Seite 1 von 1
Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 18:28
von renelumi
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben welchen ND Filter man für das Nokton F0.95 25mm Objektiv
verwenden kann/ sollte?
Dank!!

Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 18:43
von Lenno
Welche Dichte schwebt dir denn vor, und was willst du damit machen? Eventuell reicht einer nicht.
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 18:46
von Björn
Ich hab einen B&W ND1000 mit 52mm Durchmesser. Den kannst Du zwischen Objektiv und Gegenlichtblende schrauben.
Du kannst aber auch einen 67mm-Filter nehmen und diesen dann vorne in die Geli einschrauben. Dieser würde dann auch an der Geli des 17,5er Nokton passen. Die Dichte des Filters hängt natürlich vom Verwendungszweck ab.
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 08:38
von renelumi
Hallo,
es sollen herbstliche Aufnahmen im Video Bereich werden.
Vorwiegend im Wald mit teilweisem Gegenlichteffekten usw
Bin auch mit dem Mountainbike in Süden unterwegs bei viel Sonne, aber da werden dann bestimmt
2 Filter von Nöten sein? Oder
Thx

Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 08:46
von renelumi
Wäre das was?
http://www.amazon.de/Graufilter-52mm-MR ... 6w+52mm+nd" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 09:27
von Björn
Das ist so ziemlich der, den ich auch habe, nur weniger dicht. Der passt auf jedenfall an das 25er Nokton.
Für dunklere Gegenden wie Wald z.B. könnte ich mir aber vorstellen, dass der da auch schon wieder zu dunkel ist. Das sind schliesslich 6 Blendenstufen bei diesem Modell! Und Du sagst ja, Du brauchst sie vorwiegend für Video. Da brauchst Du doch sicher nicht solch extrem langen Verschlusszeiten. Vielleicht solltest Du auch nach weniger dichten Versionen schauen.
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 09:47
von available
Was hälst Du von einem variablen. Besonders im Filmbereich finde ich das deutlich praxisorientierter.
http://www.traumflieger.de/shop/::991.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau Dir mal den Film an.
Es gibt aber auch sehr viele andere...
Interessant ist auch diese Seite:
http://www.joachimott.de/journal/2012/1 ... fur-hdslr/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Andreas
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 10:28
von Björn
Also das geht natürlich auch. Aber Du solltest bei variablen ND-Filtern aufpassen. Es KANN bei starker Abdunkelung zu unschönen Effekten kommen, dem sogenannten Kreuz. Das war auch der Grund, warum ich mir feste Filter geholt habe, da ich dieses Kreuz an meinem 17,5er Nokton sehr deutlich zu sehen bekam. Das Phänomen wird auch in dem Traumflieger-Video erwähnt.
Ich habe mal auf die Schnelle mit der GH2 und dem Nokton 17,5/f0,95 zwei Bilder gemacht, um aufzuzeigen, was da gemeint ist. Ich habe hier einen 62mm-Filter mittels Adapterring auf die Streulichtblende geschraubt.

- "Kreuz"-Bildung durch variablen ND-Filter
- GH2-1280411.jpg (154.95 KiB) 3119 mal betrachtet

- "Kreuz"-Bildung durch variablen ND-Filter
- GH2-1280412.jpg (165.78 KiB) 3119 mal betrachtet
Deutlich sind hier die abgedunkelten Ecken zu sehen. Ich hatte das Phänomen aber auch schon so, dass alle Ecken gleichzeitig abgedunkelt waren und ein helles Kreuz in der Mitte entstand und sich dieses dann beim Weiterdrehen des Filters umkehrte. Aber das musst Du dann selbst probieren, solltest Du Dich für einen variablen Filter entscheiden.
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 10:34
von available
Das ist richtig, aber bei Normalbrennweite (Sein 25er Nokton) düfte das nicht mehr der Fall sein. Erst Brennweiten unter 25mm werden langsam kritischer.
Ausserdem ist das erst ab 8 Blendenstufen der Fall. Da ist schon einen Menge an Licht absorbiert!
In meinen Augen ist beim Filmen der Einsatz eines Vario-ND Filters vorzuziehen, da weitaus flexibler.
Ich werde mir neben meinen 2 fixen ND Filtern auch noch einen guten Vario zulegen.
Viele Grüße
Andreas
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 11:09
von Björn
Deswegen habe ich ja auch gesagt, es KANN dazu kommen. An meinem 25er habe ich es eben auch nicht nachvollziehen können. Aber ausschliessen wollte ich das trotzdem nicht, da es nur ein Test auf die Schnelle bei schlechtem Licht war.
Ich denke auch, dass er beim Filmen keine so starken Abdunkelungen braucht und deswegen auch ein variabler Filter verwendet werden kann. Nur sollte man eben wissen, dass es unter ungüstigen Umständen zu solchen Phänomenen kommen kann.
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:27
von renelumi
Ihr seid Spitze, Danke für die Infos! Ich werde mir die Beispiele mal anschauen und dann
schauen wie ich es am besten mache. Das mit dem variablen ist schon eine feine Sache..

Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:40
von renelumi
Hat noch jemand für einen guten variablen ND fürs Nokton? Thx

Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 18:32
von renelumi
Ich meinte natürlich ...
Hat noch jemand einen Tip für einen guten variablen ND fürs Nokton? Thx
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 09:58
von available
renelumi hat geschrieben:Ich meinte natürlich ...
Hat noch jemand einen Tip für einen guten variablen ND fürs Nokton? Thx
Wenn Du Geld hast schau mal nach einem Tiffen.
Viele Grüße
Andreas
Re: Welcher ND Filter fürs Nokton?
Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 13:20
von surfag
renelumi hat geschrieben:Ich meinte natürlich ...
Hat noch jemand einen Tip für einen guten variablen ND fürs Nokton? Thx
Ich hab den von Heliopan in 52mm im Einsatz - der ist zwar auch nicht grad günstig aber macht keine großen Farbverschiebungen. Das einzige was mich an dem stört, sind die Anschlags-Schrauben, die mittlerweile von ihm gingen.
VG,
Andi