Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von chrisspeed » Freitag 27. Juli 2018, 16:55

Na ok, danke schon mal, ich schlafe ne Nacht drüber. Ob 15 oder 20mm, keine Ahnung. So viele Bilder habe ich nicht, dass ich hier eine verlässliche Statistik erstellen könnte. Wie gesagt, wenn 15 nicht reichen, beugt man sich bissl vor und hat die 20. Ich denke, leiber weniger als zu viel, denn zurück gehen ist eher eingeschränkt, als auf das Objekt zugehen.

Aber von der Bildqualität sieht man wohl keinen Unterschied?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Juli 2018, 17:09

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 27. Juli 2018, 16:55
Aber von der Bildqualität sieht man wohl keinen Unterschied?
Sind beide auf hohem Niveau. Das 20mm hat leichte Vorteile in der Bildmitte, das 15mm ist dafür am Rand schärfer und allgemein sehr homogen scharf, insbesondere bei F4.0 und F5.6.

Im Endeffekt gibt es sich aber nicht so viel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 31. Juli 2018, 09:21

Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D

Letzte Frage.... lassen sich darauf ein Pol - und ND Filter gleichzeitig montieren? Gibt´s das überhaupt, dass man nur einen Filter drauf packen kann?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von Berniyh » Dienstag 31. Juli 2018, 09:38

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:21
Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D

Letzte Frage.... lassen sich darauf ein Pol - und ND Filter gleichzeitig montieren? Gibt´s das überhaupt, dass man nur einen Filter drauf packen kann?
Ja, das geht, wobei man berücksichtigen muss, dass die Filter potentiell vignettieren können, weil diese ja auch eine gewisse Ausdehnung haben.
Prinzipiell haben Filter aber immer auch noch ein Filtergewinde, so dass man sie stacken kann. Ist auch praktisch zur Aufbewahrung.

Beim Polfilter muss man zudem bedenken, dass der auch schon grob 50% des Lichts rausnimmt, ggf. braucht man also gar keinen ND Filter.
Ist aber situationsabhängig.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 31. Juli 2018, 10:45

Berniyh hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:38
chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:21
Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D

Letzte Frage.... lassen sich darauf ein Pol - und ND Filter gleichzeitig montieren? Gibt´s das überhaupt, dass man nur einen Filter drauf packen kann?
Ja, das geht, wobei man berücksichtigen muss, dass die Filter potentiell vignettieren können, weil diese ja auch eine gewisse Ausdehnung haben.
Prinzipiell haben Filter aber immer auch noch ein Filtergewinde, so dass man sie stacken kann. Ist auch praktisch zur Aufbewahrung.

Beim Polfilter muss man zudem bedenken, dass der auch schon grob 50% des Lichts rausnimmt, ggf. braucht man also gar keinen ND Filter.
Ist aber situationsabhängig.
Super, vielen lieben Dank für die Auskunft!!!!
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Juli 2018, 12:48

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:21
Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D
Noch ein Denkasatz zur Untermauerung- 15mm (umgerechnet Kleinbild 30mm) bieten mehr Freiheit z.B. bei Aufnahmen im privaten Kreis, wenn es mal darum geht z.B. Familienmitglieder abzubilden- da könnte ein 20mm (Umgerechnet Kleibild: 40mm) schon zu knapp bzw. zu sehr in Richtung Normalbrennweite/Telewirkung ausfallen, mit dem 15er hast Du mehr Platz an den Seiten und kannst gegebenenfalls immer noch etwas croppen/wegschneiden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 31. Juli 2018, 16:41

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 12:48
chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:21
Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D
Noch ein Denkasatz zur Untermauerung- 15mm (umgerechnet Kleinbild 30mm) bieten mehr Freiheit z.B. bei Aufnahmen im privaten Kreis, wenn es mal darum geht z.B. Familienmitglieder abzubilden- da könnte ein 20mm (Umgerechnet Kleibild: 40mm) schon zu knapp bzw. zu sehr in Richtung Normalbrennweite/Telewirkung ausfallen, mit dem 15er hast Du mehr Platz an den Seiten und kannst gegebenenfalls immer noch etwas croppen/wegschneiden.
Genau das war auch meine Überlegung. Meist ist es einfacher ein bischen ran zu gehen, als sich weg zu bewegen, aufgrund z.B. einer Wand.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 31. Juli 2018, 17:06

