Olympus Makro an GX7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Superwaldi
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:00

Olympus Makro an GX7

Beitrag von Superwaldi » Dienstag 10. Dezember 2013, 08:02

Ich habe das Olympus ED M.Zuiko 60mm / 2.8 an der GX7. Ich bin sehr zufrieden damit, was die Portrait- und Makrofotografie angeht.

Was mir auffällt ist, das das Objektiv relativ dunkel ist und die Funktion "Konstante Vorschau" nicht so nah am späteren Foto dran ist. Die Vorschau ist bedeutend heller als das aufgenommene Bild. Ist das normal? (Autofokus funktioniert einwandfrei)

Mein Erklärungsversuch ist, dass das Objektiv zwar mit den Blendenwert von 1:2,8 an die GX7 übermittelt, tatsächlich aber mit einer Blende von 5.6 aufnimmt.

Ich habe noch ein Olympus 45mm/1.8 und das verhält sich wie die Panasonic Linsen.

Über Aufklärung bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Dezember 2013, 10:43

Zunächst mal was für eine Funktion hat die Konstante Vorschau.

Sie ist nichts anderes als früher eine Abblendtaste einer Analogen Spiegelreflexkamera, und ist
dazu da um die Schärfentiefe zu kontrollieren bzw. den Verschlusszeiteneffekt sich anzuschauen.

Sie hat also nicht unbedingt was mit der am Ende herauskommenden Belichtungshelligkeit zu tun.

Um das Bild ausreichend hell wiederzugeben, wird das Sucherbild automatisch aufgehellt um nun bei abgeblendeter
Blende ein gleichhelles Sucherbild darzustellen wie mit Offenblende.

Um also die wirkliche Helligkeit zu kontrollieren, solltest du diese Konstante Vorschau ausschalten,
dieser Name ist irreführend, sie sollte eigentlich elektronische Abblendtaste, heißen. Eventuell mal das Display
kalibrieren, so das Aufnahmebild und tatsächliche Aufnahme übereinstimmen.

Lies dazu Seite 35 in der Bedienungsanleitung unten:
Konstante Vorschau
Im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [Konst.Vorschau] im Menü [Individual] auf [ON] gestellt ist, können Sie die Effekte der Blende und der Verschlusszeit auf dem Bildschirm überprüfen.
• Schließen Sie den Blitz.
• Diese Funktion kann nur im Manuellen Belichtungsmodus benutzt werden.
Ich Vermute ja, da diese Funktion im manuellen Belichtungsmodus stattfindet, das du einfach eine Blende/Zeitkombination hattest, wo dein Belichtungsmesser nicht auf +-0 stand sondern leicht darüber (bzw. darunter?)
Das hat dann das hellere bzw. dunklere Bild ergeben. Über- / Unterbelichtung.

Superwaldi
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:00

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Superwaldi » Dienstag 10. Dezember 2013, 11:17

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Display ungefähr so eingestellt, dass Farben und Helligkeit mit der Umgebung übereinstimmen. Bei den anderen Objektiven ist das Ergebnis dann auch ganz nah dran - nur bei dem Makro nicht. Ich benutze zu 80% meiner Aufnahmen den M anuellen Modus und da steht mir der Belichtungsausgleich sinnvollerweise nicht zur Verfügung.

Was mich verwirrt sind folgende Daten aus der Bedienungsanleitung.

Blendenbereich : f2,8 bis f22
Entfernung : 0,19 m bis ) (unendlich)
Effektive Blendennummer :
Abbildungsmaßstab 1:1 1:1.3 1:2 1:4
Effektive Blendennr. 5.6 5.2 4.5 3.8


Was bedeutet die "Effektive Blendennummer"? Was ist der Bezug? Wo taucht in dieser Tabelle die Offenblende 1:2.8 auf?

Daher hatte ich vermutet, dass die f:2,8 eine "schöngerechnete" Blende ist, die dann tatsächlich viel kleiner ist und somit die dunklere Vorschau zustande kommt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Dezember 2013, 11:49

Das wäre dann Wozim's Spezialgebiet,

ich denke hierbei handelt es sich um Empfehlungen für die optimale Blendeneinstellung,
bei der Makrofotografie.
Natürlich kannst du auch andere Blendeneinstellungen vornehmen, aber alles darüber
da wird wahrscheinlich die einsetzende Beugungsunschärfe das Ergebnis bei Makroaufnahmen verschlechtern.

also nach deiner Liste eben diese Blenden

Empfehlungen Abbildungsmaßstab/Effektive Blendennr.

