Makro für G6 und Korallenfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Knausi

Makro für G6 und Korallenfotografie

Beitrag von Knausi » Dienstag 29. Juli 2014, 15:45

Hallo Leute,

ich bin der Markus, 37 Jahre und aus Österreich. Ich habe seit ein paar Tagen eine Lumix G6 mit einem Objektiv Lumix G 14-140mm/F3,5-5,6 Power OIS.
Mich interresiert auch die Makro Fotografie, besonders Korallen von meinem Aquarium. Habe jetzt ein bisschen gezoomt, und probiert Makro Aufnahmen
von Polypen zu machen. Aber das Ergebnis war nicht so schlecht, aber mit Makro geht das sicher besser :D
Kann mir wer einen Tip geben, welches Makro für meine Zwecke geeignet ist?

Vielen Dank
Markus
Dateianhänge
K640_K1024_P1000460.JPG
K640_K1024_P1000460.JPG (78.42 KiB) 1377 mal betrachtet
K640_K1024_P1000454.JPG
K640_K1024_P1000454.JPG (83.22 KiB) 1377 mal betrachtet

panne

Re: Makro für G6 und Korallenfotografie

Beitrag von panne » Dienstag 29. Juli 2014, 17:24

Hallo Knausi,

deine beiden Bilder sind beide unscharf, vermutlich verwackelt. Hast du ein Stativ benutzt? Solltest du keines besitzen, ist das die nächste wichtige Anschaffung, genauso wie ein Fernauslöser (falls das nicht per WLAN geht).

Dann mal mit der vorhandenen Ausrüstung Korallenbilder mit passender Schärfe und Schärfentiefe machen.

Macroobjektive für MFT gibt es zwei: Das Panasonic 45/2.8 und das Olympus 60/2.8, beide sind sehr gut und empfehlenswert. Deutlich günstiger ist die Anschaffung einer Vorsatzlinse wie die Raynox 150

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 29. Juli 2014, 17:38

Hallo,

du solltest mal kongretisieren wie groß die Korallen sind die du ablichten willst, welchen Abbildungsmaßstab du erreichen willst und dein zur Verfügung stehendes Budget ist auch nicht unbedeutend.
Erst dann kann man konkret zu etwas raten wie zB Zwischenringe, Achromaten, manuelle Makroobjektive usw.

Wichtig ist dann auch noch wie nahe du mit der Frontlinse an die Korallen heran kommst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 29. Juli 2014, 21:37

Knausi hat geschrieben: Kann mir wer einen Tip geben, welches Makro für meine Zwecke geeignet ist?
Keins. Für Makro ist Dein Motiv zu groß. Du hast schon eine gute Ausrüstung für Deine gewünschten Fotos. Tipps hast Du oben schon bekommen. Schau dass das Aquariumglas nicht zu sehr reflektiert. Mach am besten den Raum dunkel und beleuchte nur das Wasser. Dann leicht abblenden und schauen dass Du nicht verwackelst.

Viel Erfolg :)

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. Juli 2014, 08:14

Am besten gerade durch das Glas fotografieren, wenn möglich mit einer Gummistreulichtblende so nahe ans Glas ran wie möglich,
nicht schräg durch das Glas fotografieren, je nach Glasdicke wird es sonst unscharf.

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:33

Und wenn man sonst keine Verwendung für ein Stativ hat, dann reicht im eigenen Wohnzimmer vielleicht auch 'ne Leiter. Oder 'nen Stuhl oder 'nen Lampenständer...

Fernauslöser finde ich überflüssig. Gegen Verwackeln durch Knoppdrücken hilft auch die Auslöseverzögerung - und ich glaube, Korallen rennen in den 1-2 Sekunden nicht weg.

Knausi

Beitrag von Knausi » Mittwoch 30. Juli 2014, 13:25

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert, bin ganz mit dem Objektiv zum Glas bis ich
anstehe. Dann habe ich die Kamera auch einigermassen ruhig halten können. Finde das Foto ist schon besser geworden.
Werde demnächst das mit der Leiter als Stativ probieren, Fernauslöser kann ich mit dem Handy auch machen. Die Korallen
sind ca 40 cm vom Glas weg.

Liebe Grüße
Markus
Dateianhänge
K640_P1000624.JPG
K640_P1000624.JPG (80.25 KiB) 1204 mal betrachtet

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 30. Juli 2014, 16:26

Hallo,

dein Bild ist in großen Teilen unscharf. Da muss man lange suchen um überhaupt einen Punkt mit guter Schärfe zu finden.
Du solltest bei diesem Motiv manuell fokusieren. Die G6 bietet dazu ja das Peaking. Damit kannst du genau den Schärfebereich kontrollieren.
Auch eine kleinere Blende würde dir eine bessere Tiefenschärfe bringen. Dann wird deine Belichtungszeit aber so lang, dass du ohne Stativ/Auflage nicht mehr fotografieren kannst, da du ja jetzt schon bei offener Blende "nur" auf 1/40stel kommst.

Du kannst auch versuchen mit einer Lampe von oben das Ganze oder einen Ausschnitt besser zu beleuchten.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“