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von fth » Sonntag 6. Februar 2011, 22:30

Boersenbalou hat geschrieben:Mit einem 2.8/28 hat man dann 2.8/56
Das stimmt zwar, doch sind Kleinbildweitwinkelobjektive wie das Minolta MD 2,8/28 mm an MicroFourThirds-Kameras optisch nur unterdurchschnittlich. Ich habe viel rumprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass sich nur die Kleinbildbrennweiten 35 mm und länger halbwegs für MFT eignen. Wobei ich bei Brennweite 35 mm wirklich nur bestes und modernes Kleinbildglas empfehle - keine Uraltscherben aus den 70ern und 80ern.
So halbwegs auf der sicheren Seite ist man mit Kleinbildobjektiven erst ab Brennweite 50 mm, und selbst da zeigt sich ganz schnell ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen einem billigen 1,7/50 mm und einer teuren Linse wie einem M-Summicron 2/50 mm.

Frank

Juergen.Wimberg

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Juergen.Wimberg » Sonntag 13. März 2011, 16:23

Moin Lumixianer,
Lumixianer hat geschrieben: Wenn ich mir die Objektiv-Palette von Panasonic ansehe, dann wären da die Pancake-Modelle (Anfangslichtstärke 1,7 und 2,5). Ansonsten habe ich auch ein Standardzoom-Objektiv für Four Thirds mit einer Anfangslichtstärke von 2,8 gefunden.
die PanCakes sind beide richtig klasse und optisch mMn gleichwertig. Von daher kannst Du nach eigener Vorliebe entscheiden, ob Dir 1 Blende Anfangsöffnung oder der Bildwinkel wichtiger ist. Ach ja, eins noch: das 1.7/20 unterstützt kein AFC, das heisst, der AF kann nicht kontinuierlich nachgeführt werden. Was ich persönlich schade finde, denn bei dem geringen Schärfentiefenbereich "wackelt" man mit Einzel-AF schon mal aus dem Schärfebereich raus...

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von schwedenfan94 » Montag 18. April 2011, 10:16

Ich benutze den ganzen Satz meiner alten Olympus Objektive. Vom 1:1,4 50mm bis zum 5,6 300mm. Von Weitwinkeln unter 35mm würde ich abraten, da sie konstruktionsbedingt nicht mit dem MFT Sensor harmonieren. Das ich damit nur manuell scharfstellen kann, seh ich nicht als Problem.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Monree » Sonntag 29. Juli 2018, 09:15

Hallo zusammen!
Auch ich suche ein lichtstarkes Objektiv für die G9.
Vorhanden ist das Lumix 14-140 mm, als immer drauf.
Das 60 mm Makro von Olympus und das Lumix 100-400 mm.

Nun tendiere ich zu einer Festbrennweite zwischen 20 oder 25 mm.
Benutzen möchte ich dieses Objektiv für Stadt-Touren, enge Gassen und Kirchen usw.
Welche Objektiv-Marken kann ich ohne Adapter an die G9 benutzen?


VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Berniyh » Sonntag 29. Juli 2018, 09:34

Monree hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 09:15
Hallo zusammen!
Auch ich suche ein lichtstarkes Objektiv für die G9.
Vorhanden ist das Lumix 14-140 mm, als immer drauf.
Das 60 mm Makro von Olympus und das Lumix 100-400 mm.

Nun tendiere ich zu einer Festbrennweite zwischen 20 oder 25 mm.
Benutzen möchte ich dieses Objektiv für Stadt-Touren, enge Gassen und Kirchen usw.
Guten Morgen. Für Stadt-Touren & Co brauchst du keine Festbrennweite, da reicht auch das Zoom und gibt dir mehr Flexibilität.
Wenn du doch eins suchst, dann wäre das Leica 15mm eine gute Wahl, was aber immer noch im Bereich liegt den auch das 14-140mm abdeckt.
Lediglich bei schlechten Lichtbedingungen (also z.B. in einer Kirche oder wenn es dunkel wird) gibt es dir dann Vorteile.
(Und natürlich auch Vorteile bei der Abbildungsleistung, aber da sollte man sich nicht verrückt machen lassen.)
Welche Objektiv-Marken kann ich ohne Adapter an die G9 benutzen?
Kannst du z.B. hier nachsehen. Kannst da deine Kamera (DC-G9) auswählen und dann die Liste für MFT Objektive durchschauen:
https://www.four-thirds.org/en/special/matching.html

Wobei du nur "2A Select Micro Four Thirds lens" wählen solltest, da "2B Select Four Thirds lens" einen Adapter benötigen würde.