1:1/ f=5,6
1:1.3 / f=5,2
1:2 / f=4,5
1:4 / f=3,8

Deßhalb wird bei der Makrofotografie, auch gerne eine nicht ganz so hohe Blendenzahl genommen,
sondern eher eine kleine Blendenzahl, dafür das Motiv aber mit mehreren Aufnahmen (Focus Stacking) zu
einer Aufnahme verrechnet.

Wenn du es für Porträt einsetzt, kannst du gerne Blende 2,8 nehmen, warum nicht.

Das Problem das du unterschiedliche Bildhelligkeiten hast, muss woanders liegen, nicht an der Blendeneinstellung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Dezember 2013, 11:56

Superwaldi hat geschrieben:Ich benutze zu 80% meiner Aufnahmen den M anuellen Modus und da steht mir der Belichtungsausgleich sinnvollerweise nicht zur Verfügung.
Ein Belichtungsausgleich würde aber trotzdem Zustande kommen, wenn du Zeit/ Blendenkombinationen heraussuchst,
die eine Über- oder Unterbelichtung verursachen. So kannst du nicht einfach irgendwas wählen, sondern mußt
schon deinen Belichtungsmesser im Auge behalten was dieser Anzeigt. Rutscht der Belichtungsmesser in den Minusbereich hast du unterbelichtete Aufnahmen, mußt also die Zeit verlängern oder die Blende öffnen, rutscht der Belichtungsmesser ins Plus, mußt du kürzere Zeiten wählen oder die Blende schliessen. Er sollte +-Null anzeigen.

Ist die Anzeige des Belichtungsmessers nicht auf Null, hast du natürlich ein anderes Bildergebnis
als du es in der Vorschau gesehen hast.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:05

Was ich dir empfehlen würde, wäre auf das Programm P zu gehen,
dort kannst du auch Blende oder Zeit einstellen, beide wären dann aber immer
im richtigen Verhältnis zueinander eingestellt. Hier ist aber dann die Möglichkeit gegeben
eine Belichtungskorrektur zu machen (falls du mal auf das Rad) drückst.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Guillaume » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:08

Eigentlich hat Lenno schon das Wichtigste geschrieben. Ich möchte Deinen Blick etwas weg von der Theorie hin zur Praxis lenken. Zunächst einmal vergiss in diesem Zusammenhang die technischen Spezifikationen, die Du Bedienungsanleitung nennst. Die haben mit Deinem Problem wenig bis nichts zu tun.
Um in die Makro-Fotografie einzusteigen, solltest Du zunächst einmal mit einer Belichtungsautomatik anfangen (Modus P oder A). Auch würde ich zunächst nicht mit MF sondern AF arbeiten. Zur Sicherheit sollte die Kamera auf fester Unterlage (Stativ) stehen. Und dann braucht der Makro-Fotograf sehr viel Licht zur Ausleuchtung. Blende 5,6 bis Blende 8, um ein wenig mehr Tiefenschärfe zu erreichen gegenüber der Offenblende 2,8 (die ist nicht schön gerechnet), wäre am Anfang angesagt.
Ich kenne das Objektiv selbst nicht. Aber mir scheint, dass der Benutzer durch Verschieben gewünschte Abbildungsmaßstäbe einstellen kann. Von ganz nah dran (1:1) bis etwas gemäßigter (1:4) - ganz schön praktisch das :)
Um jetzt zu guten Ergebnissen zu kommen, brauchst Du Übung, Übung und nochmals Übung. Schöne Makro-Beispielfotos als Anschauungsmaterial findest Du über die Suchfunktion hier im Forum. Da sind tolle Fotos dabei - Schau mal nach dem Foristen "just_me".
Gruß
Guillaume
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Superwaldi
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:00

Re: Olympus Makro an GX7

Beitrag von Superwaldi » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:52

So, vielen Dank an Euch.

Meine Verwirrung hat sich in Luft aufgelöst, da das Problem seit gerade nicht mehr besteht. Ich nehme an, dass der Kontakt zwischen Objektiv und Kamera nicht in Ordnung war.

Seit Freitag habe ich das Objektiv zwar öfter gewechselt, aber das Problem war jedes Mal reproduzierbar. Heute nach dem Wechsel war alles ok.

Dennoch konnte ich aus Euren Antworten etwas für mich mitnehmen. Danke an Euch.

Die Bilder von just_me kenne ich hier aus dem Forum und von 500px.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“