Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
PeterC
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 16:21

Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von PeterC » Freitag 13. Dezember 2013, 14:57

Hallo Leute,

ich habe in der alten Fototasche meines Schwiegervaters 3 Leica-Festbrennweiten-Objektive gefunden:

Leica Summilux R 50 1:1,4/50mm (herrlich, oder?)
Leica Elmarit-R 1:2,8/28mm
Leica Elmarit-R 1:2,8/135mm

Nun habe ich mir gleich einen Adapter bestellt: http://www.amazon.de/Bajonett-Objektiv- ... B002Q4QM6E
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit den o.a. Objektiven, bestenfalls sogar an der G6?
Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren!

Danke und Gruß,
Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45

Lenno

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Dezember 2013, 15:30

Na da hast du ein paar richtige Schätzchen gefunden. Schöne Fotos damit, wünsch ich dir.

PeterC
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 16:21

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von PeterC » Freitag 13. Dezember 2013, 15:39

Tja, der Adapter ist zwar schon auf dem Weg, schafft es aber leider nicht mehr vor dem Wochenende zu mir :-(
Aber Montag sollte er ankommen und es ist ja bald Urlaub!

Nach dem Lesen einiger Informationen über das Summilux bin ich inzwischen richtig gespannt aufs Ausprobieren.
Wie geschrieben - wenn jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat, bitte melden!

LG, Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45

saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von saSasch » Montag 16. Dezember 2013, 13:18

Hi,

hab nur das Summicron 2.0/50. Bin schon ganz zufrieden damit, was aber trotzdem nicht ganz so einfach ist die Schärfe richtig zu setzen. Trotz Fokuspeaking muss ich bei meinem Objektiv den Fokusring schon millimetergenaust einstellen wenn ich z.b auf die Augen fokussiere.
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6298
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von available » Montag 16. Dezember 2013, 21:21

saSasch hat geschrieben:Hi,

hab nur das Summicron 2.0/50. Bin schon ganz zufrieden damit, was aber trotzdem nicht ganz so einfach ist die Schärfe richtig zu setzen. Trotz Fokuspeaking muss ich bei meinem Objektiv den Fokusring schon millimetergenaust einstellen wenn ich z.b auf die Augen fokussiere.
Was heißt nur. Das ist so ziemlich die beste 50mm Brennweite die es gibt. (Ich habe es auch in meiner Sammlung und gebe es nicht mehr her)
Noch dazu ist es wegen des geringen Auflagemaßes trotz Vollformat sehr handlich an mFT.
Mit dem Fokussieren klappt es wenn man etwas übt auch ohne Fokuspeaking.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von saSasch » Montag 16. Dezember 2013, 21:34

Na das "nur" war auf das R System bezogen. Das M System soll ja ein Tick besser sein, wobei ich da gern mal einen Bildvergleich sehen würde.



Gruß
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

PeterC
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 16:21

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von PeterC » Dienstag 17. Dezember 2013, 10:32

Guten Morgen,

der Adapter ist gestern angekommen und ich habe erst ein paar laienhafte Testbilder mit dem Leica Summilux R 1,4/50 gemacht.
Am Wochenende werde ich mich ausgiebiger damit beschäftigen - aber ich kann jetzt schon sagen, dass es viel Spaß macht, mit dem "Altglas" zu arbeiten!
Durch die geringe Schärfentiefe eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, als mit dem Lumix 14-140.

Hier mal ein Beispielbild ohne Personen bei Offenblende 1,4 : http://www.flickr.com/photos/62218862@N07/11416351244/
Es folgen weitere am Wochenende.

LG, Peter
Lumix G6 mit 14-140mm (3,5-5,6) und meine gute alte FZ45

Wanderer123
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Wanderer123 » Freitag 20. Dezember 2013, 10:56

Hallo, Fotofreunde,

Meine neue G5 erkennt das Leica M Objektiv, das ich mit dem passenden Adapter angesetzt habe, nicht und ich kann nicht auslösen.

Es kommt in einem Fenster die Aufforderung, ich soll ein benutzerspezifisches Meneu einschalten .

Geht das über C1 / C2 ?

Wer hat Erfahrungen bzw. wer kann mir helfen ?

LG Wanderer :)

saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von saSasch » Freitag 20. Dezember 2013, 11:02

Hallo,
du musst im menü folgende Option einschalten " Auslösen ohne objektiv..." . Die Kamera erkennt das objektiv natürlich nicht da auch gar keine elektrische verbindung besteht. Blende und fokus muss manuell eingestellt werden am objektiv.
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Wanderer123
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Wanderer123 » Freitag 20. Dezember 2013, 11:13

danke für Deine Antwort;

und was muß ich dabei in dem Modusrad einstellen ?

lg Wanderer

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6298
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von available » Freitag 20. Dezember 2013, 11:15

Wanderer123 hat geschrieben:danke für Deine Antwort;

und was muß ich dabei in dem Modusrad einstellen ?

lg Wanderer

Die Blende am Leica musst Du manuell einstellen, d.h. Du hast die Option an der G5 "A" Zeitautomatik oder "M" Manuell einzustellen und die Zeit manuell anzupassen.
Welches Leica-M hast Du denn?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Wanderer123
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Wanderer123 » Freitag 20. Dezember 2013, 11:26

das mit dem A bzw M ist mir klar, aber wie finde ich im Menue bei welcher Einstellung im Modusrad die Funktion " ohne objektiv" ?

lg Wanderer

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von stilsicher » Freitag 20. Dezember 2013, 11:33

Die Option "Auslösen ohne Objektiv" findest Du, unabhängig vom gerade eingestellten Modus, im Individualmenü (Das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und großem C) ganz unten bzw. auf der letzten Seite.

P.S.: Und nächstes Mal guckst Du bei solchen simplen Fragen einfach selber mal in die Bedienungsanleitung oder klickst Dich einmal fix durch´s Menü, ok? Sooo viel "Arbeit" macht das nämlich nicht... ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Wanderer123
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Wanderer123 » Freitag 20. Dezember 2013, 12:00

danke, jetzt hab ich es gefunden !

allerdings geht das mit den Leica - Objektiven an meiner EOS wesentlich einfacher.

Die ersten Schritte sind immer etwas schwieriger.

Allen ein schönes Wochenende .

lg Wanderer :)

Wanderer123
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 10:33

Re: Leica Summilux R 50 1:1,4/50 und weitere an der G6

Beitrag von Wanderer123 » Mittwoch 15. Januar 2014, 12:23

Hallo, Fotofreunde,

habe zu meiner Lumix G5 noch Fragen und bitte um Unterstützung:

1. ) Zur Adaption meiner Leica - Objektive M und R habe ich 2 Adapter - Ringe Siorore von Siolex -- je 39 Euro gekauft. Der für Leica M sitzt fest und funktioniert einwandfrei; der für R leider nicht, weil er geringfügig wackelt.

Es soll da einen "Spreitzmechanismus" bzw. "Spreiztfüße" geben, mit deren Hilfe man den Mangel beheben kann.

Wer hat Erfahrungen und wer kann helfen ? Wo finde ich diesen Mechanismus, der an dem R - Adapterring sein muss ?

2. ) Bin jetzt auf der Suche nach einem "Immerdrauf" - Objektiv. Hat jemand einen Tip für eine Alternative zu dem Pana Lumix 12 -- 35 mm, 2, 8 ? Hat jemand hierfür -- neue Version mit E ( für Europa) eine Preisempfehlung unter 900 Euro ?

Vielen Dank für Eure Mühe.

:) Wanderer

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“