Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Hallo Leute,
ich habe in der alten Fototasche meines Schwiegervaters 3 Leica-Festbrennweiten-Objektive gefunden:
Leica Summilux R 50 1:1,4/50mm (herrlich, oder?)
Leica Elmarit-R 1:2,8/28mm
Leica Elmarit-R 1:2,8/135mm
Nun habe ich mir gleich einen Adapter bestellt: http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... B002Q4QM6E
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit den o.a. Objektiven, bestenfalls sogar an der G6?
Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!
Danke und Gruß,
Peter
ich habe in der alten Fototasche meines Schwiegervaters 3 Leica-Festbrennweiten-Objektive gefunden:
Leica Summilux R 50 1:1,4/50mm (herrlich, oder?)
Leica Elmarit-R 1:2,8/28mm
Leica Elmarit-R 1:2,8/135mm
Nun habe ich mir gleich einen Adapter bestellt: http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... B002Q4QM6E
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit den o.a. Objektiven, bestenfalls sogar an der G6?
Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!
Danke und Gruß,
Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45
-
Lenno
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Na da hast du ein paar richtige Schätzchen gefunden. Schöne Fotos damit, wünsch ich dir.
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Tja, der Adapter ist zwar schon auf dem Weg, schafft es aber leider nicht mehr vor dem Wochenende zu mir 
Aber Montag sollte er ankommen und es ist ja bald Urlaub!
Nach dem Lesen einiger Informationen über das Summilux bin ich inzwischen richtig gespannt aufs Ausprobieren.
Wie geschrieben - wenn jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat, bitte melden!
LG, Peter
Aber Montag sollte er ankommen und es ist ja bald Urlaub!
Nach dem Lesen einiger Informationen über das Summilux bin ich inzwischen richtig gespannt aufs Ausprobieren.
Wie geschrieben - wenn jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat, bitte melden!
LG, Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45
-
saSasch
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
- Wohnort: Zwischen Muc und Freising
- Kontaktdaten:
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Hi,
hab nur das Summicron 2.0/50. Bin schon ganz zufrieden damit, was aber trotzdem nicht ganz so einfach ist die Schärfe richtig zu setzen. Trotz Fokuspeaking muss ich bei meinem Objektiv den Fokusring schon millimetergenaust einstellen wenn ich z.b auf die Augen fokussiere.
hab nur das Summicron 2.0/50. Bin schon ganz zufrieden damit, was aber trotzdem nicht ganz so einfach ist die Schärfe richtig zu setzen. Trotz Fokuspeaking muss ich bei meinem Objektiv den Fokusring schon millimetergenaust einstellen wenn ich z.b auf die Augen fokussiere.
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Was heißt nur. Das ist so ziemlich die beste 50mm Brennweite die es gibt. (Ich habe es auch in meiner Sammlung und gebe es nicht mehr her)saSasch hat geschrieben:Hi,
hab nur das Summicron 2.0/50. Bin schon ganz zufrieden damit, was aber trotzdem nicht ganz so einfach ist die Schärfe richtig zu setzen. Trotz Fokuspeaking muss ich bei meinem Objektiv den Fokusring schon millimetergenaust einstellen wenn ich z.b auf die Augen fokussiere.
Noch dazu ist es wegen des geringen Auflagemaßes trotz Vollformat sehr handlich an mFT.
Mit dem Fokussieren klappt es wenn man etwas übt auch ohne Fokuspeaking.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
saSasch
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
- Wohnort: Zwischen Muc und Freising
- Kontaktdaten:
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Na das "nur" war auf das R System bezogen. Das M System soll ja ein Tick besser sein, wobei ich da gern mal einen Bildvergleich sehen würde.
Gruß
Gruß
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Guten Morgen,
der Adapter ist gestern angekommen und ich habe erst ein paar laienhafte Testbilder mit dem Leica Summilux R 1,4/50 gemacht.
Am Wochenende werde ich mich ausgiebiger damit beschäftigen - aber ich kann jetzt schon sagen, dass es viel Spaß macht, mit dem "Altglas" zu arbeiten!
Durch die geringe Schärfentiefe eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, als mit dem Lumix 14-140.
Hier mal ein Beispielbild ohne Personen bei Offenblende 1,4 : http://www.flickr.com/photos/62218862@N07/11416351244/
Es folgen weitere am Wochenende.
LG, Peter
der Adapter ist gestern angekommen und ich habe erst ein paar laienhafte Testbilder mit dem Leica Summilux R 1,4/50 gemacht.
Am Wochenende werde ich mich ausgiebiger damit beschäftigen - aber ich kann jetzt schon sagen, dass es viel Spaß macht, mit dem "Altglas" zu arbeiten!
Durch die geringe Schärfentiefe eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, als mit dem Lumix 14-140.
Hier mal ein Beispielbild ohne Personen bei Offenblende 1,4 : http://www.flickr.com/photos/62218862@N07/11416351244/
Es folgen weitere am Wochenende.
LG, Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45
-
Wanderer123
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Hallo, Fotofreunde,
Meine neue G5 erkennt das Leica M Objektiv, das ich mit dem passenden Adapter angesetzt habe, nicht und ich kann nicht auslösen.
Es kommt in einem Fenster die Aufforderung, ich soll ein benutzerspezifisches Meneu einschalten .
