bin noch recht neu auf dem Gebiet der Fotografie unterwegs. Habe nun seit einem guten halben Jahr die Lumix G5 mit dem Standard-Zoom Kit.
Da ich mich auch dank Frank's super Fotofachschule eingelesen habe und mittlerweile schon einiges an Filmmaterial "geknipst" habe würde ich nun gerne meine Kamera Ausstattung in Sachen Objektiv aufwerten.
Um gute Portraitsaufnahmen machen zu können und das Motiv vor dem Hintergrund auch mal durch Unschärfe aufwerten zu können ist zunächst die Anschaffung eines lichtstarken Pancakes geplant.
Langfristig werde ich mir dann noch ein Telezoom anschaffen - evtl das neu erscheinende
Panasonic H-FS14140E-K Superzoom-Objektiv Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140mm Asph./Power OIS
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nun ein Pancake in FWB 14mm oder 20mm anzuschaffen - was würdet ihr mir empfehlen? Wie kann ich dies am besten rausfinden, will unbedingt einen sich später herausstellenden Fehlkauf vermeiden.
Wo unterscheidet sich außer im Gewicht genau das neu 20er zum alten 20er Pancake? Zu welchem ratet ihr mir eher?
oder wäre ein Olympus M.Zuiko Digital 45 mm die bessere Wahl um Portraits und Nahaufnahmen zu machen.
Vielen Dank - sorry für so viele Fragen