Seite 1 von 1

Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 08:29
von JörgSF
Hallo,
da ich mehr filmen möchte, hab ich mir zu meiner Olympus E-M1 nun doch noch die GH4 gekauft. Da ich als Standartzoom das Olympus 2,8/12-40 habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv mit Stabi fürs filmen. Zur Auswahl stehen das 14-45 und das 12-32. Welches der beiden Objektive eignet sich besser fürs filmen, oder gibt es noch andere Vorschläge? Das Olympus 12-40 verkaufen und das Panasonic 12-35 anschaffen ist im Moment aber keine Option. Ich bin im filmen ein echter Neuling, daher auch die Frage, ist der Stabi für Filmaufnahmen denn wirklich notwendig?

VG Jörg

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:54
von Stupstier
Hallo Jörg,

ein Stabi ist für Filmaufnahmen nicht unbedingt notwendig, aber nützlich. Wenn du ohne Stativ filmen möchtest, längere Zeit aus der Hand oder mit höheren Brennweiten arbeitest, dann bewirkt es schon einiges. Allerdings wird dir deine EM-1 wohl unabhängig davon, welches Objektiv du wählen wirst einen besseren Stabi bieten können.

Es ist schwer herauszulesen, was du dir für Ergebnisse wünscht. Zumal die EM-1 bestimmt auch gute Videos macht, ist die Frage, welche Unterschiede du durch die GH4 erreichen willst. Wenn du zB. 4K Videos machen möchtest, dann solltest du testen, ob dein PC diese verarbeiten kann oder dein Bildschirm diese überhaupt anzeigen kann. Das gilt natürlich nicht nur für 4K Inhalte sondern auch für höhere Bitrates im Full HD Bereich.
Nicht, dass du jetzt tausende von Euro in die Objektive steckst und nach ein paar Wochen merkst, dass für deine Zwecke sogar die EM-1 bessere Videos macht oder du zumindest den Unterschied nicht wahrnehmen kannst. Ich erwähne es, weil ich festgestellt habe, dass ich gerne mal lieber zur GX7 greife anstatt zur GH3, wenn ich nicht gerade ein externes Mikrofon brauche oder ein schweres Objektiv benutzen muss.

Bei den Standard Zooms habe ich Erfahrung mit dem 14-42mm PZ Objektiv und dem 14-140mm Panasonic Objektiv gemacht. Beide kann ich zum Filmen empfehlen. Standardzooms sind in der Regel nicht Lichtstark. Das 12-35mm hat bei diesem Punkt natürlich einen Vorteil und dürfte die anderen auch in der Bildqualität übertreffen, jedoch ist es ziemlich teuer und du hättest damit noch weniger Zoom als mit deinem anderen Objektiv. Wenn dir das nichts ausmacht, ist es eine Option. Für mich wäre es ein wenig zu kurz.
Wenn du dann die aus Filmen bekannte Unschärfe hinter dem Motiv hinbekommen möchtest, wirst du merken, dass du mit keinem Standard Zoom richtig glücklich wirst. Hier müsste dann eine lichtstarke Festbrennweite her.
Hier hast du wieder das Problem, dass du günstige (und gute!) Linsen wie das 20mm f1,7 und das Olympus 45mm f1,8 an Panasonic Kameras momentan im Videomodus nicht bildstabilisiert hinbekommst. Natürlich gibt es da teurere Alternativen.

Ich an deiner Stelle hätte mit der EM-1 und dem Zoom ein wenig ausprobiert, damit du dann weißt was du brauchst. So habe ich mich auch rangetastet. Immer das nachgekauft, was mir gefehlt hat.

Vielleicht bin ich jetzt auch ein wenig zu sehr von deiner eigentlichen Frage abgewichen, aber dennoch habe ich vielleicht ein paar Fragen und Aspekte aufgegriffen, die für dich noch relevant sein könnten.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 13:28
von ThomasT
Willst du filmen oder videographieren?

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:32
von JörgSF
Ich möchte fotografieren und filmen. Da ich mit meinen Hunden viel in der Natur unterwegs bin, hab ich angefangen ein paar Naturfilme zu machen, gefällt mir einfach. Da ich zur E-M1 ohnehin noch ein zweites Gehäuse brauchte und mir die GH4 günstig angeboten wurde hab ich zugegriffen. Ich hatte vor der E-M1 die GH3, das war für mich die prefekte Kamera, nur leider war der Sucher für mich als Brillenträger völlig unbrauchbar. Mit der GH4 hat sich das Thema schlechter Sucher nun erledigt. Ich hab die GH4 nun nicht wegen 4K oder Video gekauft sondern weil ich damit besser klar komme als mit der E-M1. Ich hab auch den Eindruck, dass mein 35-100 Panasonic an der GH4 besser arbeitet als an der E-M1. Da das 35-100 mein wichtigstes Objektiv ist, (also mein Brot-und Butterobjektiv) war die GH4 schon länger eine Überlegung. Im Moment kann ich mich halt nich dazu durchringen das Olympus 12-40 gegn das Panasonic 12-35 zu tauschen. Finanziell wäre das keine große Sache, der Verkauf des Olympus würde den Preis des Pana fast reinbringen, evtl müsste ich noch ein paar Euro drauf legen.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 17:43
von sardinien
Hallo Jörg,
perfekt sind an der GH4 für Foto und Video:
12-35 und 14-140 II mit guter AF-Nachführung und ausgezeichneter OIS Stabilisierung. 50 oder 60 P sind heute Standard und ist für eine perfekte AF Nachführung wichtig und bieten viel mehr Verschlusszeitenspielraum, gegenüber 30 P Cams. Auch sorgt OIS für rauscharme Videos, da IBIS, speziell bei ViDEO, zu erhöhtem Rauschen (Sensorerwärmung) neigt.

