Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, möchte ich mich, bzw. meine Ausrüstung kurz vorstellen.
Mein Name ist, wie unschwer zu erkennen, Alexander. Seit rund einem halben Jahr nenne ich nun eine G6 mit 14-140 mein Eigen. Als Immer-Dabei-Kamera besitze ich noch eine TZ41 und wenns mal gröber zugehen soll, auch noch eine etwas ältere Casio Exilim EX-H15.
Nach wie vor nutze ich noch immer die Kameraautomatik (bis auf wenige Ausnahmen) und beschränke meine Aktivitäten auf die Motivauswahl. Mein Anspruch liegt nicht darauf, technisch korrekte, sondern "schöne" Bilder zu machen. Am liebsten Landschaft, Tier und Pflanze - immer öfter auch mal in S/W.
Selbstverständlich habe ich das Buch von Frank Späth und schon den ein oder anderen sinnvollen Tip in meine Praxis umgesetzt.
Nun denn, zu meinen Fragen.
Die beiden Kompakten sind, was Makro angeht, dem 14-140 natürlich um Längen vorraus. Darum meine erste Frage: Wie kann ich auch mit der G6 anspruchsvolle Makrobilder machen, ohne gleich wegen der Kosten mein Auto verkaufen zu müssen? Macht es Sinn, dem 14-140 einen Achromaten vorzusetzen? Wenn ja, welchen?
Ich würde auch gerne einmal mit einer Festbrennweite experimentieren, jedoch hab ich, wie ihr wohl schon gemerkt habt, wenig Ahnung. Kann man beides, also Makro, 14-140 und eine FB irgendwie sinnvoll miteinander kombinieren?
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke, Alexander
Objektivauswahl und Makro - Anfänger !
Objektivauswahl und Makro - Anfänger !
G6, 100-300, 14-140, 12-35 u. TZ41
- Prosecutor
Re: Objektivauswahl und Makro - Anfänger !
Mit dem Raynox DCR-150 kann man schon sehr gute Makros machen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen...
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... lit=raynox
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... lit=raynox
Lumix S und G
Re: Objektivauswahl und Makro - Anfänger !
Komischerweise hast du wenig Antworten erhalten.
Falls noch von Interesse:
Ich würde als 1. Festbrennweite das 1,8 45 kaufen, weil es das kann, weshalb man eine FB kauft: super freistellen. Gebraucht ist es nicht der totale Renner wie das 20er, daher leichter kaufbar. Mit einem guten Vorsatzachromaten gelingen gute Macros (wobei du nicht definiert hast, was Macro für dich sein soll).
Das richtige 60er Macro gibt es ebenfalls gelegentlich gebraucht.
Schöne Aufnahmen gelingen oft erst dann, wenn man die Automatik verlässt. Gerade bei Macro oder Spielerei mit Festbrennweiten. Wäre ein guter Einstieg in die nächste Klasse - es ist NICHT viel komplizierter, als aus dem Motiveinstellungsdschungel das richtige preset zu wählen.
Gruß, K.
(Ich rede von meinen Linsen)
Falls noch von Interesse:
Ich würde als 1. Festbrennweite das 1,8 45 kaufen, weil es das kann, weshalb man eine FB kauft: super freistellen. Gebraucht ist es nicht der totale Renner wie das 20er, daher leichter kaufbar. Mit einem guten Vorsatzachromaten gelingen gute Macros (wobei du nicht definiert hast, was Macro für dich sein soll).
Das richtige 60er Macro gibt es ebenfalls gelegentlich gebraucht.
Schöne Aufnahmen gelingen oft erst dann, wenn man die Automatik verlässt. Gerade bei Macro oder Spielerei mit Festbrennweiten. Wäre ein guter Einstieg in die nächste Klasse - es ist NICHT viel komplizierter, als aus dem Motiveinstellungsdschungel das richtige preset zu wählen.
Gruß, K.
(Ich rede von meinen Linsen)
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro