Hallo
vor einigen Tagen habe ich mir das 9-18er Zoom von Olympus geleistet. Bisher hatte ich noch nicht so viele Gelegenheiten, es vernünftig einzusetzen (ändert sich vielleicht morghen). Heute ist mir aufgefallen - sowohl an der GH2, als auch an der G3 - dass beim manuellen scharfstellen der linke Rand der Entfernungsskala im Display nicht erreicht wird. Etwa 8 Millimeter vor dem linken "Anschlag" bleibt der Zeiger stehen, egal wieviel ich noch am Einstellring drehe. Ist das so normal? Von der Funktion her macht es wohl keinen Unterschied - kurz bevor der Zeiger stehen bleribt, ist das Schärfemaximum erreicht, danach wird es wieder etwas unscharf.
Icetiger
Olympus 9-18 mm
Re: Olympus 9-18 mm
Darf ich dich mal Fragen, wozu du diese Entfernungsanzeige überhaupt nutzt?
Mir ist der Sinn nämlich nicht klar.
Das ist doch der Balken, wo eine Richtung eine Blume und die andere ein Berg aufweist
Ich habe nie verstanden, wie man damit Entfernungen schätzen soll.
Folglich habe ich die Ansicht sofort deaktiviert.
Oder übersehe ich da etwa was ??
LG * mat
Mir ist der Sinn nämlich nicht klar.
Das ist doch der Balken, wo eine Richtung eine Blume und die andere ein Berg aufweist
Ich habe nie verstanden, wie man damit Entfernungen schätzen soll.
Folglich habe ich die Ansicht sofort deaktiviert.
Oder übersehe ich da etwa was ??
LG * mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Re: Olympus 9-18 mm
Hallo
Ich nutze die Anzeige nicht, um danach scharfzustellen, sondern nur als grobe Orientierung. Und heute ist mir dabei das ungewöhnliche Verhalten der Anzeige im Zusammenhang mit dem Olympus-Objektiv aufgefallen.
Icetiger
Ich nutze die Anzeige nicht, um danach scharfzustellen, sondern nur als grobe Orientierung. Und heute ist mir dabei das ungewöhnliche Verhalten der Anzeige im Zusammenhang mit dem Olympus-Objektiv aufgefallen.
Icetiger
- capricorn
Ist bei meiner Kombi G6 + Oly 9-18 ganz genauso.icetiger hat geschrieben: Etwa 8 Millimeter vor dem linken "Anschlag" bleibt der Zeiger stehen, egal wieviel ich noch am Einstellring drehe. Ist das so normal?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr