'dünnes' objektiv für die dmc-gm1 gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
copint

'dünnes' objektiv für die dmc-gm1 gesucht

Beitrag von copint » Samstag 29. März 2014, 17:03

hallo ... und erst mal entschuldigung, falls ich hier die falschen fachbezeichnungen verwenden sollte - ich bin kein profi :)

und ich bin auf der suche nach einem objektiv für meine gliebte dmc-gm1: ich suche ein ganz dünnes allround-objektiv [ohne große ansprüche] so daß die kamera dünn bleibt und ich sie in die hosentasche stecken kann :) das h-h014e habe ich bereits, ist mir jedoch noch zu dick ...

... gibt es für die dmc-gm1 von anderen herstellern ein ganz dünnes objektiv?

ich habe nach intensiver suche im netz leider nichts gefunden und wäre für tips und hlife sehr dankbar! und deswegen schon mal vielen lieben dank, für die antworten :)

Lenno

Re: 'dünnes' objektiv für die dmc-gm1 gesucht

Beitrag von Lenno » Samstag 29. März 2014, 17:06

Das wohl flachste wäre eine Pinhole http://www.amazon.de/Lochblende-Rising- ... inhole+mft" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum nicht das 12-32mm http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS1203 ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 29. März 2014, 17:17

Ein Pinhole ist eine sehr gute Idee. Interessant sind aber auch die beiden Body-Cap-Lenses von Olympus für mft. Beide haben die Lichtstärke 8 und das erste hat eine Brennweite von 15mm und das zweite (gerade erst auf dem Markt) eine von 9mm und ist ein Fisheye-Objektiv. Ich besitze das 15mm Objektiv. Die Bildqualität ist - meine persönliche Meinung - gut. Gerade zusammen mit der GM1 ist es ein ideales Street-Objektiv-Kamera-Gespann. Es muss nur ausreichend Licht vorhanden sein. Vom 9mm Objektiv habe ich Bilder von Robin Wong (ein Olympus Mitarbeiter aus Malaysia) gesehen. Musst Du mal googeln. Alle Achtung! Es gab auch noch von einer anderen Firma Solche Linsen. Die waren qualitativ nicht so gut.
Gruß
Peter
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 29. März 2014, 17:21

Ich seh gerade, das ist dein Vorschlag besser Peter, denn bei der Pinhole, da steht Belichtungszeit bei Sonnenlicht 1/8 sec.
da Blende f/91, das kann er vergessen, da bräuchte er immer ein Stativ.

Aber deine Body Cap Lenses von Olympus schaun nicht schlecht aus.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 29. März 2014, 17:30

Hallo Lenno,
ich vermute stark, dass "copint" das Lumix G 12-32mm hat. Denn soweit ich weiß wird nur das Kit GM1/12-32mm im Handel angeboten. Wenn ihm das 14mm schon zu sehr aufträgt, dürfte ihm auch das 12-32mm zu "groß" sein - beide haben ungefähr den gleichen Durchmesser und das Zoom ist etwas höher. Ich habe die Linse auch - und sie ist hervorragend geeignet als Reportage-Objektiv im Großstadt-Dschungel. Aber wenn zu dick - dann zu dick ;)
Gruß
Peter
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 29. März 2014, 17:32

Er hatte nichts davon erwähnt nur das er die GM1 hat mit dem 14er. Aber vielleicht hat er das 12-32mm tatsächlich schon.

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 30. März 2014, 00:22

Die angesprochenen Gehäusedeckel sind ok (ich habe das 9 mm), aber die setzt man als Gag-Objektive ein, damit fotografiert man nur, wenn man "vernünftige" Objektive in der Tasche hat.

Mir ist so spät nicht nach Diplomatie ;) : Wenn Dir die flachen Zoomobjektive zu sehr auftragen, dann schau Dich nach einer anderen Kamera, einer Edelkompakten z. B. um.

Horka
Handliche Kameras

copint

Beitrag von copint » Sonntag 30. März 2014, 11:24

hallo und vielen lieben dank für die antworten, freut mich sehr sehr sehr :)

die bodycap linse mit 15 mm von olympus finde ich sehr interessant, und werde ich mal austesten ... auch die fotos von robin wongnhaben mich teils überzeugt - mal abwarten, ob ich das so für mich auch umsetzen kann ...

... das pancake mit 14 mm habe ich schon, und ist auch in verwendung ... ich suche einfach nur eine lösung, bei der ich die kamera in die hosentasche stecken kann, und wenn ich mal ein interessantes motiv sehe, dann schnell rausziehen kann + klar könnte ich eines meiner objektive mitnehmen, soll ja aber eher eine spontane geschichte ohne weiteren 'ballast' werden :) muss man nicht verstehen, ist ein experiment ...

... vielleicht hat ja noch jemand eine idee, wie auch immer ich bin für die idee mit der bodycape linse schon überglücklich und freue mich, lieben dank!

ich werde demnächst berichten, ob das so funktioniert + eine kompakte kommt nicht in frage, denn ich liebe meine gm1 :)

KPH

Beitrag von KPH » Dienstag 1. April 2014, 09:32

mein Tip :

kauf dir eine dünne "Foto"-Weste z.B. von Camel und du hast genug Taschen um die GM1 mit 12/32 unterzubringen.
So eine Weste merkt man fast nicht und man kann alles mögliche an Kleinkram mitnehmen. z.B. Taschenstativ, Zusatzobjektiv 14/2.5, Ersatzakku (sehr wichtig bei der GM1) usw.

Hosentasche ist nie gut und meistens kneift´s beim Sitzen :lol:
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

copint

Beitrag von copint » Montag 7. April 2014, 19:07

alsooo ... die bodycap linse mit 15 mm von olympus ist ein nettes und interessantes gadget und es gelingen wirklich gute und interessante fotos damit + die qualität passt [auch wenn ich sie doch relativ teuer finde] trotzdem habe ich sie wieder zurück gegeben und mir dafür das pancake mit 20 mm gekauft: in der summe für mich die beste lösung [bei spontanen aufnahmen mit der bodycap linse fehlt dann doch zu oft die tiefenschärfe] + das pancake mit 14 mm hatte ich schon, ist mir für dieses projekt jedoch zu sehr im weitwinkelbereich ... also noch mal an alle vielen lieben dank :)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“