Bei längeren Brennweiten oder Makros gewinnt die Sucherbildstabilisierung an Bedeutung. Auch hier ist OIS im Vorteil.

Das.12-32 ist ein klasse Objektiv, doch zur GH4 nicht passend.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 18:23
von mopswerk
Das 12-32 (also das kleine, nicht das große 12-35) finde ich eine Superlinse zum Fotografieren, aber: Sie hat kein manuelles Fokussierungsrad (an GM1 und GX7 kann man dort aber mit Pfeiltasten am Body manuell scharfstellen) => ist wohl für's Filmen nicht so dolle.
Das PZ14-42 hat eine "wireless" Fokussierung => sehr kompakt, leise und für's Filmen wohl gut geeignet => Abb.qualität aber eher lau (diese Linse gilt als eine der schlechteren), Lichtstärke und Freistellpotenzial ebenso mau.
Laut Traumflieger ist das 14-42 auch parfokal bei manuellem Betrieb ( http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... ::456.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) => zooomen ohne Fokusverlust.
Je nachdem, wie die Ansprüche sind, könnte das eine Linse sein, die man mit 95g zusätzlich zum High End 12-40 locker zum Filmen mitnehmen kann. Die sollte auch gebraucht einigermassen günstig zu bekommen sein, ohne ein Loch in den Geldbeutel zu reissen.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 18:35
von ThomasT
Das Sigma 18-35/1.8 wird oft gelobt.

EDIT: ok, mit Stabi war gefragt ...

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 20:52
von mopswerk
ThomasT hat geschrieben:Das Sigma 18-35/1.8 wird oft gelobt.
EDIT: ok, mit Stabi war gefragt ...
... mit sowas wird das Bokeh auch ganz Film Like ... wenn man das Stabilisieren (und Autofokus) mal vergisst, kann man gleich drüber nachdenken, ob man noch den Speed Booster dranhängt (dann wird draus eine Vollformatäquivalente 25-50 F1.3 Linse) ,
=> Demofilmchen aus dem Netz gefischt: http://vimeo.com/78557637" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Kombo sprengt aber wohl budgettechnisch den anvisierten Rahmen

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:15
von ThomasT
Und man kann den extremeren Speedbooster nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=gZzqYIVqDqM" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 06:37
von sardinien
Für Videos auf der sicheren Seite ist man mit Objektiven von PANA, welche die Bezeichnung HD tragen. Diese verhalten sich im AF und in der Geräuschentwicklung (OIS und AF) optimal. Dies trifft für die von mir vorgeschlagenen Objektive (12-35 und 14-140) zu.

Verlagere ich das AF-Feld via touch während einer Videoaufnahme mit dem 12-35, wird in der Regel ohne Pumpen sehr soft neu fokusiert mit der GH4. Dies bekommt man ohne Zubehör im MF kaum so geschmeidig hin. Das 12-32 scheidet dafür aus.

Erschreckend für mich ist immer, wie wenig in Tests auf praxisrelevante Dinge eingegangen wird.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 07:15
von Berniyh
mopswerk hat geschrieben:Das 12-32 (also das kleine, nicht das große 12-35) finde ich eine Superlinse zum Fotografieren, aber: Sie hat kein manuelles Fokussierungsrad (an GM1 und GX7 kann man dort aber mit Pfeiltasten am Body manuell scharfstellen) => ist wohl für's Filmen nicht so dolle.
Für die G6 und die GF6 wurden FW Updates veröffentlicht mit denen das auch möglich ist. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die GH4 als neuere Kamera das auch kann.

Ob man das will ist natürlich eine andere Frage. Ich würde vorschlagen das Olympus 12-40 zu behalten und falls daran etwas stört (Geräusche o.ä.), dann gegen das 12-35er zu tauschen. Wegen dem Stabilisator würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Beim Filmen ist der zumindest in der horizontalen oftmals ohnehin deaktiviert und wenn das Bild richtig ruhig werden muss führt doch an einem Stativ kein Weg vorbei.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 08:39
von sardinien
hier Beispiel einer Möglichkeit der Einzelbildextrahierung aus einem GH4 4 K Video mit dem 14-140 II - 1/1000 Sek. Crop 2521 x 1751 140 mm:

Bild

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 10:26
von ThomasT
Hut ab, Schärfentechnisch scheint die GH4 trotz Kompression im Videobereich top zu sein.

(oder hast du Fuchs, das einzig scharfe Frame aus einer Fokusfahrt extrahiert :mrgreen: )

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2014, 11:47
von sardinien
Thomas,
eine Libelle im Flug verfolgt der AF-C der GH4 noch nicht perfekt bei 140 mm im nahen Bereich. Doch 30 Bilder in der Sekunde, gegenüber 7 mit dem 14-140 II in RAW, erweitert die Spielräume. Die doppelte Sensorauslesegeschwindigkeit der GH4, gegenüber den anderen schnellen PANAs, ist zielführend im Aktionsbereich.

1/1000 Sek. Videos taugen natürlich nur zur Extrahierung.

Re: Welches Standartzoom zum filmen?

Verfasst: Freitag 18. Juli 2014, 14:40
von JörgSF
Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps und Anregungen. Ich werde mich nun doch vom Olympus 12-40 trennen und das Panasonic 12-35 kaufen.

Viele Grüße Jörg