Hey, das ist je genau der richtige Thread für mich.
Vor etwa 7 Jahren begann ich, "Altglas" an meine digitale EOS zu schrauben, zunächst russische M42er, dann Nikkore, Zuikos, Leica R und, und, und...
Mit der Sony NEX-3 wurden dann weitere Marken möglich, die man nicht so ohne weiteres an eine EOS bekommt: Minolta Rokkor, Konica Hexanon und die ganze Palette an Messsucherobjektiven (Leica, Voigtländer oder russische).
Die NEX-7 schließlich bot mir den lange gewünschten Sucher bei dennoch kurzem Auflagemaß.
Inzwischen habe ich mich an der NEX "abgespielt". Ich habe so ziemlich alles an die NEX gebastelt, was irgendwie möglich war. Gut 200 Objektive habe ich insgesamt an 12 digitalen Systemkameras (EOS 300D*, 350D, 40D, 5D*; Nikon D1*, D3100*, V1* Fuji S2Pro, Sony NEX-3, NEX-7, Sigma SD9, SD10) ausprobiert und sowohl Juwelen als auch Gurken gefunden. Wenn ich hier detailliert beschreiben würde, bräuchte ich dafür wohl mehrere Stunden. Eine Leica M8* mit mehreren M-Linsen hat das ganze dann ergänzt.
(* = habe ich noch, der Rest ist verkauft)
Also habe ich meinen ganzen NEX-Kram verkauft und mir eine Fuji X-E1 geleistet - die beste Systemkamera, die ich je in der Hand hatte. Tut mir leid, das in einem Lumix-Forum schreiben zu müssen.
Um aber wieder ein wenig spielen zu können, habe ich mir eine kleine Lumix GF3 gekauft und nach und nach die wichtigsten Adapter dazu. Jetzt nutze ich die Fuji für die "ernsthafte" Fotografie und die GF3 zum Spielen.
Ich habe inzwischen µ4/3-Adapter für L39-, M-, Pentax-110-, C-mount- und EXA-Objektive. Der EOS-µ4/3-Adapter wurde gerade verschickt. (Damit kriege ich dann wieder alle Linsen an die GF3, die ich auch an eine EOS kriege.)
Sicher stört der 2xCrop ein wenig, aber um damit zu spielen, ist es nicht so schlimm.
Was die "24er" angehen: Das
Rokkor 2.8/24 ist eine sehr gute Linse (sofern sie in Ordnung ist). Leica hat die gleiche Rechnung im Elmarit-R 2.8/24 verwendet in Kooperation mit Minolta. Das will ja schon was heißen.
Ansonsten kann ich sehr das
Nikkor 2.8/24 und das
Tamron 2.5/24 empfehlen. Das Vivitar 2.0/24 ist am digitalen Kleinbild nicht wirklich zu gebrauchen, an APS aber in Ordnung und an µ4/3 sicher ziemlich gut. (Leider habe ich es nicht mehr und kann es daher nicht an der GF3 testen.) Sobald mein EOS-µ4/3-Adapter hier ist, schraube ich mal meine beiden 24er (Nikkor und Tamron) and die GF3 und werde berichten.
Witzig ist auch das
Pentax-110 2.8/24. Es stammt aus dem Pentax-110 Set und deckt den µ4/3 Sensor gut ab. Aufgrund der Konstruktion der Pentax-110 Kamera hat das Objektiv aber keine Blende und kann daher nur bei Offenblende benutzt werden. (Oder man bastelt sich was.

)
Man kann natürlich auch ein TV 1.4/25 (c-mount) an eine µ4/3 schrauben, doch da vignettieren die Ecken sogar am kleinen Sensor.