Panasonic / Olympus für G3 ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
MacRisc

Panasonic / Olympus für G3 ?

Beitrag von MacRisc » Freitag 29. August 2014, 10:29

Ich habe gelesen, dass das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R in unteren Brennweiten wesentlich besser, schärfer abbilden soll ?
Leider natürlich ohne OIS dann. Nur ist der Verlust des OIS verschmerzbar ? Was sagen die Praktiker dazu ? Ich bin ein durchschnittler Shooter. Mal verwackel ich, mal verwackel ich weniger bis gar nicht.

Auch möchte ich mir gerne von Frank Späth ein Buch über die G3 kaufen. Gibt es da noch was ? Die G3 ist ja nun schon älter. Es gibt doch schon die G6, nicht wahr ?

Vielen Dank,

Detlef...
per aspera ad astra...

son

Re: Panasonic / Olympus für G3 ?

Beitrag von son » Freitag 29. August 2014, 12:32

Moin, ich kenne beide Objektive nicht - deshalb kann ich nichts zur Bildqualität sagen.

Aber auf einen Stabilisator würde ich bei längeren Weiten nicht verzichten wollen. Ich denke bei kürzen Brennweiten ist das verschmerzbar aber umso länger es wird musst Du dann doch gehörig ruhig halten. Ich merke das mit einem adaptierten 135er... also wenn das Licht nicht optimal ist und ich längere Zeiten benötige habe ich da schon Schwierigkeiten. Beim Sigma 60mm z.B. geht das für mich noch ohne Probleme ohne Stabi.

Wenn ich einen Pana Body hätte würde ich das Pana Objektiv nehmen.

Das Buch wirst Du wohl nur noch auf Ebay etc. finden - ich hatte es vor einem Jahr schon gesucht und habe mir das G5 Buch geholt (obwohl ich die G3 hatte). Das hat dann aber eher meine Lust auf die G6 geweckt ;) Ja, die G6 gibt es seit letztem Jahr.

Gruß,
Ralf
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

diggi0311
Administrator

Re: Panasonic / Olympus für G3 ?

Beitrag von diggi0311 » Freitag 29. August 2014, 13:25

Ich würde dir das 45-150 mm von Panasonic empfehlen. Es ist vergleichsweise klein, leicht, bietet gute Abbildungsleistungen und vor allem einen Stabi, auf den ich im Telebereich nicht verzichten würde.

Das Buch gibt es nur noch gebraucht oder als App zu kaufen.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“