I.O.S und Weitwinkelkonverter?
-
Bunter Blitz
I.O.S und Weitwinkelkonverter?
Hallo!
Ich nehme an, das Stabilisationssystem der Objektive arbeitet Brennweitenabhängig.
Sollte man die Verwacklungsstabilisierung bei Verwendung eines Weitwinkelkonverters nun besser ausschalten?
Was wird empfohlen?
Danke für Hinweise
Wolfgang
Ich nehme an, das Stabilisationssystem der Objektive arbeitet Brennweitenabhängig.
Sollte man die Verwacklungsstabilisierung bei Verwendung eines Weitwinkelkonverters nun besser ausschalten?
Was wird empfohlen?
Danke für Hinweise
Wolfgang
-
Lenno
Re: I.O.S und Weitwinkelkonverter?
Der O.I.S arbeitet bewegungsabhängig.
Laß ihn ruhig an, auch mit Weitwinkelkonverter, da sogar gerade deswegen, denn du hast ja jetzt noch ein weiteres Gewicht auf der Linse,
was bedeutet, mehr Verwackelungsgefahr durch mehr Gewicht.
Es wird aber empfohlen, z.B. den O.I.S abzuschalten, wenn du ein Stativ benutzt.
Da dieser sich ständig in Bewegung befindet, könnte er sich in absoluter Ruhe auf dem Stativ selbst in Schwingung versetzen
und deshalb minimale Unschärfen hervorrufen.
Laß ihn ruhig an, auch mit Weitwinkelkonverter, da sogar gerade deswegen, denn du hast ja jetzt noch ein weiteres Gewicht auf der Linse,
Es wird aber empfohlen, z.B. den O.I.S abzuschalten, wenn du ein Stativ benutzt.
Da dieser sich ständig in Bewegung befindet, könnte er sich in absoluter Ruhe auf dem Stativ selbst in Schwingung versetzen
-
Bunter Blitz
Danke für den Tipp!Lenno hat geschrieben:Der O.I.S arbeitet bewegungsabhängig.
Bezüglich Stativ, das habe ich schon gehört, dazu habe ich ein anderes Thema gestartet, ob die GH6 eine Stativomontage erkennt Buchseite 35 des GH6 Buches - so ein Feature wäre mir bei Kameras komplett neu, aber das sind ja alles Wunderwerke der Technik (Elektronik)...
Grüsse
Wolfgang
- veo
- the artist formerly known as G3X
Die Fragestellung ist doch sehr theoretisch. Ich kenne nur ein Szenario, bei dem die Überlegung Sinn macht: PS14-42 mit DMW-GWC1 LUMIX G Weitwinkel-Konverter 0,79x. Alle mFT Weitwinkel haben kein OIS. Und bei dieser speziellen Kombination ist es am Besten, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen, was bei Verwendung des Weitwinkelkonverter zu tun ist. Abschalten ist in jedem Fall kein Fehler, weil der OIS im Weitwinkelbereich eh nicht gebraucht wird.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
Lenno
Ist so ein Weitwinkelkonverter nicht so ein Teil das man vorne aufs Objektiv schraubt? Dann lag ich wohl falsch.
Ist das was, was zwischen Objektiv und Body kommt, dann hast du vermutlich recht Veo, da gäbs eh wahrscheinlich keinen Kontakt
also Kommunikation zwischen Body und Objektiv, wenn der Konverter dazwischen ist. Es sei denn dieser würde es unterstüzen.
Aber wenn eh kein Kontakt zustande käme, könnte er den OIS auch anlassen, denn dieser würde ja wegen des fehlenden Kontakts gar
nicht funktionieren.
Ist das was, was zwischen Objektiv und Body kommt, dann hast du vermutlich recht Veo, da gäbs eh wahrscheinlich keinen Kontakt
also Kommunikation zwischen Body und Objektiv, wenn der Konverter dazwischen ist. Es sei denn dieser würde es unterstüzen.
Aber wenn eh kein Kontakt zustande käme, könnte er den OIS auch anlassen, denn dieser würde ja wegen des fehlenden Kontakts gar
nicht funktionieren.
