Pana 20mm/F1.7 mit Zwischenringen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Anjuccia

Pana 20mm/F1.7 mit Zwischenringen

Beitrag von Anjuccia » Donnerstag 16. Januar 2014, 21:15

Macht es Sinn, das Pana 20/F1.7 objektiv mit Zwischenringen zu verwenden.
Ich mache gerne Nahaufnahmen im Freien ohne Stativ. Wer hat Erfahrung?
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Pana 20mm/F1.7 mit Zwischenringen

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 16. Januar 2014, 22:39

Hallo,

mit den Zwischenringen verringerst du ja die Nahgrenze zum Objekt.
Da du mit dem 20er schon auf 20cm heran kommst bist du mit Zwischenringen ja noch näher dran.
Das ist bei der Fotografie von Libellen, Fliegen uä. wegen derer Fluchtdistanz nicht gut.
Besser wäre eine längere Brennweite wie zB das 45er Oly oder das 60er Sigma.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Freitag 17. Januar 2014, 19:06

Hallo Jürgen,

Klar, mit meinem Teleobjektiv komme ich da weiter weg, oder mit dem 14-45er, aber die sind halt lichtschwach. Ich fotografiere vor allem Blumen, keine Tiere. Wenn ich auf 5 cm ran muss, mache ich mir vielleicht zu viel Schatten, aber bei Gegenlicht müsste es doch gehen.

Danke und viele Grüße, Anjuccia
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 17. Januar 2014, 19:31

Hallo,

wenn du bei Gegenlicht an ein Motiv ganz nah ran gehst, dann hast du ja nur die Schattenseite vor der Linse.
Mit einem lichtstarken Objektiv hast du bei voller Blendenöffnung eine geringe Tiefenschärfe. Das bringt dir somit nichts wenn du zB eine Libelle oder Blüte komplett scharf abbilden willst.

Bei kleinen Tieren wirst du auch kaum auf 5cm herankommen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Semmel

Beitrag von Semmel » Freitag 17. Januar 2014, 22:59

Hallo zusammen,

ist nicht mein Thread, aber eine sehr ähnliche Frage, daher nehme ich an, dass es für die TE auch ok und von Interesse ist... Hoffentlich. :oops:
Hab heute meine Kenko Zwischenringe (11 und 16mm) bekommen und zuhause herumprobiert. Ich möchte gerne Makros von Schmetterlingen und Insekten machen. Welches Objektiv von denen in meiner Sig unten wäre am besten geeignet? (Das Pana 20mm/1,7 ist auch dabei.)
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Semmel
FZ200; DMW LT55; DMW LA7
Canon 500D Achromat
G6
H-FS014042; H-HS35100; H-H020; M.Zuiko 45mm f1,8, H-FS100300, Kenko Zwischenringe 11mm u. 16mm

available

Beitrag von available » Samstag 18. Januar 2014, 07:44

Hallo Semmel,

bis Du nicht neugierig darauf wie sich die neu erworbenen Zwischenringe an deinen verschiedenen Objektiven verhalten?
Wenn ich mir etwas neues für die Kameras kaufe wird es erst einmal ausgiebig getestet.
Das dauert in diesem Fall maximal eine Stunde und kann auch abends im Wohnzimmer erfolgen.
Danach bist Du Dir sicher wie sich deine Objektive auch mit den verschiedenen Zwischenringkombinationen verhalten.
Wenn Du das nicht tust hat sich der Kauf der Zwischenringe in meinen Augen nicht wirklich gelohnt.
Was würde es Dir bringen wenn ich z.B. schreiben würde nimm das 100-300er und Du näher ran willst?

Also viel Spaß beim Testen wünscht Dir

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Semmel

Beitrag von Semmel » Samstag 18. Januar 2014, 09:49

Hallo Andreas,

Danke für deinen Kommentar. Ein bisschen getestet habe ich gestern schon mit den Ringen, auch in Kombination. Und auch mit der Canon 500 D Makrolinse noch dazu habe ich experimentiert. Nur hat mich leider nichts so richtig vom Hocker gehauen. Gut, ok, die Lichtverhältnisse waren auch nicht richtig gut.
Ich probiere sicher noch weiter herum.

Ich möchte eine spürbare Vergrösserung und einen ausreichend großen scharfen Bereich. Ein solcher Schmetterling hat bespielsweise so um die 4-5 Quadratzentimenter. Gestern habe ich nur so um 1 qcm scharf gestellt bekommen (mit verschiedenen Objektiven und Ringen probiert). Damit kriege ich von dem Flattermann nicht mal den ganzen Körper richtig scharf. Ich kann ziemlich nah ran, sagen wir, bis ca 10 cm.
Bin, was die Fototechnik betrifft wohl ziemlich ignorant, ich leg einfach los. Übrigens verwende ich ungern Stative, das ist mir etwas zu unflexibel.

Nun frage ich halt, welches Objektiv würdest Du/Ihr für die Aufgabenstellung nehmen? Macht die Frage keinen Sinn?

