Seite 1 von 1
ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Samstag 9. August 2014, 17:26
von tamansari
Moin moin,
wenn ich an meiner G3 das 14 42 einsetze ist das bombenfest.
setze ich das Oly von 9 - 18 ein - da wackelt nix.
Anders bei meinem 14 - 140 (noch das "alte" mit 4.0) so kann ich das Objektiv immer noch ein bischen hin- und her bewegen.
nicht viel aber immer deutlich reproduzierbar.
Ist das noch "NORMAL" ?
2. Problem. nicht immer aber immer öfter habe ich Aufnahmen die "nicht scharf" sind.
so als ob man durch falsche Entfernungseinstellung eine leichte Unschärfe produziert hat.
Ist das noch "NORMAL" ?
Fragt sich t.t.
Re: ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Samstag 9. August 2014, 17:31
von Lenno
Leichtes Spiel am Objektiv in Drehrichtung ist normal, keinesfalls aber sollte es an der Auflage hin- und her wackeln.
Re: ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Samstag 9. August 2014, 19:49
von Wolfgang B.
Hallo tamansari,
zu Punkt 1 hat Dir Lenno ja schon geantwortet.
Zu Punkt 2: Sehe ich das richtig, dass Deine G3 noch keinen elektronischen Verschluss hat?
Ich weiß nicht, ob es Dein Problem trifft, aber es gibt bei einigen, bei weitem nicht bei allen Lumixern ein Problem zwischen bestimmten Objektiven, bestimmten Verschlusszeiten und dem mechanischen Verschluss.
Z.B. siehe hier:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... wacklungen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Deine Unschärfen ab ca. 1/125 sec stärker werden und oberhalb von 1/500 sec wieder langsam verschwinden, könnte es am sog. Shutter Shock liegen.
Siehe z.B. hier:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 6&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... ck#p239275" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Abhilfe: Anfällige Verschlusszeiten meiden oder Aufrüsten auf eine aktuelle G6 oder deren eventueller Nachfolgerin. Zwischen der G3 und der G6 hat sich ohnehin eine Menge getan.
Aber vielleicht betrifft das ja Dein Problem nicht. Mit meinem (alten) 14/140er habe ich so starke Unschärfen, dass ich das Objektiv in die Schublade verbannt habe. Deshalb bekomme ich manchmal auch ein wenig Paranoia, wenn ich von Unschärfen mit diesem Objektiv lese. Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf eine Nachfolgerin der G6 als Ersatz für meine betagte GH2.
Liebe Grüße, Wolfgang
Re: ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 09:23
von tamansari
Lenno hat geschrieben:Leichtes Spiel am Objektiv in Drehrichtung ist normal, keinesfalls aber sollte es an der Auflage hin- und her wackeln.
genau das ist es !??
Re: ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Montag 11. August 2014, 12:04
von tamansari
Hallo habe mal 2 Testaufnahmen gemacht.
je einmal kurze /14mm) und je einlam lange (140mm) Brennweite
einmal mi einmal ohne OIS.
Könnte mal jemand das Ergebnis interpretieren?
Gemacht mit einer G3
Re: ist ein bischen Wackeln OK ?
Verfasst: Montag 11. August 2014, 12:05
von tamansari