Lumix G Vario 45-150mm, Infos gesucht
-
Valentino
Lumix G Vario 45-150mm, Infos gesucht
Es gibt wohl hier und da mal Beiträge in welchem dieses Objektiv Erwähnung findet. Aber einen fundierten Bericht suche ich hier und auch in anderen Quellen vergebens, hab dafür schon das ganze Internet durchgelesen.
Kann mir jemand mehr über dieses Objektiv berichten?
Kann mir jemand mehr über dieses Objektiv berichten?
Re: Lumix G Vario 45-150mm, Infos gesucht
Das Objektiv nutze ich häufig,auch mit dem Raynox 150.
Mit der Abbildungsleistung bin ich zufrieden.
In der "ColorFoto" 08.2013 wird es an der GH2 getestet,besser gegenüber dem 45-175 eingestuft,
und es hat eine Empfehlung bekommen.
Die in dem Test vergebenen Punkte-
zahlen dürften mit den neueren Sensoren höher liegen.
BEKE
Mit der Abbildungsleistung bin ich zufrieden.
In der "ColorFoto" 08.2013 wird es an der GH2 getestet,besser gegenüber dem 45-175 eingestuft,
und es hat eine Empfehlung bekommen.
Die in dem Test vergebenen Punkte-
zahlen dürften mit den neueren Sensoren höher liegen.
BEKE
-
bilderknipser
Vielleicht suchst Du zu kompliziert. Ich habe mir das Objektiv vor ein paar Tagen gekauft, nachdem ich mehrere ausführliche Testberichte gelesen habe. Ich glaube allerdings, daß die alle in Englisch waren. Mit "Lumix 45-150" solltest Du auf den ersten 5 Seiten bei Google fündig werden.
Ein feines Objektiv.
Nur ganz nebenbei: beim örtlichen Händler gut 20% billiger als beim Mediamarkt und immer noch 2 Euro billiger als die billigste Fundstelle von geizhals.de und Versandkosten nicht mal mitgerechnet.
Gruß
Jochen
Ein feines Objektiv.
Nur ganz nebenbei: beim örtlichen Händler gut 20% billiger als beim Mediamarkt und immer noch 2 Euro billiger als die billigste Fundstelle von geizhals.de und Versandkosten nicht mal mitgerechnet.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
Valentino
Danke für die Tipps. Natürlich hab auch ich Testberichte im Netz gefunden. Die waren aber alle blabla, meiner Meinung nach wenig aussagekräftig.
Ich habs mir kurzerhand gekauft und bin wirklich verblüfft. Ich hab es gegen mein wirklich gutes 45er f1,8 Olympus getestet und kaum zu glauben, bis auf die größere Blende und die Freistellung sind die Objektive ebenbürtig. Das Pana hat eine markante Vignette die mich aber nicht stört. Das lässt sich per Abblendung oder Nachbearbeitung eliminieren.
Hier sind ein paar Beispiele, leider bei diesigem Wetter aufgenommen.
Testablauf: Blende 5,6 und 1/160 Sekunde, Objekt 3,3 Kilometer entfernt. Brennweite zur Vergleichbarkeit bei beiden Objektiven 45 mm, also die kurze beim Zoom.
Die Ausschnitte hab ich mit 400% hochvergrößert. Sie stammen aus dem Bereich der Bildmitte. Die Originalfotos gibts zum Download. Ich hab sie mit Photoshop etwas komprimiert. Der dadurch entstandene Qualitätsverlust ist vernachlässigbar.
Also hier die Bilder:
Die Oly Festbrennweite:
Das Panasonic Zoom

Natürlich kann man auch zoomen. Also hier die 150mm als 100% Crop, 1/200 freihand:

Download Oly
Download Pana
Download Pana mit vollem Zoom
Ich habs mir kurzerhand gekauft und bin wirklich verblüfft. Ich hab es gegen mein wirklich gutes 45er f1,8 Olympus getestet und kaum zu glauben, bis auf die größere Blende und die Freistellung sind die Objektive ebenbürtig. Das Pana hat eine markante Vignette die mich aber nicht stört. Das lässt sich per Abblendung oder Nachbearbeitung eliminieren.
Hier sind ein paar Beispiele, leider bei diesigem Wetter aufgenommen.
Testablauf: Blende 5,6 und 1/160 Sekunde, Objekt 3,3 Kilometer entfernt. Brennweite zur Vergleichbarkeit bei beiden Objektiven 45 mm, also die kurze beim Zoom.
Die Ausschnitte hab ich mit 400% hochvergrößert. Sie stammen aus dem Bereich der Bildmitte. Die Originalfotos gibts zum Download. Ich hab sie mit Photoshop etwas komprimiert. Der dadurch entstandene Qualitätsverlust ist vernachlässigbar.
Also hier die Bilder:
Die Oly Festbrennweite:
Das Panasonic Zoom

