vielleicht ist mein Beitrag für den Ein oder Anderen von Interesse.
Nachdem ich eine zeitlang recherchiert habe und mir die Vor- und Nachteile verschiedener WW-Objektive durchgedacht habe bin ich zum Entschluss gekommen mir diese Linse gebraucht zu kaufen.
Das obwohl ich mit Zooms eigentlich abgeschlossen habe, bzw. die die ich verwende mir genügen. Dieses Zoom-Objektiv ist allerdings so ziemlich allen TOP-Festbrennweiten absolut gewachsen und somit eine ganz andere Baustelle.
Die Nachteile des Zuikos gegenüber z.B. dem Lumix 2.8/12-35 sind in erster Linie natürlich das weitaus größere Gewicht sowie Packmaß und der langsamere AF, sowie die 4mm Vollformatbrennweite am kurzen Ende. Das Gleiche gilt fast für das Lumix 14-42er. Größenvergleiche stelle ich mal lieber nicht ein.
Für den größten Teil der mFT-Fotografen ist das Zuiko neben dem hohen Preis somit uninteressant.
Ich konnte mich aber trotz der Vorteile des besten mFT-Zooms nicht dazu durchringen mir dieses zu kaufen. Grund war vor allen Dingen die Abbildungsleistung und Lichtstärke.
Mir ist durchaus bewusst, dass der mFT-Gedanke mit der Adaption dieses Objektives radikal verfehlt wurde, ich werde mich aber auch mit der neuen Olympus FT/mFT Kamera beschäftigen und somit macht die Adaption durchaus zusätzlich Sinn für mich. (Ein Sensorformat für alle Gegebenheiten)
Für Landschaftsfotografie und auch jede "bewusste" Art der Fotografie stört mich auch der langsame AF des Zuikos nicht. Zumal ich auch im Nachbarthread gezeigt habe, dass der langsame AF des Zuiko 2.0/150mm Objektiv trotzdem mit ein wenig Erfahrung durchaus Actiontauglich ist.
Die Lichtstärke, Offenblendtauglichkeit, Auflösung über alle Brennweiten und das gesamte Bildfeld in Verbindung mit einem weiten Blendenspielraum bis Beugungseintritt und die gesamte Verarbeitung des Objektives sind auf jeden Fall über wirklich jeden Zweifel erhaben und passen sehr gut zu meiner Erwartungshaltung in dem mir noch fehlenden Brennweitenbereich.
Ich freue mich schon bei Interesse Bilder mit dem Objektiv hier einzustellen.
Und hier ein paar Bilder der GH3 mit dem Objektiv.
Viele Grüße
Andreas
Fotografiert mit:
Panasonic DMC-G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 0.8 Sek., f/4.0, 45mm, ISO 400, +0.66 EV,
Focal Length (35mm format) 90mm

GH3 / Olympus Zuiko Digital ED 14-35 mm f/2.0 SWD von available66 auf Flickr
Fotografiert mit:
Panasonic DMC-G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 0.6 Sek., f/4.0, 45mm, ISO 400, +0.66 EV,

Fotografiert mit:
Panasonic DMC-G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 0.6 Sek., f/4.0, 45mm, ISO 400, +1 EV,