Ich habe gelesen, dass das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R in unteren Brennweiten wesentlich besser, schärfer abbilden soll ?
Leider natürlich ohne OIS dann. Nur ist der Verlust des OIS verschmerzbar ? Was sagen die Praktiker dazu ? Ich bin ein durchschnittler Shooter. Mal verwackel ich, mal verwackel ich weniger bis gar nicht.
Auch möchte ich mir gerne von Frank Späth ein Buch über die G3 kaufen. Gibt es da noch was ? Die G3 ist ja nun schon älter. Es gibt doch schon die G6, nicht wahr ?
Vielen Dank,
Detlef...
Panasonic / Olympus für G3 ?
Panasonic / Olympus für G3 ?
per aspera ad astra...
Re: Panasonic / Olympus für G3 ?
Moin, ich kenne beide Objektive nicht - deshalb kann ich nichts zur Bildqualität sagen.
Aber auf einen Stabilisator würde ich bei längeren Weiten nicht verzichten wollen. Ich denke bei kürzen Brennweiten ist das verschmerzbar aber umso länger es wird musst Du dann doch gehörig ruhig halten. Ich merke das mit einem adaptierten 135er... also wenn das Licht nicht optimal ist und ich längere Zeiten benötige habe ich da schon Schwierigkeiten. Beim Sigma 60mm z.B. geht das für mich noch ohne Probleme ohne Stabi.
Wenn ich einen Pana Body hätte würde ich das Pana Objektiv nehmen.
Das Buch wirst Du wohl nur noch auf Ebay etc. finden - ich hatte es vor einem Jahr schon gesucht und habe mir das G5 Buch geholt (obwohl ich die G3 hatte). Das hat dann aber eher meine Lust auf die G6 geweckt
Ja, die G6 gibt es seit letztem Jahr.
Gruß,
Ralf
Aber auf einen Stabilisator würde ich bei längeren Weiten nicht verzichten wollen. Ich denke bei kürzen Brennweiten ist das verschmerzbar aber umso länger es wird musst Du dann doch gehörig ruhig halten. Ich merke das mit einem adaptierten 135er... also wenn das Licht nicht optimal ist und ich längere Zeiten benötige habe ich da schon Schwierigkeiten. Beim Sigma 60mm z.B. geht das für mich noch ohne Probleme ohne Stabi.
Wenn ich einen Pana Body hätte würde ich das Pana Objektiv nehmen.
Das Buch wirst Du wohl nur noch auf Ebay etc. finden - ich hatte es vor einem Jahr schon gesucht und habe mir das G5 Buch geholt (obwohl ich die G3 hatte). Das hat dann aber eher meine Lust auf die G6 geweckt
Gruß,
Ralf
Re: Panasonic / Olympus für G3 ?
Ich würde dir das 45-150 mm von Panasonic empfehlen. Es ist vergleichsweise klein, leicht, bietet gute Abbildungsleistungen und vor allem einen Stabi, auf den ich im Telebereich nicht verzichten würde.
Das Buch gibt es nur noch gebraucht oder als App zu kaufen.
Das Buch gibt es nur noch gebraucht oder als App zu kaufen.
Gruß
Dirk
Dirk