Natürlich kann man auch zoomen. Also hier die 150mm als 100% Crop, 1/200 freihand:

Download Oly
Download Pana
Download Pana mit vollem Zoom
Meine G5 hatte das Vario 45-150mm als Zubehör ... Ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv...
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04
-
Valentino
Hmmm, irgendwie hab ich doch mit etwas mehr Resonanz gerechnet 
Evtl liegt es daran, dass dieses Thema woanders mehrfach durchgekaut worden ist.
Ich bin mal so frei:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 200-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 150-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... inner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Ich bin mal so frei:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 200-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 150-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... inner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/
G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780
- Guillaume
- Moderator
Hallo Valentino,
dieses Objektiv wird m.E. gar nicht richtig wahrgenommen. Es ist jetzt bei Doppelzoom-Kits dabei anstatt des 45-200 mm. Das war's. Ich meine aber, es wird unterschätzt. Es ist leicht - sehr leicht - wenn man zum Vergleich das 45-200 mm in die Hand nimmt. Damit ist es gerade an den kleineren Kameras wie z.B. der G3 gut zu händeln. Die Kamera ist nicht mehr kopflastig. Und das 45-150 liefert gute Ergebnisse ab. Der Gewichtsunterschied war zunächst der Hauptgrund, warum ich mein 45-200 mm verkauft habe. Was nützt mir ein gutes Objektiv, wenn ich es wegen des Gewichts bewusst zu Hause lasse? Das 45-150 mm kann ich dagegen sogar in meine Westentasche stecken, ohne dass es groß aufträgt. Das war mir der Verzicht auf 50 mm am langen Ende Wert. Inzwischen habe ich es schätzen gelernt. Wer auf den OIS verzichten kann, sollte sich auch ruhig einmal das Pendant bei Olympus anschauen. Dort wird zurzeit das 40-150 mm im Bundle mit einer kleinen Tasche und einer 8GB SD-Card als Portrait-Kit verkauft für unter € 170,--. Ich benutze das Objektiv an meiner E-PL3. Qualitativ ist es nicht schlechter als die Panasonic Linse.
Sollte ich Dir mit diesen Zeilen geholfen haben, würde es mich freuen.
Peter
dieses Objektiv wird m.E. gar nicht richtig wahrgenommen. Es ist jetzt bei Doppelzoom-Kits dabei anstatt des 45-200 mm. Das war's. Ich meine aber, es wird unterschätzt. Es ist leicht - sehr leicht - wenn man zum Vergleich das 45-200 mm in die Hand nimmt. Damit ist es gerade an den kleineren Kameras wie z.B. der G3 gut zu händeln. Die Kamera ist nicht mehr kopflastig. Und das 45-150 liefert gute Ergebnisse ab. Der Gewichtsunterschied war zunächst der Hauptgrund, warum ich mein 45-200 mm verkauft habe. Was nützt mir ein gutes Objektiv, wenn ich es wegen des Gewichts bewusst zu Hause lasse? Das 45-150 mm kann ich dagegen sogar in meine Westentasche stecken, ohne dass es groß aufträgt. Das war mir der Verzicht auf 50 mm am langen Ende Wert. Inzwischen habe ich es schätzen gelernt. Wer auf den OIS verzichten kann, sollte sich auch ruhig einmal das Pendant bei Olympus anschauen. Dort wird zurzeit das 40-150 mm im Bundle mit einer kleinen Tasche und einer 8GB SD-Card als Portrait-Kit verkauft für unter € 170,--. Ich benutze das Objektiv an meiner E-PL3. Qualitativ ist es nicht schlechter als die Panasonic Linse.
Sollte ich Dir mit diesen Zeilen geholfen haben, würde es mich freuen.
Peter
- Dateianhänge
-
- Blüte.jpg (249.12 KiB) 4713 mal betrachtet
-
- Blechvögel.jpg (242.9 KiB) 4713 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
Valentino
Diese Threads hatte ich sehr wohl schon gefunden. Sie sind meiner Meinung nach aber nicht sehr aufschlussreich. Selbst der verlinkte Test gibt nicht so viel her dass ich daraus eine Kaufentscheidung ableiten würde.just_me hat geschrieben:Ich bin mal so frei:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 200-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... 150-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... inner.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei knapp 200 Euro Kaufpreis hab ich schlussendlich nicht lange rumgezickt und hab mir das Objektiv gekauft und bin zufrieden. Es ist kein High-End Produkt, hat Schwächen wie jedes andere Objektiv auch. Es hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und macht bessere Bilder als es der Preis vermuten lässt. Es stellt auf jeden Fall mein Kitobjektiv, das ältere 14-42er in den Schatten, welches nicht diese Auflösung bringt.
