manuelles Objektiv für Video an der GH2

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
schwarzi

manuelles Objektiv für Video an der GH2

Beitrag von schwarzi » Mittwoch 25. Juni 2014, 12:05

Hallo,

nachdem ich nun längere Zeit in diesem Forum mitlese, möchte ich jetzt aktiv eine Frage in die Runde stellen. :D

Für meine geliebte Lumix GH2 (ohne Hack, nach vielen Versuchen bin ich zur Basis zurückgekehrt) möchte ich mir in nächster Zeit ein rein manuelles Objektiv für den Einsatzbereich Video anschaffen. Da ich die GH2 in den meisten Fällen für Innenraum Videos verwende und ich die verschiedensten Objektive (25mm 1,4, 14-42mm II, Sigma 30mm etc.) lediglich manuell betrieben habe, soll hier eben was Neues her. Die Umsetzung des manuellen Fokussierens (mit Objektiven die elektronisch arbeiten) war für mich irgendwie nie abschließend zufriedenstellend.

Zur Wahl stehen für mich aktuell das Nokton 25mm, 0,95 II (mit selektiver Blendensteuerung)
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... tgbh5.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und

das Walimex 24mm, 1,5
http://www.walimexpro.de/de/objektive/s ... vdslr.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich leider weder bei Mediamarkt oder Saturn oder ähnliche größere Fachgeschäfte diese Objektive mal in die Hand nehmen kann und ich auch im Netz keine Vergleiche gefunden habe, frage ich hier mal in die Runde. Wer kann hier Erfahrungen mit diesen Objektiven aufzeigen. Das Walimex wird nach meiner Kenntnis nicht mit mft Anschluss ausgeliefert, welche Adaptierung kann hier empfohlen werden? Oder gibt es noch andere Objektivvorschläge?

Lieben Dank

ThomasT

Re: manuelles Objektiv für Video an der GH2

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 25. Juni 2014, 14:04

SLR Magic.

Walimex ist Samyang. Davon gibts auch Rokinon.

Natürlich gibts auch von Zeiss Cine-Optiken (Festbrennweiten) aber die dürften deutlich über Budget sein.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

schwarzi

Beitrag von schwarzi » Mittwoch 25. Juni 2014, 14:48

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das slr magic Objektiv in Sachen Schärfe hinter dem Nokton liegt. Preislich bewegen die sich auf in etwa dem gleichen Niveau.

Mich würden u.a Erfahrungswerte hinsichtlich der Haptik, der Fokussierung bei nicht szenischen Einsätzen interessieren. Wie sind bspw. die Fokuswege umgesetzt?

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 25. Juni 2014, 17:15

schwarzi hat geschrieben: danke schon mal für die Antwort. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das slr magic Objektiv in Sachen Schärfe hinter dem Nokton liegt. Preislich bewegen die sich auf in etwa dem gleichen Niveau.
Mich würden u.a Erfahrungswerte hinsichtlich der Haptik, der Fokussierung bei nicht szenischen Einsätzen interessieren. Wie sind bspw. die Fokuswege umgesetzt?

Es gibt einen Test im Netz (-> suchen) da wurde das 25/0.95 von Nokton gegen das SLRM und noch 2 weitere getestet. AFAIR lag das SLRM vorn. Vorallem vom Bokeh.
Dass sich beide 25er auf dem gleichen Preisniveai bewegen ist schade. Ich hatte auf einen Preisverfall gehofft.

Ich habe nur das 12er.
Es ist ein Objektiv was Charakter hat und Spass macht. Charakter heisst vor allem viel Lensflare wenn man will. Hobby-J.J.Adamse können sich austoben ... (wenn auch nicht anamorphotisch)
Es ist bei Blende 4.0 knackscharf, aber auch bei 1.6 schon schön scharf. Optische Unterschiede zum Oly 20/12 sind nicht sehr stark.
Es neigt zum Purple Frigging an harten Kontrasten.

Am der G3 ist es eins meiner Lieblingsobjektive, vor allem zum dokumentarischen Filmen z.B. im Proberaum.

Auch an der BMPCC macht es eine gute Figur. Allerdings wirkt es da wie ein 18 mm an der G3 (also KB 35 mm).

An der BMPCC:
https://www.youtube.com/watch?v=XxGCsfJj88I" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

an der G3:
https://www.youtube.com/watch?v=DhWPKjw_gVQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch auf dem AsgaiaMetal Channel bei Youtube. Allerdings ist da fast alles unter sehr lichtschlechten Bedingungen entstanden. Die Qualität nicht sichtbar.
Ach Moment, fällt mir gerade ein:

hier sind viele Bilder mit dem 12er: (die Innenaufnahmenm das oberste mit den Felsen und das vom Friedhof):

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

schwarzi

Beitrag von schwarzi » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:39

Danke Thomas,

das slr magic mit seinen 12mm scheint auch eine gute Videoobjektiv-alternative zum Nokton zu sein, deine Kurzvideos und die Bilder sind schon mal vielversprechend. Auch scheinen, nach Überlegung, 12 mm Brennweite für Innenaufnahmen auch vielleicht noch vorteilhafter zu sein, als die 25mm. Ich hatte vor Kurzem das Oly 17mm 1,8 Testweise an der GH2, leider ist die Haptik für den Videoeinsatz nicht gerade ideal, da das Objektiv für mein Empfinden viel zu klein und eben eine Fokussierung auf elektronischer Basis nicht abschließend zufriedenstellend war. Daher kommt das Oly 12mm für mich nicht in Frage. Konntest du feststellen, dass die 12mm am slr bei Aufnahmen(Video) von Personen eine starke Weitwinkelperspektive verursachte (bspw. lang gezogene Nase etc.)?

Zudem scheint es wohl auch eine neuere Versin des Objektives zu geben:
http://www.slrmagic.co.uk/slr-magic-12m ... t-new.html" onclick="window.open(this.href);return false;
interessanter Weise kann jetzt bis Blende 22 abgeblendet werden, anstatt vorher nur bis 11 (was ich sehr mager fand). Zudem hat slr wohl eine Verzahnung für Follow Focus Systeme eingebaut.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:56

schwarzi hat geschrieben:Konntest du feststellen, dass die 12mm am slr bei Aufnahmen(Video) von Personen eine starke Weitwinkelperspektive verursachte (bspw. lang gezogene Nase etc.)?
Schau halt hier:
https://www.youtube.com/user/AsgaiaMetal/videos" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles was jünger ist als "Bassrecording - ASGAIA Basstechnik" und Studioinnenaufnahme ist, ist mit dem 12 SLRM augenommen. "Bassrecording - ASGAIA Basstechnik" selbst übrigens mit dem 12er Olympus, dass ich mal für ein paar Tage ausgeliehen bekommen hab.
Lumix G3, GF3

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“