Ich habe mir jetzt spasseshalber mal diese Website reingezogen. Allerdings habe ich das Konzept etwas anders verstanden.
Das Objektiv hat neben einem Blenden- auch einen Fokusring, der auch einen Schneckengang zu haben scheint. Allerdings dient dieser Fokusring nicht zum Fokussieren sondern zum Verändern des Vergrösserungsfaktors. (4x - 5x) Fokussieren muss man wohl, indem man die Kamera dem Objekt solange annähert, bis es sich im Brennpunkt der Optik befindet, welcher unveränderlich exakt 11mm vor der Frontlinse zu liegen scheint. So habe ich die Zeichnung auf der Webseite zumindest gedeutet.
Ich habe nichts von irgendwelchen Abstandshaltern bzw. Zwischenringen gelesen, es sei denn, der Objekthalter war damit gemeint.
Lustig finde ich, dass man sich auf eine Reservierungsliste eintragen sollte, wenn man dieses Objektiv kaufen möchte. Den angegebenen Preis finde ich aber durchaus human...schliesslich handelt es sich um japanische Handwerkskunst.
