Nun stellt sich mir die Frage:
- 20mm 1,7 (für ca. 230)
- 19mm Sigma + 60mm Sigma (evtl das 19mm einsparen) (kosten um die 100€ gebraucht)
- 45mm 1,8 Oly (ca 200)
+ Evtl Makrokonverter
Problem ist auch, dass ich das Einsatzgebiet nicht 100% festlegen kann, da ich dazu einfach noch zu wenig Erfahrung habe . Professionelle "Kopfportraits" interessieren mich momentan jedoch eher weniger
Das Einsatzgebiet nicht zu 100% zu wissen ist doch kein Problem. Vielen (um nicht zu sagen wohl allen) Einsteigern, bzw. Umsteigern geht es genau so. Dies ist der Grund warum Kitobjektive existieren, um dem Einsteiger eine möglichst weite Anzahl an Brennweiten zu geben damit dieser wunderbar experimentieren kann und so seine Lieblingsbrennweite(n) in dem Bereich findet. Also mach dir keinen Kopf, auch wenn du im Moment nicht sicher bist welche Brennweite du in Zukunft am meisten benutzt.
Das von dir erwähnte Oly ist eher im Bereich ,,Portrait" einzuordnen, auch wenn es natürlich mehr als nur in dem Gebiet einsetzbar ist. Das 60mm Sigma ist dann doch schon deutlich im Telebereich angesiedelt.
Für jemanden der das Equipment mobil für Reisen einsetzt, kann der Spruch ,,Keep it simple" sehr gut als Empfehlung gelten. Demzufolge auch gut passend für deine geplante Radreise, eher weniger mitnehmen da sich doch jedes Gramm Gewicht irgendwann bemerkbar macht.
Ich persönlich würde das Kit mitnehmen, da du damit gut von Weitwinkel bis leichtes Tele abgedeckt bist. Das 60mm Sigma scheint für deine Vorlieben nicht passend, da würde ich eher auf ein 42-150 oder 200er Tele setzen (rein vom Gewicht wohl eher das 150er). Damit hast du einen großen Bereich von Weitwinkel bis Tele abgedeckt und bist für die meisten Situationen gut gerüstet. Falls Objektive wechseln absolut nicht dein Fall ist, kann man natürlich auch noch an das Superzoom denken, jedoch finde ich hat die Kombi Kit und 42-150mm Tele eine wesentlich bessere Preis-Leistung.
Ob du ein 20mm Panasonic oder ein 19mm Sigma dazu benötigst kannst im Endeffekt nur du selber entscheiden.
Fragen die du dir in diesem Kontext stellen solltest sind:
1) Brauche ich die höhere Lichtstärke für Freihand Nachtaufnahmen?
2) Ist die Abbildungsqualität meines Kitzooms für mich nicht mehr ausreichend bei 20mm?
3) Bin ich bereit knapp 300 Euro für das Pana 20mm auszugeben?
4) Will ich bei 20mm Brennweite deutlich mehr Bokeh als mein Kitzoom?
5) Werde ich viele Innenaufnahmen mit wenig Licht und viele Freihand Nachtaufnahmen machen?
Wenn die Antworten alle ,,Ja" sind dann ist das 20mm für dich zu empfehlen. Wenn du dir nicht sicher bist, kann ich nur sagen: Schnapp dir dein Kitzoom (und evtl. noch ein Telezoom) und genieße die Reise ohne dir zuviel Gedanken zu machen. Gerade da du ein ,,universelles" Objektiv suchst bietet sich das 42-150mm Tele doch sehr an.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.