- veo
Der Punkt ist ein anderer: Es gibt schlicht kein mFT Weitwinkelobjektiv mit OIS. Auf einem anderen, als einem Weitwinkel würde ein Weitwinkelkonverter ja eh keinen Sinn machen.Lenno hat geschrieben:Aber wenn eh kein Kontakt zustande käme, könnte er den OIS auch anlassen, denn dieser würde ja wegen des fehlenden Kontakts gar
nicht funktionieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
-
Lenno
Könnte man ihn nicht auf ein z.B 14-140mm Objektiv setzen das OIS hat und dort die 14mm einstellen?
- veo
Panasonic bietet für die G Reihe ja nur den Weitwinkelkonverter DMW-GWC1 LUMIX G Weitwinkel-Konverter 0,79x, einen Fisheye- und einen Telekonverter an. Diese passen ausschließlich an das 14er Pancake und das PS14-42. Da das 14er kein OIS hat, kann das Problem nur beim PS14-4 entstehen, wie oben schon geschrieben. Ob es von irgendwelchen Drittanbietern auch für andere Objektive Weitwinkelvorsätze gibt, weiß ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so eine Konstruktion dann brauchbare Ergebnisse liefert, egal ob mit oder ohne OIS. Konverter oder Vorsätze sind bei Wechselobjektivkameras ja meist nur Notlösungen, die weder wirtschaftlich, noch optisch Sinn machen, mit Ausnahme vielleicht einiger sehr teurer Objektive mit TelekonverternLenno hat geschrieben:Könnte man ihn nicht auf ein z.B 14-140mm Objektiv setzen das OIS hat und dort die 14mm einstellen?
-
Bunter Blitz
Hallo!veo hat geschrieben:Lenno hat geschrieben: Der Punkt ist ein anderer: Es gibt schlicht kein mFT Weitwinkelobjektiv mit OIS.
Das war ein guter Hinweis, der mir bis jetzt selbst noch nicht aufgefallen ist!
-
Bunter Blitz
Hallo!veo hat geschrieben:Die Fragestellung ist doch sehr theoretisch. Ich kenne nur ein Szenario, bei dem die Überlegung Sinn macht: PS14-42 mit DMW-GWC1 LUMIX G Weitwinkel-Konverter 0,79x. Alle mFT Weitwinkel haben kein OIS. Und bei dieser speziellen Kombination ist es am Besten, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen, was bei Verwendung des Weitwinkelkonverter zu tun ist. Abschalten ist in jedem Fall kein Fehler, weil der OIS im Weitwinkelbereich eh nicht gebraucht wird.
Ja, ich verwende den WW - Konverter am standard Pancake 14-42mm.
Nun in der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden...
Um die Theorie weiter zu spinnen: Ich würde meinen, das sich die Wirksamkeit um 21% (bei Faktor 0,79) verringert, diese Verschlechterung zum Teil durch die zusätzliche Optische Verkleinerung (von 14mm auf 11,06mm) aufgehoben wird.
M.E. müsste dieses "Zusammenspiel" bis zu einem 0,5 Konverter etwas bringen...
- veo
Schon bei 14mm ist ein OIS unnötig, bei 11mm erst recht. Vermutlich weiß das auch der OIS des PZ14-42 und macht kein Problem darausBunter Blitz hat geschrieben:M.E. müsste dieses "Zusammenspiel" bis zu einem 0,5 Konverter etwas bringen...
Weitwinkel-, Fisheye- und Makrovorsatz passen auch auf das neue Lumix 12-32, das mit der GM1 geliefert wird.
Vorsatzlinsen sind aus meiner Sicht vollkommen unabhängig von Bildstabilisatoren. Hat ein Objektiv einen eingebaut, dann darf/soll er auch verwendet werden. Hatte auch bei Stativeinsatz bisher nicht das Gefühl, dass sich ein Problem damit eröffnet.
Freundliche Grüße,
AMed
Vorsatzlinsen sind aus meiner Sicht vollkommen unabhängig von Bildstabilisatoren. Hat ein Objektiv einen eingebaut, dann darf/soll er auch verwendet werden. Hatte auch bei Stativeinsatz bisher nicht das Gefühl, dass sich ein Problem damit eröffnet.
Freundliche Grüße,
AMed