unterschiede von Objektiven gleicher Bauart
unterschiede von Objektiven gleicher Bauart
Hallo in die Runde. Ich wollte mal wissen, ob es einen Unterschied gibt, von einem 100-300 Objektiv von heute zu einem welches bereits ca. 3 Jahre alt ist? Gibt es andere Gläser oder andere Zoomtechnik oder vielleicht was anders? Oder werden die heutigen Objektive noch genau wie vor 3 Jahren gebaut? Danke und Grus
Re: unterschiede von Objektiven gleicher Bauart
Moin,
natürlich werde ich dafür nicht meine Hände ins Feuer legen, aber ....
Wenn ein Objektivhersteller irgendetwas (außer der Vergütung) an der Optik ändern würde, wäre es ein neues Objektiv. Das ganze Teil lebt von dem Zusammenspiel aller Linsen. Man kann nicht an einer was drehen und sich einbilden das hätte keinen Einfluss auf das Verhalten der restlichen ...
Ansonsten macht eine Änderung nur Sinn, wenn man Kosten sparen kann und/oder die BQ verbessern kann.
An der Mechanik kann es Veränderungen geben und auch an der Firmware für die Bildstabilisierung.
natürlich werde ich dafür nicht meine Hände ins Feuer legen, aber ....
Wenn ein Objektivhersteller irgendetwas (außer der Vergütung) an der Optik ändern würde, wäre es ein neues Objektiv. Das ganze Teil lebt von dem Zusammenspiel aller Linsen. Man kann nicht an einer was drehen und sich einbilden das hätte keinen Einfluss auf das Verhalten der restlichen ...
Ansonsten macht eine Änderung nur Sinn, wenn man Kosten sparen kann und/oder die BQ verbessern kann.
An der Mechanik kann es Veränderungen geben und auch an der Firmware für die Bildstabilisierung.
Gewöhnlich beobachtet man heutzutage folgendes Verhalten. Das ist mit vielen Beispielen unterlegbar.
Firma X bringt tolles Produkt Y auf den Markt.
Das gibt tolle Tests, hohe Kundenbegeisterung und entsprechende Empfehlungen.
Alle empfehlen Y und wollen Y.
Langsam verändert Firma X das Produkt. Es wird optimiert, weniger Qualitätsprüfung dort, billigere Materialien da.
Y MkII ist dann schlechter. Aber keiner merkts.
Jungspunden, die Y dann schlechtreden wird nicht geglaubt. Alle alten Hasen wissen doch wie gut Y ist, sie haben es ja selbst.
Erst ganz langsam oder oft auch nie, setzt sich durch, dass Y MkII im Vergleich zu Y (MkI) viel schlechter ist.
Eher nie.
Langsam verändert Firma X das Produkt. Es wird optimiert, weniger Qualitätsprüfung dort, billigere Materialien da.
Jungspunden, die Y dann schlechtreden wird nicht geglaubt. Alle alten Hasen wissen doch wie gut Y ist, sie haben es ja selbst.
Erst ganz langsam oder oft auch nie, setzt sich durch, dass Y MkII im Vergleich zu Y (MkI) viel schlechter ist.
Eher nie.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Wer will mein 14-140er MKI?ThomasT hat geschrieben:Gewöhnlich beobachtet man heutzutage folgendes Verhalten. Das ist mit vielen Beispielen unterlegbar.
Eher nie.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Hallo in die Runde, nur mal zur Info.
Ich hatte mir letzte Woche das 100 300 aus einem Facheschäft geholt, aber gleich am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Ich bin sicher kein Profi und habe noch keine 15 Objektive testen können. Aber was ich beim ausprobieren zuhause feststellte, war grauenhaft. Der Zoom konnte garnicht richtig eingestellt werden. Er ruckelte so stark, dass ein sanftes Einstellen der Brennweite garnicht möglich war. Auch der Tubus wackelte und klapperte regelrecht. Es war ein richtig billiger Eindruck, der da entstand. Deshalb hatte ich garnicht lange überlegt und es wieder zurückgebracht. "Schade, alles sprach fúr das Objektiv". Es ließ mir aber keine Ruhe. Nun hab ich es mir nochmal geholt. Ich muss sagen, dass hier WELTEN zwischen dem 1. und dem 2. Objektiv liegen. Ich hätte es nie gedacht, dass dies heute noch möglich ist, solch großen Streuungen bei solch empfindlichen Teilen herzustellen und vor allen Dingen auszuliefern. Aber jetzt ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest Hardwaretechnisch und jetzt geht's ans üben
schließlich gibt es hinter der Kamera auch noch allerhand zu tun 
Ich hatte mir letzte Woche das 100 300 aus einem Facheschäft geholt, aber gleich am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Ich bin sicher kein Profi und habe noch keine 15 Objektive testen können. Aber was ich beim ausprobieren zuhause feststellte, war grauenhaft. Der Zoom konnte garnicht richtig eingestellt werden. Er ruckelte so stark, dass ein sanftes Einstellen der Brennweite garnicht möglich war. Auch der Tubus wackelte und klapperte regelrecht. Es war ein richtig billiger Eindruck, der da entstand. Deshalb hatte ich garnicht lange überlegt und es wieder zurückgebracht. "Schade, alles sprach fúr das Objektiv". Es ließ mir aber keine Ruhe. Nun hab ich es mir nochmal geholt. Ich muss sagen, dass hier WELTEN zwischen dem 1. und dem 2. Objektiv liegen. Ich hätte es nie gedacht, dass dies heute noch möglich ist, solch großen Streuungen bei solch empfindlichen Teilen herzustellen und vor allen Dingen auszuliefern. Aber jetzt ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest Hardwaretechnisch und jetzt geht's ans üben
- Der_Pit
Das freut mich für Dich, trotz der ersten schlechten Erfahrung. Ich hoffe, Du hast mit dem Objektiv soviel Freude wie ich es hab
Was da aber mit dem ersten loswar.... keine Ahnung. Hast Du das 2. beim selben Händler geholt, oder woanders? Mal mit dem neuen dort vorbeigegangen?
