Kurze Kaufberatung Einsteigerobjektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Stuhl

Kurze Kaufberatung Einsteigerobjektive

Beitrag von Stuhl » Samstag 29. März 2014, 18:18

Hallo Zusammen,

ich bin momentan schwer am überlegen, welches Objektiv ich mir zu meinem 14-42 dazu hole. Wird (ausser einem 14-45, dass ich mir immer mal ausleihen kann) das erste zusätzliche Objektiv. Sollte möglichst universal einsetzbar sein, plane damit eine ca. 2 Monatige Radreise durch Europa. Das Budget ist leider sehr knapp, ich könnte wohl höchstens 250€ investieren.

Nun stellt sich mir die Frage:

- 20mm 1,7 (für ca. 230)
- 19mm Sigma + 60mm Sigma (evtl das 19mm einsparen) (kosten um die 100€ gebraucht)
- 45mm 1,8 Oly (ca 200)

+ Evtl Makrokonverter

Problem ist auch, dass ich das Einsatzgebiet nicht 100% festlegen kann, da ich dazu einfach noch zu wenig Erfahrung habe :-). Professionelle "Kopfportraits" interessieren mich momentan jedoch eher weniger (mal davon abgesehen habe ich noch ein adaptiertes 55mm Rokkor). Ich tendiere momentan trotz des höheren Preises zu 20mm, wie harmoniert dieses mit einem Makrovorsatz und wie sieht es mit Detailaufnahmen z.B. von Fresken (ohne Makro) aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cristobal

Re: Kurze Kaufberatung Einsteigerobjektive

Beitrag von Cristobal » Samstag 29. März 2014, 18:57

Hi,

wohin soll denn die Radreise hingehen? Die erste Frage, die mir eingefallen ist, ob es sehr bergig wird oder nicht. Wenn es über die Berge geht, dann ist das Gewicht ja noch wichtiger.
Ich selbst habe das 20er und das 60er Sigma. Das 20er ist meine Lieblinglinse, einfach weil mir die Brennweite sehr zusagt. Über den Einsatz mit einem Makrokonverter kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert.
Das 60er Sigma ist aber auch eine sehr tolle Linse, da es auch von der Brennweite eine Erweiterung zu Deinem Kit-Zoom darstellt, würde ich fast dazu raten. Das 19er von Sigma kenne ich nicht. Da Du die Brennweite bereits in Deinem Kit-Zoom hast und die Lichtstärke des Objektives nicht wesentlich besser ist als Dein Zoom, würde ich das vorerst weglassen und auf das 20er von Pana sparen.

Also unterm Strich: 1.7/20 und 2.8/60 von Sigma

Gruß Reinhard

Stuhl

Beitrag von Stuhl » Samstag 29. März 2014, 19:20

Naja, all zu bergig wirds sicher nicht. Vielleicht die Pyrenäen, aber da lass ich dann lieber etwas anderen Schund daheim als 100g am Objektiv zu sparen :-).
Übrigens habe ich eine G5. Die Kombi Pana 20mm + Sigma 60 sagt mir auch sehr zu, leider muss ich da wohl noch etwas Geld nachdrucken ...
Andere Frage: Gibt es eklatante Unterschiede zwischen dem 1er und 2er 20mm?

irene49

Beitrag von irene49 » Samstag 29. März 2014, 19:32

Eine ganz andere Überlegung: bei einer Reise würde ich ungern auf ein Teleobjektiv verzichten wollen. Da wäre mir das 60mm Sigma für manche Motive zu kurz. Das 45-150 von Panasonic ist preisgünstig, leicht und hat im Gegensatz zum 60er Sigma einen Bildstabilisator.
Viele Grüße

Irene

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 30. März 2014, 00:10

Ich stimme Irene zu. Du wirst mit dem Rad häufiger Land und Leute mit dem Tele aufnehmen als Freistellen und Wenig-Licht-Aufnahmen mit den Festbrennweiten. Außerdem: Ohne Tele ist ein Kamerasystem nicht komplett. Und vom Zoom zu gleichlangen Festbrennweiten wechselst Du unterwegs nicht, dazu hast Du keine Zeit.

Ich empfehle Dir für die Tour ein Tele. Welche Festbrenneite am Besten für Dich ist, wirst Du nach der Tour wissen, wenn Du überlegst, was Dir am Meisten gefehlt hat.

Horka
Handliche Kameras

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 30. März 2014, 02:13

14-140 und das 20er.

Bei Ausflügen und im Urlaub hab ich fast immer das Kit 14-42 drauf und das 20er dabei.

