Salve valokuva,
ich weiß gar nicht, was Du hast. Die Bilder finde ich absolut gelungen. Es dürfte doch allgemeinhin bekannt sein, dass das 100-300er zum Ende hin weicher zeichnet, und von daher sind Deine Ergebnisse durchaus gut.
Nun, 1300 Linienpaare pro Bildhöhe ist ist nicht gerade ein Spitzenwert, um es mal gelinde auszudrücken.

Je höher dieser Wert, desto klarer, detailreicher und strukturierter wird das Bild. Das ist ja das, was Du an Deinen Bildern zu bemängeln hast. Ist halt nicht viel mehr drin.
Auch wenn ich weiß, dass die Schärfe der besagten Linse zum Ende hin extrem abfällt, so werde ich es mir wohl auch im März kaufen/leisten können (Jetzt wird wegen dem neuen Monitor - der nach 2½ Wochen immer noch nicht da ist

- erstmal konsolidiert) Eine Alternativzoom mit dieser Endbrennweite für mft gibt es wohl nicht - schon gar nicht zu diesem Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass avalaible wohl Festbrennweiten als Alternative meinte. Von der Bildqualität her unbestritten unschlagbar, doch ich denke, in unwegsamen Gelände ist man doch mit einem Zoom schon etwas flexibler. Nix "Fußzoom" und kein verscheuchen der Motive durch Standortwechsel. Tja, das ist das alte Leid; Beste Bildqualität oder flexibles Zoom. Aber wer sich's leisten kann, kann auch Beides haben.
valokuva hat geschrieben:Immer, wenn man in die Bäume fotografiert hat, waren dort graue Flecken zu erkennen. Reiher, wie sich hinterher herausstellte. Hier sind es z. B. drei:

Ging mir letzte Woche ähnlich. Alle möglichen Wasservögel machen hier auf dem Fluß Fulda rum, neben Schwänen und gewöhnlichen Enten war an diesem Tag nichts zu sehen - außer eine Eiterente, die zügig vorbei flog und ein Eisvogel

, der, bevor ich realisierte was das den für ein Vogel sei, schon im Ufergebüsch landete. Da wünschte ich mir wieder das 100-300, denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur mein PZ45-175 drauf. Zu kurz für einen gescheiten Ausschnitt.
Naja, es war keine Beute auszumachen, so fotografierte ich einfach den Flusslauf. Erst Zuhause am Rechner endeckte ich zwei Reiher in meiner unmittelbaren Nähe am Flussufer sitzen.
valokuva hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Live-Bild von den Reiher schien schärfer zu sein als das gerade aufgenommene Bild, wenn ich dieses auf dem Display betrachtet habe.
Könnte der Auslösevorgang mit elektronischem Verschluss trotz Stativ und Selbstauslöser zur Unschärfe beitragen?
Meinst Du mit Live-Bild den Sucher oder den Monitor? Falls Sucher, dann könnte die evtl verstellte Dioptrin-Korrektur ein scharfes Bild vorgaukeln.