ich bin seit Ewigkeiten nach der Suche nach einem neuen Objektiv. Im Augenblick fotografiere ich mit dem 14-42PZ und dem 45-150er.
Wenn ich hier die Fotos sehe, die mit Kitobjektiven gemacht wurden, komme ich da (noch?) nicht annähernd ran. Höchstens mal mit Motivprogrammen. Von daher denke ich erstmal, das die Kitobjektive schon ganz gut sein müssen.
Ich habe allerdings auch nicht die Muße, mich in die ganze RAW-Geschichte reinzufuchsen. Da fehlt mir völlig die Zeit für.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich die Lichtstärke bei einem neuen Objektiv wirklich so sehr auf (meine) Fotos auswirken würde.
Festgestellt habe ich nämlich bisher, dass mir der Objektivwechsel nicht so richtig Spass bringt. Also erste Überlegung: Das "neue" 14-140. Da verbesser ich mich aber nicht in der Lichtstärke, würde aber vom Handling her den Allrounder schlechthin haben.
Nächste Überlegung um mehr Lichtstärke zu bekommen: das 12-35. Wird immer gelobt und ist mir auch von der Haptik sehr sympatisch. Ich mag mein PZ nicht mehr und möchte wieder einen Zoomring. Der Preis wäre (erstmal) zu vernachlässigen, wobei das schon das Maximum gehen würde.
Frage zum 12-35er: macht der Sprung von f3,5-5,6 auf f2,8 wirklich so viel aus oder ist es noch viel mehr als die Blendenzahl? Schärfeprobleme sind mir mit dem PZ bisher kaum aufgefallen. Den Profis unter Euch würde das gewiss anders gehen
Was mir aufgefallen ist: die recht schwache Leistung ohne bzw. mit dem internen Blitz im Innenbereich. Mit meinem externen Blitz habe ich da allerdings schon einen positiven Sprung gemacht, wenn auch zum Preis der Handlichkeit.
Prinzipiell bin ich (noch?) nicht jemand, der extra auf Fotopirsch geht. Ich bin eher der Urlaubs- Erinnerungs- und "Spontanfotografierer".
Ein weiterer Gedankengang wäre das 20er zusammen mit dem 14-140er zu kaufen. Wäre nur unwesentlich teurer als das 12-35, somit hätte ich aber prinzipiell einen Objektivpark, der für mich als (immer noch) blutigem Anfänger in mittlerer Zukunft alles Abdecken würde. Nachkaufen kann man dann ja immer noch.
Erstmal sorry für soviel Text.
Ich wäre über Denkanstöße sehr dankbar!
Gruss,
Bruenor
PS: nein, eine Bridge wäre nichts gewesen