Weitwinkelkorrektur

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
DerBecke
Weitwinkelkorrektur

Beitrag von DerBecke » Montag 30. Dezember 2013, 12:34

Hallo zusammen,
jetzt mein 2. Versuch in der Rubrik "Objektive",
Die adaptive Weitwinkelkorrektur (Filter) in Photoshop funktioniert bei den Panasonic Objektiven (G 5, G6) nicht oder nur sehr eingeschränkt. :cry:
z.B. kommt schon mal bei der Automatikfunktion der Hinweis:
kein übereinstimmendes Profil gefunden.
Dann werden die Linien nicht exakt nachgezogen.
Wer hat da eine Lösung bzw. an was liegt das?
Bei allen anderen Kameras bzw. Objektiven geht schon mal der Einstieg mit der Automatik recht gut und man muss nur wenig manuell korrigieren.
Danke
Gruß
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Lenno

Re: Weitwinkelkorrektur

Beitrag von Lenno » Montag 30. Dezember 2013, 13:03

Wenn es über den Dowloader für Objektivprofile kein solches Profil gibt.
Hilft nur selber eins machen. Leider.

Vorbildlich, das muss man auch mal sagen, macht die Firma DXO bei ihren Programmen das,
die sind recht aktuell.

Leider hat Adobe uns Lumixer noch nicht so richtig im Visier, sprich es gibt nicht genügend Profile zu jedem Mft Objektiv.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 30. Dezember 2013, 16:34

Lenno hat geschrieben:Wenn es über den Dowloader für Objektivprofile kein solches Profil gibt.
Hilft nur selber eins machen. Leider.

Vorbildlich, das muss man auch mal sagen, macht die Firma DXO bei ihren Programmen das,
die sind recht aktuell.

Leider hat Adobe uns Lumixer noch nicht so richtig im Visier, sprich es gibt nicht genügend Profile zu jedem Mft Objektiv.
Also meine Objektive haben sie alle im Programm und das sind immerhin welche von drei verschiedenen Anbietern: 2,8/30mm Sigma, 1,8/45mm Olympus, 2,8/60mm Sigma, das Standard 14-42mm, das kleine Standard-Tele 45-150mm und das "große" Tele 100-300mm alle drei von Panasonic.
Ich bin super zufrieden mit DxO, die Korrekturen sind einfach nur klasse.
Man kann das Programm 30 Tage testen...

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 30. Dezember 2013, 19:08

Hallo David und Fotopanther,
mir geht es insbesondere um das Lumix 4,0/7-14 mm. Sowohl Lightroom als auch Photoshop CS 6"erkennt" das Objektiv (zeigt es zumindest an), aber der Filter "adaptive WW-Korrektur" in PS kann darauf nicht vernünftig angewandt werden. Es gibt jedes Mal zufällige Ergebnisse und auch die manuelle Korrektur klappt meistens nicht. Ein eigenes zu produzieren hilft glaube ich in dem Falle auch nicht weiter. Ich möchte ja die wirklich tollen Funktionen des WW-Filters in Photoshop anwenden.
Wer hat da eine "Lösung"???
Danke
LG und einen aufrechten Rutsch
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 30. Dezember 2013, 19:21

Kann man da nicht auch manuell die Punkte setzen wo korrigiert werden soll?

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 30. Dezember 2013, 20:29

sinnvoll ist da schon, jedes Bild einzeln zu "begradigen" (horizontal-vertikal) , je nachdem wie stark man/frau das korrigieren möchte.
Und zudem der Zuschnitt, der sich daraus ergibt.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

berlin

Beitrag von berlin » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:32

DerBecke hat geschrieben: jetzt mein 2. Versuch in der Rubrik "Objektive",
Die adaptive Weitwinkelkorrektur (Filter) in Photoshop funktioniert bei den Panasonic Objektiven (G 5, G6) nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Adaptive Weitwinkelkorrektur ist auf Mitwirkung des Fotografen angewiesen (adaptiv!). Die Bezeichnung Weitwinkel ist etwas
irreführend, es werden alle perspektivischen Verzerrungen unabhängig von der Brennweite korrigiert. Ein wenig auch die Kissen-
und Tonnenverzeichnung.
Sie ist eine 3-Dimensionale Korrektur! Bei allzu argen Verzerrungenn hat das Verfahren natürlich Grenzen, wenn man nach der
Entzerrung Objekte sehen müsste, die im Bild verdeckt sind.
Das Prinip ist, an senkrechten und waagerechten langen Bilddetails Linien anbringen und dann mit der rechten Maustaste als
senkrecht oder waagerecht deklarieren.

Hier ist ein gutes Video zum Verfahren

http://www.youtube.com/watch?v=dHZ8Z6mRd2I" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Rutsch
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 31. Dezember 2013, 21:19

Die adaptive Weitwinkelkorrektur (Filter) in Photoshop funktioniert bei den Panasonic Objektiven (G 5, G6) nicht oder nur sehr eingeschränkt.
http://www.derbecke.de[/quote]
Adaptive Weitwinkelkorrektur ist auf Mitwirkung des Fotografen angewiesen (adaptiv!). Die Bezeichnung Weitwinkel ist etwas
irreführend, es werden alle perspektivischen Verzerrungen unabhängig von der Brennweite korrigiert. Ein wenig auch die Kissen-
und Tonnenverzeichnung.

