Reparatur OIS-Schalter

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
v8yunkie

Reparatur OIS-Schalter

Beitrag von v8yunkie » Mittwoch 9. Juli 2014, 08:43

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine Lumix GM1 das Panasonic 14-140mm f/4.0-5.8 OIS gebraucht gekauft - wissend dass der OIS-Schalter fehlt (OIS ist dauerhaft an).

Der Vorbesitzer hat mir mail-Verkehr mitgegeben, wonach der Schalter ca. 50 Euro kostet. Frage ist nun: Kann man den Schalter selbst wechseln?

Kommt man da dran, wenn man die hinteren Schrauben des Objektivs öffnet?Wie sieht es mit Staubeindringen aus... kann/muss man das Objektiv vor dem Wiederverschrauben vorsichtig mit schwacher Pressluft reinigen? Oder muss man einfach nur schnell sein?

Danke und Gruss,
Thomas

UlrichH

Re: Reparatur OIS-Schalter

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 9. Juli 2014, 10:34

Ich wird's für 50€ machen lassen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 9. Juli 2014, 10:56

Hallo,

deiner Fragestellung nach hast du keine Erfahrung mit Objektivreparatur. Deshalb würde ich dir abraten ein funktionierendes Objektiv versuchen zu öffnen/reparieren.
Das ist schon bei alten, manuellen Objektiven nicht einfach,

Frage doch bei Pana nach, was der Einbau kostet. Wenns zu teuer ist, dann lass es wie es ist.

:?: :?: :?: Den OIS kann man auch über das Menue der Kamera ausschalten

HUH hat geschrieben:Ich wird's für 50€ machen lassen.
.. ich denke er meint, daß der Schalter 50 Euronen kosten. Ohne Einbau.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

v8yunkie

Beitrag von v8yunkie » Mittwoch 9. Juli 2014, 11:31

Danke für die Antworten.

Ja, Erfahrung habe ich leider nur mit Kaffeemaschinen, Motoren, Lichtmaschinen, Staubsaugern etc. ;-)

Die Komplett-Reparatur kostet 90 Euro - also in der Tat nicht die Welt. Am meisten stört mich im Moment das Stück Klebestreifen über dem fehlenden Schalter... weil die Kamera ansonsten doch so hübsch ausschaut. Auch wenn sie hinter dem Trumm von Objektiv etwas verloren wirkt.

Nun ja, dann werde ich das Teil wohl über den Winter mal einschicken - jetzt im Moment möchte ich es nicht entbehren.

Nochmal zum OIS: Ich dachte, das Kamera-Menü schaltet nur den digitalen OIS aus, nicht aber den optischen im Objektiv. Muss ich wohl nochmal nachlesen. War leider keine Anleitung beim Objektiv dabei.

Danke nochmal und Gruss,
Thomas

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 9. Juli 2014, 13:53

Was ist denn ein digitaler OIS?

Falls du einen IBIS (internen Bildstabilisator in der Kamera) meinst, der ist auch nicht "digital" sondern stabilisiert den Sensor, aber den gibt es bei Panasonic bislang nur in der GX7...
Gruß

Dirk

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 9. Juli 2014, 14:58

diggi0311 hat geschrieben:Was ist denn ein digitaler OIS?

Falls du einen IBIS (internen Bildstabilisator in der Kamera) meinst, der ist auch nicht "digital" sondern stabilisiert den Sensor, aber den gibt es bei Panasonic bislang nur in der GX7...
Gemeint ist glaube ich ein sogenannter elektronischer IS. Haben viele Kompaktkameras, die G's aber nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

v8yunkie

Beitrag von v8yunkie » Mittwoch 9. Juli 2014, 16:26

Ja, stimmt - OIS war natürlich nicht gemeint... sondern der digitale IS.

Aha, also wieder was gelernt.

Danke und Gruss,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“