Viele Grüße
Semmel
FZ200; DMW LT55; DMW LA7
Canon 500D Achromat
G6
H-FS014042; H-HS35100; H-H020; M.Zuiko 45mm f1,8, H-FS100300, Kenko Zwischenringe 11mm u. 16mm

available

Beitrag von available » Samstag 18. Januar 2014, 10:22

Es kommt ganz darauf an wie nah Du ran willst/kannst.
Wenn der Maßstab zu groß ist verkürze die Brennweite, oder benutze weniger Ringe.
Ganz ehrlich sollte man sich das ganze aber schon vor dem Kauf seines Equipments überlegen. (Nicht einfach loslegen und kaufen) Ansonsten tritt evtl. die Ernüchterung ein.

Ich würde Dir allerdings in jedem Fall wenn es irgendwie geht bei derartigen Bildern den Einsatz ein Stativs empfehlen!
Alleine durch das Auslösen verreisst Du die Kamera vom Schwanken deines Körpers ganz abgesehen.
Du musst die Schärfeebene ganz genau parallel zum Sensor ausrichten und dann entsprechend abblenden. Ansonsten wird das nichts mit der Schärfe.
=> Die Lichtmenge wird dadurch geringer und die benötigte Belichtungszeit (ohne aufwendigeres Blitzen) leider länger.
=> Der Stativeinsatz wird nochmals wichtiger.

Ich würde wie gesagt Deine ganzen Kombinationen bei aureichenden Lichtverhältnissen testen.
Es bringt dir nichts wenn dazu Tipps gegeben werden. Du musst hier selber deine Erfahrungen (Abstand, Vergrößerung, Fluchtdistanz) machen um später evtl. auch schnell und intuitiv auf die Herausforderugen reagieren zu können.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Sicherlich gibt es andere plausible Meinungen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 18. Januar 2014, 16:08

Ich fand die Seite für den theoretischen Hintergrund esehr hilfreich:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... sstab.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt kommt's drauf an, was Du optimieren willst: Abbildungsmasstab oder Gegenstandsweite (für flüchtende Insekten).
Wie aus den Formeln hervorgeht, kann man einen höheren Abbildungsmasstab bei kleineren Brennweiten erreichen, erkauft sich das aber damit, näher ran gehen zu müssen.
Ich würde auch erstmal empirisch testen: KAmera auf manuelle Fokussierung stellen und Fokussierung auf Naheinstellgrenze (20cm beim 20er). Anschliessend die Milimeterskala eines Lineals scharf über die Horizontale des Bildes ablichten: Der Abstand zwischen deinem Lineal und der Linse (an der Eintrittspupille, die wohl irgendwo in der Linse ist) entspricht der Gegenstandsweite g. Und den Abbildungsmasstab beta bestimmst Du, indem Du Größe von Abbild B und Gegenstand G in's Verhältnis setzt; beta = B / G. Beim Lineal ist das einfach zu bestimmen: Wenn Du die Milimeter horizontal abbildest, weisst Du, dass das Abbild B = 17mm ist (=Breite des MFT Sensors, naja 17.3 genau), dann musst Du nur noch die Milimeter der Skala auf dem Bild B abzählen kennst beta.
Z.B. wenn Du 8,5mm Deines Lineals bildfüllend abbilden kannst, hast Du einen Abbildungsmasstab: beta = 17 / 8.5 = 2 => Abbildungsmasstab 2:1 (Bild doppelt so gross wie der Gegenstand). So kannst Du -auch ohne Formelballast- mal nachprüfen, wie Deine Linsen vergrößern können, mit allen möglichen Kombinationen (mit/ohne Zwischenringe, Makrolinsen, etc,)

PS als Beispiel: Das hier habe ich mit einem Schlafenden Falter gemacht http://www.mopswerk.de/2013/07/butterfly-slices/" onclick="window.open(this.href);return false; ... Abstand ca. 1m, verwendet habe ich ein manuell adaptiertes 300mm Objektiv mit Abb.masstab 1:2 (wegen Crop an MFT ist das dann sogar effektiv ein 1:1 Makro) ... Glück war ja aber auch, dass der Falter im Schmetterlingshaus aber auch ca. 10-15cm gross war !

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 18. Januar 2014, 16:30

Hallo,

könntest du für deine Signatur eine andere Farbe wählen :shock: :shock:
Ich habe mich lange gefragt, wie du die Kenkis an der F200 einsetzen willst 8-) 8-)
Dann habe ich noch "G6" entdeckt, bevor ich ganz blind wurde ;) ;)

Ich nutze die Ringe übrigens meist am 60er Sigma oder 45er Oly.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Samstag 18. Januar 2014, 20:07

Hallo an alle,

toll, wieviel Rückmeldung man hier auch indirekt erhält. Alle Beiträge sind auch für mich sehr interessant. Ich habe gerade herumgerätselt, wie man so einen Versuchsaufbau eigentlich macht. Nun habe ich die genaue Anleitung. Morgen wird getestet und dann werde ich berichten.

Vielen Dank nochmal an alle, auch den Frager. :P
Anjuccia
Anjuccia

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“