@Peter
Besten Dank für Deine Zeilen. Ich hatte meine Entscheidung aber schon getroffen und bin stolzer Besitzer dieses neuen Glases. Es ist flott, hat einen ziemlich guten Stabilisierer drin welchen man ja bei dieser Brennweite Sinn macht und hat eine wunderbare Auflösung, die sogar in den Ecken kaum nachlässt. Dazu kommt ein angenehmes Bokeh, leider keine gute Makrofunktion. Die Kamera will einen Abstand von fast einem Meter haben und bildet hier eher weniger scharf ab. Da kann das 14-42 nach meinem Gefühl mehr, ohne jetzt explizit verglichen zu haben.
Mich würden hier auch ein paar Aufnahmen mit dem Raynox DCR-150 interessieren.
Es wird wohl, dank der relativ kleinen Frontlinse, auch keine Vignettierungen geben.
Ich bin nämlich auch drauf und dran mir dieses Objektiv zu kaufen.
Die Kompaktheit und das geringe Gewicht sind mir wichtig, denn ich möchte nicht wie früher mit mindestens zwei Kilo Gewicht durch die Gegend wandeln.
Und der Preis ist heiß!
Es wird wohl, dank der relativ kleinen Frontlinse, auch keine Vignettierungen geben.
Ich bin nämlich auch drauf und dran mir dieses Objektiv zu kaufen.
Die Kompaktheit und das geringe Gewicht sind mir wichtig, denn ich möchte nicht wie früher mit mindestens zwei Kilo Gewicht durch die Gegend wandeln.
Und der Preis ist heiß!
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hi Jens,
als nachträgliches Geburtstagsgeschenk drei Freihandversuche mit dem 45-150mm samt Raynox DCR-150. JPEG OOC nur verkleinert.
als nachträgliches Geburtstagsgeschenk drei Freihandversuche mit dem 45-150mm samt Raynox DCR-150. JPEG OOC nur verkleinert.
- Dateianhänge
-
- comp__1080258.jpg (267.82 KiB) 4388 mal betrachtet
-
- comp__1080248.jpg (295.63 KiB) 4388 mal betrachtet
-
- comp__1080250.jpg (309.27 KiB) 4388 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Dirk
- Guillaume
- Moderator
Super! Dann lohnt es sich ja wirklich, über solch eine Linse nachzudenken. Vielen Dank für die Bilder.
LG Peter
LG Peter
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Danke für die tollen Bilder Dirk!
Das wollte ich nur sehen.
Das Panaleica 45mm wollte ich mir nämlich in doppelter Hinsicht sparen, mehr Gewicht im Fotorucksack und weniger Gewicht in der Geldbörse.
Die BQ ist für mich mehr als ausreichend.
Das wollte ich nur sehen.
Das Panaleica 45mm wollte ich mir nämlich in doppelter Hinsicht sparen, mehr Gewicht im Fotorucksack und weniger Gewicht in der Geldbörse.
Die BQ ist für mich mehr als ausreichend.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
-
Valentino
Hier zum Vergleich ein Bild OHNE den Konverter, nur mit dem 45 - 150er nur für Testzwecke geschossen und out of Cam.
- Dateianhänge
-
- Testbild.jpg (91.54 KiB) 4320 mal betrachtet
Hallo,
hier ein paar Bilder aus meinem Urlaub.
Ich habe das 45-150mm seit gut einem Monat und bin grundsätzlich recht zufrieden, muss mich aber noch an Objektivwechsel gewöhnen; ein 14-140mm wäre auch nicht schlecht...
Prinzipiell wäre ich gerne auf die 200mm gegangen, bin dann aber bei 150 hängen geblieben, da es doch noch schön handlich ist. Es ist nur unwesentlich größer als das 14-42 Kit-Objektiv.
Aber hier erstmal ein paar Bilder:
Dieses Foto ist nur ein Ausschnitt aus dem Originalen, welches ca. 3x so gross ist, jedoch nur viel Rasen und Weg zeigt:-)

Hier erstmal ein Foto mit dem PZ14-42, um das gesamte Bühnenbild zu sehen:

Hier gezoomt mit vollen 150mm:

Hier mit 109mm:

hier ein paar Bilder aus meinem Urlaub.
Ich habe das 45-150mm seit gut einem Monat und bin grundsätzlich recht zufrieden, muss mich aber noch an Objektivwechsel gewöhnen; ein 14-140mm wäre auch nicht schlecht...
Prinzipiell wäre ich gerne auf die 200mm gegangen, bin dann aber bei 150 hängen geblieben, da es doch noch schön handlich ist. Es ist nur unwesentlich größer als das 14-42 Kit-Objektiv.
Aber hier erstmal ein paar Bilder:
Dieses Foto ist nur ein Ausschnitt aus dem Originalen, welches ca. 3x so gross ist, jedoch nur viel Rasen und Weg zeigt:-)

Hier erstmal ein Foto mit dem PZ14-42, um das gesamte Bühnenbild zu sehen:

Hier gezoomt mit vollen 150mm:

Hier mit 109mm:

Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm