Kleines immerdrauf..

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Karl-Christian

Kleines immerdrauf..

Beitrag von Karl-Christian » Sonntag 8. September 2013, 04:49

Hallo,

Ich hatte mich gestern hier im Forum angemeldet und natürlich habe ich auch gleich eine
Frage.

Ich bin gestern von Canon Eos auf das Lumix G System umgestiegen und habe mir eine G3 mit
Kit zugelegt. Eigentlich wollte ich vor der kommenden ,,dunklen Jahreszeit`` für meine
Wanderungen etwas kleines Lichtstärkeres um meine Canon S95 zu ersetzen, habe mich dann
aber kurzfristig für einen kompletten Systemwechsel entschieden da meine Eos wegen
ihrer Größe meistens zuhause liegt.

Nun möchte ich mir noch ein kleines Pankake kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit
dem Oly 17mm 2,8 gemacht, in den Tests kommt es wegen der Unschärfe im Randbereich
ja nich so gut weg. Das Pana 20mm ist mir draussen zu lang. Mein Budget liegt so etwa
bei 350€, es kann auch ein gebrauchtes aus der Bucht sein.

Gruss Karl

available
Re: Kleines immerdrauf..

Beitrag von available » Sonntag 8. September 2013, 09:13

Karl-Christian hat geschrieben:Hallo,

Ich hatte mich gestern hier im Forum angemeldet und natürlich habe ich auch gleich eine
Frage.

Ich bin gestern von Canon Eos auf das Lumix G System umgestiegen und habe mir eine G3 mit
Kit zugelegt. Eigentlich wollte ich vor der kommenden ,,dunklen Jahreszeit`` für meine
Wanderungen etwas kleines Lichtstärkeres um meine Canon S95 zu ersetzen, habe mich dann
aber kurzfristig für einen kompletten Systemwechsel entschieden da meine Eos wegen
ihrer Größe meistens zuhause liegt.

Nun möchte ich mir noch ein kleines Pankake kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit
dem Oly 17mm 2,8 gemacht, in den Tests kommt es wegen der Unschärfe im Randbereich
ja nich so gut weg. Das Pana 20mm ist mir draussen zu lang. Mein Budget liegt so etwa
bei 350€, es kann auch ein gebrauchtes aus der Bucht sein.

Gruss Karl
Der Unterschied zwischen 34 und 40mm Vollformat ist nicht so groß. Hast Du die Brennweiten schon miteinander verglichen?
Ich kennen Deine Ansprüche bzgl. Randschärfe nicht. Es gibt auch hier im Forum ein sehr weites Spektrum an Erwartungshaltungen.

Im allgemeinen gilt mit Ausnahmen (z.B. Nokton) für die Auflösung WW im Randbereich:

Kleine Bauform: schlechter
Große Bauform: besser

Einen Tod muss man immer sterben.
Ein Schneider Kreuznach wird nach meiner Erfahrung wohl den Bemnchmark setzen.

Das 20er ist jedoch etwas besser als das 17er.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 8. September 2013, 10:41

Hallo Karl,

ich empfehle Dir das 1.7/20 von Pana, der unterschied zu 17mm ist nicht so groß, und Du wirst eh merken, dass Du damit anders fotografieren wirst, da gehört der Schritt (um den gl. Ausschnitt wie beim 17er zu haben) zurück auch dazu.
Ich verwende mein 20er als Hauptobjektiv, die Abbildungsleistung halte ich für sehr gut - der Preis ist sehr fair, Größe und Gewicht sehr angenehm.

Mit dem Objektiv machst Du nichts verkehrt.

Das 2.8/17 habe ich selbst nicht und auch nie ausprobiert, soll aber deutlich schlechter sein. Oly hat mit dem 1.8/17 nachgelegt, das ist aber deutlich teuerer und nicht besser als das Pana (hier gibt es unterschiedliche Meinungen welche das Bessere ist). Wie gesagt, bei den beiden Olys keine eigene Erfahrung, sondern nur "Hörensagen".

Gruß Reinhard

Karl-Christian

Beitrag von Karl-Christian » Sonntag 8. September 2013, 17:27

Hallo,

Danke für Eure Tipps, ich habe mir das Pana 20 1,7 eben für 262€ ersteiget.

Viele Grüße
Karl

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“