Vorsichtsmaßnahmen beim H-FS14140

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
elmar6535

Vorsichtsmaßnahmen beim H-FS14140

Beitrag von elmar6535 » Mittwoch 30. April 2014, 14:34

Hallo, das ist mein erster Beitrag.
Gerade ist zusammen mit der GX7 das H-FS14140 bei mir mit der Post angekommen. In den "Operating instructions" steht neben Nachvollziehbarem unter Vorsichtsmaßnahmen: "Tragen Sie das Gerät nicht, während es noch an der Kamera angebracht ist. Keinenfalls darf das Gerät unter folgenden Bedingungen benutzt odwer aufbewahrt werden ... : Bei direktem Sonnenlicht oder im Sommer an der Küste. ... In der Nähe von Heizkörpern, Klimaanlagen oder Luftbefeuchtern. ... In einem Fahrzeug." Daraus ergibt sich, daß ein bestimmungsmäßiger Gebrauch des Objektivs als Reisezoom eigentlich ausgeschlossen ist. Denkbar wäre nur eine Verwendung in einem nicht klimatisierten Studio auf einem Stativ. Wenn der Text so gemeint sein sollte, wie er dasteht, müßte ich Objektiv und Kamera zurückgeben - oder?
Merkwürdigenweise wird im englischen Text (nicht im spanischen oder italienischen) nur die Aufbewahrung, nicht aber die Benutzung unter den genannten Bedingungen ausgeschlossen.

Lenno

Re: Vorsichtsmaßnahmen beim H-FS14140

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. April 2014, 14:37

Sagt aus das du es halt im Sommer nicht in der knallen Sonne liegen lassen sollst,
auch nicht länger in feuchter Umgebung, usw.
Wenn du fotografierst bist du ja in Bewegung.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 30. April 2014, 17:22

elmar6535 hat geschrieben:Daraus ergibt sich, daß ein bestimmungsmäßiger Gebrauch des Objektivs als Reisezoom eigentlich ausgeschlossen ist.
Ich würde diese Schlussfolgerung nicht ziehen. Mit etwas gesundem Menschenverstand gelesen, weiß man eigentlich, was gemeint ist. ;)
Die Übersetzung ist natürlich manchmal ein Problem. Vielleicht solltest Du zur Sicherheit die japanische Version zu Rate ziehen :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 30. April 2014, 18:00

...Daraus ergibt sich, dass ein Gebrauch des Objektivs eigentlich sowieso ausgeschlossen ist! ;)

Es ist doch heute so, dass in diesen "Sicherheitshinweisen" die unmöglichsten Szenarien entwickelt werden. In den Bedienungsanleitungen nehmen diese übertriebenen Hinweise ja schon mehr Raum ein, als die Bedienung!
Alles, was irgendwie, eventuell, unter ungünstigsten Bedingungen, und wenn alles schief läuft, womöglich, vielleicht passieren könnte, ist da aufgezählt. Und zwar nur, um sich gegen irgendwelche Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe, wie sie etwa in den USA üblich sind, schützen zu können!

Wenn ich mir die BDA von meinem neuen Auto ansehe, da sind ungelogen etwa 30% des Inhalts gelb unterlegte "Sicherheits"-Hinweise! Absolut abstrus.... Normalerweise lässt man das Auto, wenn man das alles beherzigen will, am besten stehen und geht zu Fuß! :lol: :roll:

Also: lies den Sch... am besten gar nicht (ich habe mir das schon abgewöhnt) und benutz das Objektiv, wie Generationen von Fotografen vor dir schon Objektive benutzt haben: zum Fotografieren!

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. April 2014, 18:29

Ja, die Bedienungsanleitungen bestehen aus dem Teil für die Juristen und dem Teil für die Fotografen.

Horka
Handliche Kameras

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 1. Mai 2014, 02:11

Wie die anderen Forumsteilnehmner hier schon geschrieben haben: Mach dir keinen Kopf. Am Ende ist die Kamera immer noch ein Werkzeug welches man benutzen sollte. Natürlich möchte man die Kamera immer im Neuzustand haben und versucht sie vor allen Gefahren zu schützen.

Ich würde mich selber auch als übervorsichtig mit meinem Equipment bezeichnen, dennoch versuche ich nach einem Grundsatz zu handeln den ich vor Längerem einmal gelesen habe: ,,Je unbeschwerter du dein Equipment benutzt, um so mehr wirst du Spass daran haben". Und das stimmt. ;)

Ein Tipp von mir (auch wenn viele das anders sehen) ist dennoch die Benutzung eines Schutz-filters für das Objektiv.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“