Schon in der Dämmerung wird das Kit Mist. Da hilft Lichtstärke ungemein.

Das 45-150 ist aber auch ok. Scheint mit bei 45 deutlich besser zu sein als das Kit bei 42.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Stuhl

Beitrag von Stuhl » Sonntag 30. März 2014, 12:23

Leider finde ich das 45-150 momentan nirgendwo auf dem Gebrauchtmarkt, was ja auch für das Objektiv spricht.
14-150 + 20er übersteigt mein Budget um ca 300% ;)

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 30. März 2014, 14:42

Hi,

ich halte eine Brennweite bis zu 150mm bei einer Radreise nicht für Pflicht, in vielen Fällen werden die 60mm vom Sigma ausreichen, bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität.

Daher würde ich dabei bleiben 20er von Pana und 60er von Sigma.

Du kannst beruhigt das "alte" 20er von Pana nehmen, da es optisch mit dem neuen gleich sein soll. Außerdem könnte es momentan vermehrt auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, da sich viele das 1/8/25 von Oly geholt haben und ihr 20er verkaufen wollen.

Gruß Reinhard

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 30. März 2014, 16:45

Stuhl hat geschrieben:Leider finde ich das 45-150 momentan nirgendwo auf dem Gebrauchtmarkt
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Mir wurde es alleine im Forum mehrmals angeboten. Erst neulich 3 mal.
Die andere Hälfte der Wahrheit ist, die meisten wollen fast Neupreis (NP: 219 Euro) dafür. Da lohnt kein Gebrauchtkauf.
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 31. März 2014, 08:15

Nun stellt sich mir die Frage:

- 20mm 1,7 (für ca. 230)
- 19mm Sigma + 60mm Sigma (evtl das 19mm einsparen) (kosten um die 100€ gebraucht)
- 45mm 1,8 Oly (ca 200)

+ Evtl Makrokonverter

Problem ist auch, dass ich das Einsatzgebiet nicht 100% festlegen kann, da ich dazu einfach noch zu wenig Erfahrung habe . Professionelle "Kopfportraits" interessieren mich momentan jedoch eher weniger
Das Einsatzgebiet nicht zu 100% zu wissen ist doch kein Problem. Vielen (um nicht zu sagen wohl allen) Einsteigern, bzw. Umsteigern geht es genau so. Dies ist der Grund warum Kitobjektive existieren, um dem Einsteiger eine möglichst weite Anzahl an Brennweiten zu geben damit dieser wunderbar experimentieren kann und so seine Lieblingsbrennweite(n) in dem Bereich findet. Also mach dir keinen Kopf, auch wenn du im Moment nicht sicher bist welche Brennweite du in Zukunft am meisten benutzt.

Das von dir erwähnte Oly ist eher im Bereich ,,Portrait" einzuordnen, auch wenn es natürlich mehr als nur in dem Gebiet einsetzbar ist. Das 60mm Sigma ist dann doch schon deutlich im Telebereich angesiedelt.

Für jemanden der das Equipment mobil für Reisen einsetzt, kann der Spruch ,,Keep it simple" sehr gut als Empfehlung gelten. Demzufolge auch gut passend für deine geplante Radreise, eher weniger mitnehmen da sich doch jedes Gramm Gewicht irgendwann bemerkbar macht.

Ich persönlich würde das Kit mitnehmen, da du damit gut von Weitwinkel bis leichtes Tele abgedeckt bist. Das 60mm Sigma scheint für deine Vorlieben nicht passend, da würde ich eher auf ein 42-150 oder 200er Tele setzen (rein vom Gewicht wohl eher das 150er). Damit hast du einen großen Bereich von Weitwinkel bis Tele abgedeckt und bist für die meisten Situationen gut gerüstet. Falls Objektive wechseln absolut nicht dein Fall ist, kann man natürlich auch noch an das Superzoom denken, jedoch finde ich hat die Kombi Kit und 42-150mm Tele eine wesentlich bessere Preis-Leistung.

Ob du ein 20mm Panasonic oder ein 19mm Sigma dazu benötigst kannst im Endeffekt nur du selber entscheiden.

Fragen die du dir in diesem Kontext stellen solltest sind:

1) Brauche ich die höhere Lichtstärke für Freihand Nachtaufnahmen?
2) Ist die Abbildungsqualität meines Kitzooms für mich nicht mehr ausreichend bei 20mm?
3) Bin ich bereit knapp 300 Euro für das Pana 20mm auszugeben?
4) Will ich bei 20mm Brennweite deutlich mehr Bokeh als mein Kitzoom?
5) Werde ich viele Innenaufnahmen mit wenig Licht und viele Freihand Nachtaufnahmen machen?

