RalHe hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin noch ganz neu hier und meine G6 ist es genauso..
Hab da mal eine Frage in Richtung Macro Objektiv.
Und zwar interessiere ich mich für das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro was es als Canon und Nikon Objektiv gibt.
Würden beide Objektive mit entsprechendem Canon/Nikon auf MFT Adapter auf der G6 passen?
Alternativ gäbe es ja noch die 90mm Variante falls die 60er nicht geht..
Hat der Zusatz für die G6 eine Bedeutung?
Das 60mm Makro wurde ausschließlich für digitale Spiegelreflexkameras mit Bildsensoren nicht größer als 16x24mm konstruiert..
Wäre dankbar für Eure Tipps und Anregungen.
Vielleicht hat ja jmd die Combo.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
das Objektiv hat keinen Blendenring. Das ist für den Einsatz bei Makroaufnahmen in Verbindung mit einer mFT-Kamera nicht optimal.
Du brauchst dafür, da die Blendenwahl ein wesentlicher Parameter bei der Makrofotografie ist einen mFT Adapter mit eingebauter Blende, da Du die Blende des Objektives nicht schließen kannst. Sie wird immer offen bleiben.
Ich bezweifle das die Adapterblende, welche nicht an der optimalen Stelle im Strahlengang sitzt keine negativen Eingenschaften auf die Abbildungleistung hat und würde Dir eher zum
Olympus M.Zuiko Digital 60 mm f/2.8 ED Macro
oder
Panasonic Leica DG MACRO-ELMARIT 45 mm f/2.8 ASPH. M.O.I.S.
raten. Beide Objektive haben im Nahbereich sehr gute Abbildungseigenschaften und lassen sich auch für Portraits sehr gut einsetzen.
Auch das Adaptieren von "Altglas-Makros" mit eingebauter Blende ist überlegenswert.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150