hab das Gefühl kirre zu werden. Komme einfach zu keinem Ende und hoffe auf Rat. Situation wie folgt: Ich besitze eine G6, das 14-140er 3.5-5.6 Kit-Objektiv sowie 45er Festbrennweite von Olympus.
Gern würde ich mein Setup noch um Weitwinkel und eine lichtstarke Immerdrauf-Linse erweitern. Und hier geht's los.
Zwecks des Weitwinkels habe ich mich für das Olympus 9-18 entschieden. Dies ist jedoch im Nahbereich alles andere als Lichtstark. Weiterhin ist mir während der ersten Fotos aufgefallen, dass meine durchschnittlichen Landschaftsaufnahmen, insbesondere in der vertikalen, gar nicht so weitwinklig sein müssen, weshalb ich überlege das Objektiv zurück zu schicken, oder aber um ein kurzes (17 oder 25mm), lichtstarkes Objektiv zu ergänzen.
Folgende Objektive stehen nun zur Auswahl:
Pana Summilux 25mm f1.4
Olympus M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 Objektiv
Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8 Pancake Objektiv
Olympus M.Zuiko D 4,0-5, 6/9-18 ED
Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f2.8
Ich protraitiere hauptsächlich meinen Hund, Kinder, Objekte jeglicher Art (draußen sowie drinnen), erstelle Landschafts- und Archtitektur sowie vereinzelt Makro Aufnahmen unter Einbeziehung einer Vorsatz-Linse.
Ich schwanke kontinuierlich zwischen den möglichen Konstellation und finde irgendwie keinen Nenner. Das einfachste wäre vermutlich die 12er, 25er und 45 Festbrennweite und als Rückfallversicherung das 14-140, aber das 12er ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer und die Konstellation zu komplex. Zweifle zudem inwiefern ich ein lichtstarkes 12er wirklich benötige, so dass ich dbzgl. eher zum 9-18 als nächstes das lichtstarke Oly 17er wählen würde, da sich dieses für Innen- + Available Light Aufnahmen dann doch eher eignen würde als das Summilux 25.
Alternativ könnt ich Fünfe auch einfach gerade sein lassen und ausschließlich das 12-35 kaufen, in Folge das 9-18er zurück schicken, auf alle Festbrennweiten bis auf die 45er verzichten und zudem noch Geld sparen, weil das 12-35er allein zwar recht teuer daherkommt, ich am Ende aber dennoch spare, weil ich nur 1 Objektiv kaufen müsste. Wobei das 12-35 mit ner 2.8er Blende am Ende natürlich wieder nicht ganz so lichtstark wäre, wie die Festbrennweiten.
Könnt Ihr mir basierend auf euren Erfahrungen zu etwas raten? Wollte mir heute Abend nochmal die einzelnen Brennweiten am 14-140er konfigurieren, in der Hoffnungen einzelne Brennweiten gänzlich ausschließen zu können
Gruß
v0ku