Wenn die Antworten alle ,,Ja" sind dann ist das 20mm für dich zu empfehlen. Wenn du dir nicht sicher bist, kann ich nur sagen: Schnapp dir dein Kitzoom (und evtl. noch ein Telezoom) und genieße die Reise ohne dir zuviel Gedanken zu machen. Gerade da du ein ,,universelles" Objektiv suchst bietet sich das 42-150mm Tele doch sehr an.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 31. März 2014, 11:47

whakaahua hat geschrieben: 1) Brauche ich die höhere Lichtstärke für Freihand Nachtaufnahmen?
5) Werde ich viele Innenaufnahmen mit wenig Licht und viele Freihand Nachtaufnahmen machen?
Für mich: Ja! Unbedingt. Das Kit am Tag, das 20er abends. Das hat sich auf Ausflügen und Urlaub bislang bewährt.
whakaahua hat geschrieben: 2) Ist die Abbildungsqualität meines Kitzooms für mich nicht mehr ausreichend bei 20mm?
Man muss es auch nicht übertreiben ... so schlecht ist das Kit gar nicht. Nur am Rand.
whakaahua hat geschrieben: 4) Will ich bei 20mm Brennweite deutlich mehr Bokeh als mein Kitzoom?
Dann bräuchte es einen zusätzlichen ND-Filter um bei Tageslicht auf Blende 1.7 zu kommen.
Lumix G3, GF3

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 31. März 2014, 12:13

Man muss es auch nicht übertreiben ... so schlecht ist das Kit gar nicht. Nur am Rand.
Hab auch nirgends behauptet dass das Kit schlecht sei. Im Gegenteil ich gehöre zu den Verfechtern wenn es um die reine Abbildungsqualität des 14-42mm Kitzooms geht. Wie kommst du darauf dass ich das Kit als schlecht bezeichne?

Und dass das 20mm jedoch deutlich besser ist als das Kit (Gewicht, Verarbeitung, Größe, Lichtstärke) steht dennoch wohl ausser Frage. 8-)
Zuletzt geändert von whakaahua am Montag 31. März 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 31. März 2014, 12:28

whakaahua hat geschrieben:
Hab auch nirgends behauptet dass das Kit schlecht sei. Im Gegenteil ich gehöre zu den Verfechtern wenn es um die reine Abbildungsqualität des 14-42mm Kitzooms geht. Wie kommst du darauf dass ich das Kit als schlecht bezeichne? Und dass das 20mm deutlich besser ist als das Kit steht dennoch wohl ausser Frage.
Stimmt schon. Aber darum gings mir nicht. Wenn man sich für eine Tour, dass 20er kauft um dann wenn man diese Brennweite benutzen möchte, das 20er draufzumachen um etwas mehr Qualität bei dem einen Bild zu haben, dann halte ich das für übertrieben.
Wenn ich am Tag mir 20 mm photographieren will und das Kit drauf habe, dann stell ich das eben auf 20 mm und wechsel nicht auf eine FB.
Nur in der Dämmerung ist dann das Kit langsam ungeeignet und die 3 Blenden mehr richtig was wert.
Das 20er spielt im dunklen seine Vorteile aus.
Dann bräuchte es einen zusätzlichen ND-Filter um bei Tageslicht auf Blende 1.7 zu kommen
Klar, jedoch bei allen anderen Lichtsituationen ist das 20mm die bessere Wahl bezogen auf reine Lichtstärke.[/quote]

Ich meinte, dass Bokeh etc. kein Entscheidungskritierum in dem Fall für das 20er sein braucht.
Lumix G3, GF3

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 31. März 2014, 12:36

Ich meinte, dass Bokeh etc. kein Entscheidungskritierum in dem Fall für das 20er sein braucht.
Ah, jetzt hab ich dich verstanden, natürlich vollkommen richtig. :D

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 31. März 2014, 23:05

Hallo in die Runde!
ThomasT hat geschrieben:14-140 und das 20er
... ist genau meine Universal-Reise-Kombi, wenn leichtes Gepäck gefragt und unbekannte Motive sowie unterschiedliche Lichtverhältnisse zu erwarten sind. Im vorliegenden Fall wäre mein Tipp das Kitobjektiv und die lichtstarke (Fast-)Normalbrennweite Pana 20 mit auf die Tour zu nehmen. Wie Thomas schon bemerkte, ist das Kitobjektiv tagsüber und die Festbrennweite in Gebäuden und bei Dämmerung erste Wahl.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“