Was da aber mit dem ersten loswar.... keine Ahnung. Hast Du das 2. beim selben Händler geholt, oder woanders? Mal mit dem neuen dort vorbeigegangen?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
popeye71 hat geschrieben:Hallo in die Runde, nur mal zur Info.
DitoDer_Pit hat geschrieben:Das freut mich für Dich
Als du vom Murks-Eindruck des ersten Objektives schriebst, war ich ein wenig mit-enttäuscht.
Gut, daß das ganze noch ne positive Wendung genommen hat. Schlecht, wenn du hier was aufdeckst, was einen schon betroffen machen kann. Gut, DASS du es aufdeckst.
Wie soll der Wechselobjektive-unerfahrene Umsteiger auf mfT nun wissen, ob er mit seinem Kauf ein "korrektes" Teil aus der Produktion hat ???
Nur mal angenommen für den Fall, daß die Mangelerscheinungen nicht gleich so offensichtlich knarzend, wackelnd, unerhört abbildungslahm... daherkommen
Sauerei, sowas
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
... ja, das hatte ich aus dem selben Fachgeschäft geholt. Ich hatte nochmal in einem großen Elektronikhandel (MM) nachgesehen. Die hatten zufällig eines da, und da viel mir direkt der gravierende Unterschied auf. Daraufhin bin ich bewusst nochmal in den gleichen Fachhandel gegangen und habe mit offenen Karten gespielt. (Man sollte dem Fachhändlern schon noch eine Chance geben. Aber nur am Rande). Er sagte, wenn ich möchte, bestellt er mir gleich ein neues zum selben Preis (logo). Als wir dann gestern gemeinsam das Objektiv ausprobierten, staunte auch er nicht schlecht. Obwohl ihm diverse Fertigungsstreuungen wohl bekannt sind, sei das schon sehr hackelig.Der_Pit hat geschrieben: Hast Du das 2. beim selben Händler geholt, oder woanders? Mal mit dem neuen dort vorbeigegangen?
... das sind genau meine Befürchtungen, wenn man so ein Ding aus dem Web bestellt. Vielleicht geht es gut, vielleicht aber auch nicht. Wenn es zurückgeht, bekommt es vielleicht der nächste. Meist stehen die Dinger dann als" gebraucht, aber sehr guter Zustand". Gebraucht ist es nämlich auch dann, wenn es zurückgeht und an den nächsten geschickt wird. Das ganze kann so lange gehen, bis einer da ist, dem es vielleicht tatsächlich nicht auffällt. ich möchte aber dazu sagen, dass dies keine Verallgemeinerung ist. Aber es gibt leider immer wieder schwarze Schafe. Mir wäre es bestimmt auch nicht aufgefallen, wenn der Unterschied nicht so gravierend gewesen wäre. Naja dann....Ich hoffe dass jetzt alles gut ist.Der GImperator hat geschrieben:popeye71 hat geschrieben:Hallo in die Runde, nur mal zur Info.DitoDer_Pit hat geschrieben:Das freut mich für Dich. Noch dazu, weil ich ja ebenfalls argumentativ meinen Senf dazugegeben hatte (aus Sicht eines FZ-Nutzers, welche ja das Gegenstück bei deinen Überlegungen war).
Als du vom Murks-Eindruck des ersten Objektives schriebst, war ich ein wenig mit-enttäuscht.
Gut, daß das ganze noch ne positive Wendung genommen hat. Schlecht, wenn du hier was aufdeckst, was einen schon betroffen machen kann. Gut, DASS du es aufdeckst.
Wie soll der Wechselobjektive-unerfahrene Umsteiger auf mfT nun wissen, ob er mit seinem Kauf ein "korrektes" Teil aus der Produktion hat ???
Nur mal angenommen für den Fall, daß die Mangelerscheinungen nicht gleich so offensichtlich knarzend, wackelnd, unerhört abbildungslahm... daherkommen![]()
Sauerei, sowas