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 16:41
Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 12:48
chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 09:21
Ich tendiere zum Leica, wahrscheinlich aber auch des Habenswillen :D
Noch ein Denkasatz zur Untermauerung- 15mm (umgerechnet Kleinbild 30mm) bieten mehr Freiheit z.B. bei Aufnahmen im privaten Kreis, wenn es mal darum geht z.B. Familienmitglieder abzubilden- da könnte ein 20mm (Umgerechnet Kleibild: 40mm) schon zu knapp bzw. zu sehr in Richtung Normalbrennweite/Telewirkung ausfallen, mit dem 15er hast Du mehr Platz an den Seiten und kannst gegebenenfalls immer noch etwas croppen/wegschneiden.
Genau das war auch meine Überlegung. Meist ist es einfacher ein bischen ran zu gehen, als sich weg zu bewegen, aufgrund z.B. einer Wand.
... dafür hat man dann bei 15mm aber auch schon eine leichte Weitwinkelverzerrung i.d.S., dass nahestehende Personen, Gegenstände o.ä. größer abgebildet werden als solche, die sich weiter hinten im Raum befinden. Insofern ist es nicht dasselbe, ob man ein Bild mit 20mm aus einer etwas größeren Entfernung macht oder mit 15mm und dafür näher rangehen muss.

Ob das für dich entscheidungsrelevant ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Wenn es vorranig darum geht, auch in Innenräumen alles aufs Bild zu bekommen, ist man mit 15mm sicherlich besser dran als mit 20mm. (Fotos in Innenräumen gehören zu den wenigen Fällen, wo ich bei meinem 12-60er Zoom die 12mm nutze, weil selbst 14mm dann manchmal nicht ausreichen.)

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

klamihb

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von klamihb » Dienstag 31. Juli 2018, 18:27

Nun lasst Ihm doch seinen Herzenswunsch. Mit dem hervorragenden 15mm (KB 30mm) decke ich mit einem Tastendruck auch 21mm (42mm) ab. Damit erledigt sich Eure ganze Diskussion um das 20mm (KB 40mm) Objektiv. Das 25-er (KB 50mm) dürfte brennweitenmäßig eh aussen vor sein.

Mit einer FB = zwei Brennweiten abdecken, so praktiziere ich es mit der GX80 und dies mit besten BQ-Ergebnissen. Darüberhinaus kostet die zweite BW nichts.
Hallo Chrisspeed, bei Interesse via PN bei mir nachfragen.

Gruß
mike

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von Monree » Dienstag 31. Juli 2018, 18:45

klamihb hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:27
Nun lasst Ihm doch seinen Herzenswunsch. Mit dem hervorragenden 15mm (KB 30mm) decke ich mit einem Tastendruck auch 21mm (42mm) ab. Damit erledigt sich Eure ganze Diskussion um das 20mm (KB 40mm) Objektiv. Das 25-er (KB 50mm) dürfte brennweitenmäßig eh aussen vor sein.

Mit einer FB = zwei Brennweiten abdecken, so praktiziere ich es mit der GX80 und dies mit besten BQ-Ergebnissen. Darüberhinaus kostet die zweite BW nichts.
Hallo Chrisspeed, bei Interesse via PN bei mir nachfragen.

Gruß
mike
Hallo klamihb
Das würde mich auch interessieren, da ich mir selbst auch eine Festbrennweite zulegen möchte. Ich tendiere zum 20 mm, aber das 15 mm finde ich auch gut.
Mit deiner Lösung, wären auch meine Probleme vom Tisch!

Vg. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 1. August 2018, 09:34

klamihb hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:27
Nun lasst Ihm doch seinen Herzenswunsch. Mit dem hervorragenden 15mm (KB 30mm) decke ich mit einem Tastendruck auch 21mm (42mm) ab. Damit erledigt sich Eure ganze Diskussion um das 20mm (KB 40mm) Objektiv. Das 25-er (KB 50mm) dürfte brennweitenmäßig eh aussen vor sein.

Mit einer FB = zwei Brennweiten abdecken, so praktiziere ich es mit der GX80 und dies mit besten BQ-Ergebnissen. Darüberhinaus kostet die zweite BW nichts.
Hallo Chrisspeed, bei Interesse via PN bei mir nachfragen.