Hier ist ein gutes Video zum Verfahren

http://www.youtube.com/watch?v=dHZ8Z6mRd2I" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Rutsch
Bernhard[/quote]

Danke Dir Bernhard,
im Grundsatz ist mir das schon klar. Und es funktioniert bei mir auch bei allen (!!) KB-Objektiven meiner Canon. Aber eben nicht bei Panasonic. Bei dem Zoom 7-14mm z.B. geht die sog. Automatikfunktion der Korrektur überhaupt nicht, da kommt schon mal z.B. "Fischauge". Bei dem von Dir empfohlenen Video ist da alles einwandfrei. Bei den Lumix-Objektiven ist "alles anders" und bspw. geht die Markierung nicht entlang der Linien. Entweder Panasonic gibt die Daten nicht an Adobe, oder Adobe weigert sich mit Panasonic zusammenzuarbeiten.
Ich möchte gerne mal irgendeinen Lumixer hier antreffen, der diesen Filter benutzt und das "hinbekommen" hat, oder sind da bisher alle gescheitert???
zusammengefasst: der "adaptive WW-Filter" von PS ist ein Super Hilfsmittel. :!:
Leider nicht für Panasonic-Objektive. :cry:
Bitte mich zu korrigieren! :o
danke
LG
Herbert, kurz vor dem Rutsch
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Dezember 2013, 21:31

Also wenn du das so anwendest wie im Video beschrieben müßte es doch eigentlich gehen.

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 31. Dezember 2013, 21:36

Lenno hat geschrieben:Also wenn du das so anwendest wie im Video beschrieben müßte es doch eigentlich gehen.
das Video kannte ich schon. Leider klappt es mit dem Lumix-Zoom 7-14 mm nicht.
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 1. Januar 2014, 11:17

DerBecke hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Also wenn du das so anwendest wie im Video beschrieben müßte es doch eigentlich gehen.
das Video kannte ich schon. Leider klappt es mit dem Lumix-Zoom 7-14 mm nicht.
Du must unter Korrektur "perspektivisch" auswählen und dann die waagerechten oder senkrechten Linien markieren.
Die waagerechten Linien müssen in einer Ebene liegen, sonst dürfen sie nicht als waagerecht markiert werden!
Die Autotomatik funktioniert nicht, da die Korrektur ein Bestandteil der MFT-Objektivrechnung ist und in der Kamera (ooc jpeg)
und bei ACR und Silkypix bei der RAW-Entwicklung zwanghaft ausgeführt wird.
Ich habe von Panasonic das 20er und ein 14-45er da funktioniert es sowohl mit Gehäusen von Olympus als
auch von Panasonic.
Gesundes Neues Jahr
Bernhard
Bernhard

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 1. Januar 2014, 11:51

Hier noch mal ein Video von Adobe selbst:

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-phot ... rrigieren/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernhard

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 1. Januar 2014, 17:09

berlin hat geschrieben:Hier noch mal ein Video von Adobe selbst:

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-phot ... rrigieren/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
danke Dir Bernhard für die Infos und den Link,
trotz der "korrekten Bedienung" des Filters adaptive WW-Korrektur gibt es leider Unterschiede zwischen den WW-Objektiven von meinen Canons (1D M II und 1D Mark IV) und denen von Panasonic und zwar insbesondere, dass bei krummen bzw. gebogenen Linien im Bild bei "perspektivisch" sich bei Canon diese genau dem krummen Verlauf anpasst , bei Lumix eben leider nicht. Ich kann das aber auch nur bei dem 7-14 mm beschreiben, anderes WW habe ich nicht von Pan.
Ich kann das nicht nachvollziehen und bisher konnte mir auch Niemand einen Tipp geben ,oder genau sagen,. an was das liegt?? :(
Dir auch einen guten weiteren Einstieg ins 2014.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 1. Januar 2014, 19:18

trotz der "korrekten Bedienung" des Filters adaptive WW-Korrektur gibt es leider Unterschiede zwischen den WW-Objektiven von meinen Canons (1D M II und 1D Mark IV) und denen von Panasonic und zwar insbesondere, dass bei krummen bzw. gebogenen Linien im Bild bei "perspektivisch" sich bei Canon diese genau dem krummen Verlauf anpasst , bei Lumix eben leider nicht. Ich kann das aber auch nur bei dem 7-14 mm beschreiben, anderes WW habe ich nicht von Pan.
Ich kann das nicht nachvollziehen und bisher konnte mir auch Niemand einen Tipp geben ,oder genau sagen,. an was das liegt?? :(
LG
Herbert
Herbert, das 7-14 mm ist schon bei der RAW-Entwicklung bzw. in der Kamera korrigiert. Das Filter hält also alle gekrümmte
Linien für Bildinhalt und den wollen wir doch nicht korrigien.
Das wars. Die auch die besten Wünsche
Bernhard

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Donnerstag 2. Januar 2014, 19:14

berlin hat geschrieben:
LG
Herbert
Herbert, das 7-14 mm ist schon bei der RAW-Entwicklung bzw. in der Kamera korrigiert. Das Filter hält also alle gekrümmte
Linien für Bildinhalt und den wollen wir doch nicht korrigien.
Das wars. Die auch die besten Wünsche
Grüß Dich Bernhard,
bei bestimmten Aufnahmen, z.B. Architektur möchte ich manchmal Linien schon korrigieren. Und da verhält sich der adaptive WW-Filter bei den Lumix-Objektiven völlig anderes als z.B. wie ich es bei meinen Canon-WW-Objektiven gewohnt t bin.
Aber es scheint, dass ich damit "leben" muss. Schade. Ich möcht´s nur verstehen. Bisher von niemanden eine Erklärung bekommen. :(
Was anderes ist es bei Reportage, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Da gehören krumme Linien zur "Bildaussage".
Schöne Grüße aus dem dunklen und tief schwarzen Süden der Republik
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“