Alternativ:
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=27 ... our-Thirds

Wobei ich beim letzten Link alle Objektive rausgenommen habe, die zwar ein Bajonett für MFT haben aber nicht für MFT konstruiert wurden.
Wenn man Sensorkompatibilität: Four-Thirds deaktiviert, dann erhält man auch die restlichen Objektive dazu (z.B. noch viele von Samyang).
Das mit der Sensorkompatibilität ist erst mal nicht unbedingt nachteilig, häufig sind die Objektive einfach nur größer als sie sein müssten und haben etwas ungewöhnliche Brennweiten, da sie eben für APS-C oder Kleinbild konstruiert wurden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von OlyPan » Sonntag 29. Juli 2018, 09:39

Frank Spaeth hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2011, 17:14
Ich habe für mein G-System-Buch auch mal das Sigma 1,4/30 mm EX DC HSM mit FourThirds-Anschluss getestet. Muss natürlich mit Adapter an die G. Qualität ist sehr gut, da das Objektiv eigentlich für den APS-C-Bildkreis gebaut wurde und beim MFT-Sensor nicht die Randbereiche des Bildkreises benötigt werden. Es entspricht einem 1,4/60 mm-Kleinbild, also schön zwischen Standard und leichtem Tele. Hier Infos bei Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html
Das gibts doch auch für MFT. Anderes Gehäuse gleiche Linsen.

mopswerk

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 29. Juli 2018, 09:57

Die "eine" Brennweite gibt es nicht, sonst hätten alle dieses Objektiv ;) . Vielleicht wäre auch ein Upgrade des Zooms eine Option > 12-35 2.8 Pana oder 12-60 2.8-4 Panaleica oder 12-40 F2.8 Oly ... ggf. auf dem Gebruachtmarkt schauen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Juli 2018, 10:19

OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 09:39
Frank Spaeth hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2011, 17:14
Ich habe für mein G-System-Buch auch mal das Sigma 1,4/30 mm EX DC HSM mit FourThirds-Anschluss getestet. Muss natürlich mit Adapter an die G. Qualität ist sehr gut, da das Objektiv eigentlich für den APS-C-Bildkreis gebaut wurde und beim MFT-Sensor nicht die Randbereiche des Bildkreises benötigt werden. Es entspricht einem 1,4/60 mm-Kleinbild, also schön zwischen Standard und leichtem Tele. Hier Infos bei Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html
Das gibts doch auch für MFT. Anderes Gehäuse gleiche Linsen.
Der Beitrag ist von 2011, da gab es das Objektiv für MFT noch nicht.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Welches lichtstarke Objektiv ist allgemein zu empfehlen

Beitrag von OlyPan » Sonntag 29. Juli 2018, 11:43

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 10:19
OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 09:39
Frank Spaeth hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2011, 17:14
Ich habe für mein G-System-Buch auch mal das Sigma 1,4/30 mm EX DC HSM mit FourThirds-Anschluss getestet. Muss natürlich mit Adapter an die G. Qualität ist sehr gut, da das Objektiv eigentlich für den APS-C-Bildkreis gebaut wurde und beim MFT-Sensor nicht die Randbereiche des Bildkreises benötigt werden. Es entspricht einem 1,4/60 mm-Kleinbild, also schön zwischen Standard und leichtem Tele. Hier Infos bei Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html
Das gibts doch auch für MFT. Anderes Gehäuse gleiche Linsen.
Der Beitrag ist von 2011, da gab es das Objektiv für MFT noch nicht.
Oh, danke für den Hinweis. Auf das Datum des Beitrags hatte ich gar nicht geschaut. :oops:

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“