Gruß
mike
hm, zwei Brennweiten bei einer Festbrennweite gibt es nicht. Du meinst vermutlich den erweiterten Telebereich (nutze ich selbst auch). Der aber sorgt nicht für eine zweite Brennweite, sondern lediglich dafür, dass nur ein Ausschnitt des Sensors genutzt wird und dieser Ausschnitt dann als ganzes Bild erscheint. Das ist sachlich aber nicht viel anderes als wenn man ein Foto mit 15mm macht und dieses anschließend beschneidet.

Wie gesagt, ich nutze das selbst auch, weil ich zum einen ein "Bildbearbeitungsmuffel" bin und zum anderen manche Einstellungen dann besser auf den Ausschnitt angepasst werden können. Und ich stimme dir zu, dass die Abbildungsleistung einer guten Festbrennweite locker dafür ausreicht, um bei einem Ausschnitt (und damit deutlich verringerter MP-Zahl) noch sehr gute Bilder zu liefern. Aber zwei Brennweiten im engeren Sinne hat man damit eben nicht.

Gruß Joachim
P.S.: Bei der G70 (und vermutlich auch den Nachfolgermodellen) kann man den erweiterten Telebereich noch auf die Spitze treiben, indem man nicht nur zwischen den zwei Werten (Originalbrennweite und das ca. 1,4fache der Originalbrennweite) hin und her schaltet, sondern man kann auch in diesem Bereich zoomen...
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

sardinien

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von sardinien » Mittwoch 1. August 2018, 13:43

Das würde mich auch interessieren, da ich mir selbst auch eine Festbrennweite zulegen möchte. Ich tendiere zum 20 mm, aber das 15 mm finde ich auch gut.
Vg. Monika
Das 20 mm hatte ich und es wurde gegen das 15 mm getauscht, da mir der langsame AF des 20 mm viele Aufnahmen vermasselt hat. Das 15 mm ist ein Ausnahmeobjekt, wenn man es overall betrachtet. Blendensterne, Landschaft (top Microkontraste) , Bokeh, Freistellung.... vom Feinsten und dies bei der Größe.

Will man einen engeren Bildwinkel, ziehe ich eine Skalierung (LR bietet Faktor 1,5 an) dem Beschnitt vor. Bei den top MFT Objektiven ist dies kein Problem. Auch ideal beim 100-400 mit einer eventuellen Ebenen Nachschärfung.

Fazit:
das 15 mm ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum f/1.2 42,5 mm

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 2. August 2018, 06:38

Das 15mm ist jetzt in meinem Besitz, egal was man davon hält oder nicht :)
Vernunftentscheidungen im Hobbybereich oder auf andere hören ist eh immer so eine Sache, das werdet ihr sicher kennen :D

Ich bin gespannt, dass mit den "Verzerrungen" weiß ich nicht, wie weit das stört. Ich bin "neu" in dem Sektor, ich weiß daher noch nicht, was ich brauchen werde. In der Regel ist es ja so, dass man diese Erfahrung nur über den finanziellen Weg heraus findet, von daher bereue ich nicht^^ Hey, ich habe jetzt ein Premium Objektiv ;-p
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

klamihb

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von klamihb » Donnerstag 2. August 2018, 10:58

chrisspeed hat geschrieben:
Donnerstag 2. August 2018, 06:38
Das 15mm ist jetzt in meinem Besitz, egal was man davon hält oder nicht :)
Vernunftentscheidungen im Hobbybereich oder auf andere hören ist eh immer so eine Sache, das werdet ihr sicher kennen :D

Ich bin gespannt, dass mit den "Verzerrungen" weiß ich nicht, wie weit das stört. Ich bin "neu" in dem Sektor, ich weiß daher noch nicht, was ich brauchen werde. In der Regel ist es ja so, dass man diese Erfahrung nur über den finanziellen Weg heraus findet, von daher bereue ich nicht^^ Hey, ich habe jetzt ein Premium Objektiv ;-p
Gratuliere zum konkurrenzlosen Leica Premium Objektiv

mike

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Leica 15 mm/ f1,7

Beitrag von Monree » Samstag 4. August 2018, 09:22

Hallo Chrisspeed
Hast du das Objektiv schon getestet? Ich schwanke immer zwischen Pana 20 mm und Leica 15 mm/1,7.
Ich habe zwar das 14-140 mm /f3,5-5.6 asph, aber das ist in bestimmten Situationen nicht lichtstark genug.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“