Geht das über C1 / C2 ?
Wer hat Erfahrungen bzw. wer kann mir helfen ?
LG Wanderer
Meine neue G5 erkennt das Leica M Objektiv, das ich mit dem passenden Adapter angesetzt habe, nicht und ich kann nicht auslösen.
Es kommt in einem Fenster die Aufforderung, ich soll ein benutzerspezifisches Meneu einschalten .
Geht das über C1 / C2 ?
Wer hat Erfahrungen bzw. wer kann mir helfen ?
LG Wanderer
-
saSasch
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
- Wohnort: Zwischen Muc und Freising
- Kontaktdaten:
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Hallo,
du musst im menü folgende Option einschalten " Auslösen ohne objektiv..." . Die Kamera erkennt das objektiv natürlich nicht da auch gar keine elektrische verbindung besteht. Blende und fokus muss manuell eingestellt werden am objektiv.
du musst im menü folgende Option einschalten " Auslösen ohne objektiv..." . Die Kamera erkennt das objektiv natürlich nicht da auch gar keine elektrische verbindung besteht. Blende und fokus muss manuell eingestellt werden am objektiv.
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
-
Wanderer123
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
danke für Deine Antwort;
und was muß ich dabei in dem Modusrad einstellen ?
lg Wanderer
und was muß ich dabei in dem Modusrad einstellen ?
lg Wanderer
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Wanderer123 hat geschrieben:danke für Deine Antwort;
und was muß ich dabei in dem Modusrad einstellen ?
lg Wanderer
Die Blende am Leica musst Du manuell einstellen, d.h. Du hast die Option an der G5 "A" Zeitautomatik oder "M" Manuell einzustellen und die Zeit manuell anzupassen.
Welches Leica-M hast Du denn?
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
Wanderer123
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
das mit dem A bzw M ist mir klar, aber wie finde ich im Menue bei welcher Einstellung im Modusrad die Funktion " ohne objektiv" ?
lg Wanderer
lg Wanderer
- stilsicher
- Beiträge: 1298
- Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Die Option "Auslösen ohne Objektiv" findest Du, unabhängig vom gerade eingestellten Modus, im Individualmenü (Das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und großem C) ganz unten bzw. auf der letzten Seite.
P.S.: Und nächstes Mal guckst Du bei solchen simplen Fragen einfach selber mal in die Bedienungsanleitung oder klickst Dich einmal fix durch´s Menü, ok? Sooo viel "Arbeit" macht das nämlich nicht...
P.S.: Und nächstes Mal guckst Du bei solchen simplen Fragen einfach selber mal in die Bedienungsanleitung oder klickst Dich einmal fix durch´s Menü, ok? Sooo viel "Arbeit" macht das nämlich nicht...
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.
-
Wanderer123
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
danke, jetzt hab ich es gefunden !
allerdings geht das mit den Leica - Objektiven an meiner EOS wesentlich einfacher.
Die ersten Schritte sind immer etwas schwieriger.
Allen ein schönes Wochenende .
lg Wanderer
allerdings geht das mit den Leica - Objektiven an meiner EOS wesentlich einfacher.
Die ersten Schritte sind immer etwas schwieriger.
Allen ein schönes Wochenende .
lg Wanderer
-
Wanderer123
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33
Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6
Hallo, Fotofreunde,
habe zu meiner Lumix G5 noch Fragen und bitte um Unterstützung:
1. ) Zur Adaption meiner Leica - Objektive M und R habe ich 2 Adapter - Ringe Siorore von Siolex -- je 39 Euro gekauft. Der für Leica M sitzt fest und funktioniert einwandfrei; der für R leider nicht, weil er geringfügig wackelt.
Es soll da einen "Spreitzmechanismus" bzw. "Spreiztfüße" geben, mit deren Hilfe man den Mangel beheben kann.
Wer hat Erfahrungen und wer kann helfen ? Wo finde ich diesen Mechanismus, der an dem R - Adapterring sein muss ?
2. ) Bin jetzt auf der Suche nach einem "Immerdrauf" - Objektiv. Hat jemand einen Tip für eine Alternative zu dem Pana Lumix 12 -- 35 mm, 2, 8 ? Hat jemand hierfür -- neue Version mit E ( für Europa) eine Preisempfehlung unter 900 Euro ?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Wanderer
habe zu meiner Lumix G5 noch Fragen und bitte um Unterstützung:
1. ) Zur Adaption meiner Leica - Objektive M und R habe ich 2 Adapter - Ringe Siorore von Siolex -- je 39 Euro gekauft. Der für Leica M sitzt fest und funktioniert einwandfrei; der für R leider nicht, weil er geringfügig wackelt.
Es soll da einen "Spreitzmechanismus" bzw. "Spreiztfüße" geben, mit deren Hilfe man den Mangel beheben kann.
Wer hat Erfahrungen und wer kann helfen ? Wo finde ich diesen Mechanismus, der an dem R - Adapterring sein muss ?
2. ) Bin jetzt auf der Suche nach einem "Immerdrauf" - Objektiv. Hat jemand einen Tip für eine Alternative zu dem Pana Lumix 12 -- 35 mm, 2, 8 ? Hat jemand hierfür -- neue Version mit E ( für Europa) eine Preisempfehlung unter 900 Euro ?
Vielen Dank für Eure Mühe.