Mein erster aktiver Beitrag zum Forum ist ein Hilfegesuch, da ich mir hier die besten Antworten erhoffe. Ich habe jetzt eine Weile mit gelesen, mich diese Woche auch mal angemeldet und auch schon das fantastische Buch von Frank Späth durchgearbeitet (wirklich sehr gutes Buch!). Trotzdem weiß ich nicht so recht, wo die Reise hingehen soll.
Im April geht es auf große Reise nach Madagaskar. Aus diesem Anlass wollten meine Frau und ich gerne mal kameratechnisch aufrüsten. Bisher haben wir mit Kompakten und einer Pentax DSLR unsere Bilder geschossen. Für die DSLR haben wir zwei "Standardobjektive" die einen Bereich von 18-100mm abdecken. Dazu noch ein Makro, da meine Frau in dem Bereich sehr gerne fotografiert.
Nach größerer Recherche habe ich mich für die G6 entschieden. In diversen Läden in der Hand gehabt und auch ausprobiert, gefiel uns einfach am besten.
Jetzt stehen wir aber vor der Qual der Wahl, welche Objektive wir dazu nehmen sollen:
- 14-42 PZ (begeistert mich, ob seiner kleinen Abmessungen)
- 45-150
- 100-300 (ich möchte endlich ein preisleistungsmäßig in Ordnung gehendes Tele haben...hat mir bisher bei der DSLR gefehlt)
- 45 Makro
Plus Zweitakku von Panasonic (da die Akkus von anderen Anbietern wohl doch einfach nicht so lange halten, wie das Original), zwei 32GB SDHC Speicherkarten, plus UV-Filtern für alle Objektive (Schutzfunktion...mehr nicht) kommt da schon an ansehnlicher Geldbetrag zusammen.
Deshalb wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben, ob man sich vielleicht doch ein Objektiv sparen könnte oder eventuell ein andere wählen sollte.
Nur noch zur Info: Fotografiert wird meist Natur, Pflanzen, Tiere (dann endlich gescheit mit dem Tele

Besten Gruß
GriffeyJF
Nachtrag: Passt an das PZ überhaupt ein Schutzfilter?