Olympus 1.4 45 mm Einstellung
-
Süd-Ost
Olympus 1.4 45 mm Einstellung
Hallo aus Sachsen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, vieleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Fotografiere mit einer G6 und dem 14-140. Bin immer noch am Anfang , aber auf guten Wege denke ich. Meine Frage an Euch, habe mir noch ein Olympus 1.8 45mm bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich als Anfänger auch bestimmen kann, ob das Objektiv i. O. ist. Gehe natürlich davon aus , ich lese aber auch immer wieder von einzelnen Objektiven die einer gewissen Fertigungsschwankung unterliegen, kurzum, kennt Ihr eine Einstellung die das Objektiv dann fordert oder sollte ich nur in der Automatik probieren.
Vielen Dank und einen schönen Abend. Süd-Ost
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, vieleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Fotografiere mit einer G6 und dem 14-140. Bin immer noch am Anfang , aber auf guten Wege denke ich. Meine Frage an Euch, habe mir noch ein Olympus 1.8 45mm bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich als Anfänger auch bestimmen kann, ob das Objektiv i. O. ist. Gehe natürlich davon aus , ich lese aber auch immer wieder von einzelnen Objektiven die einer gewissen Fertigungsschwankung unterliegen, kurzum, kennt Ihr eine Einstellung die das Objektiv dann fordert oder sollte ich nur in der Automatik probieren.
Vielen Dank und einen schönen Abend. Süd-Ost
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Olympus 1.4 45 mm Einstellung
HHallo Süd - Ost, tolles Teil, Glückwunsch, ach was für die Automatik viel zu schade
einfach anschrauben und Fotos machen, einfach alles ausprobieren was Spaß macht
LG Bernhard
einfach anschrauben und Fotos machen, einfach alles ausprobieren was Spaß macht
-
Süd-Ost
Hallo Bernhard, danke ja ich finde die Kamera sehr gut, war gestern zur Eröffnung des Leipziger Weihnachtsmarktes, Aber die Frage ist dennoch, kann ich als Laie beurteilen ob das Objektiv gut ist oder die Berichte über Fertigungsfehler einfach ignorieren?grinsinnelins hat geschrieben:HHallo Süd - Ost, tolles Teil, Glückwunsch, ach was für die Automatik viel zu schade![]()
einfach anschrauben und Fotos machen, einfach alles ausprobieren was Spaß machtLG Bernhard
Danke
Mach die mal keinen Kopf,
Kannst natürlich auch anfangen Mauersteine zu fotografieren und dich selber irre machen,
Ich würde einfach mit Spaß losfotografieren.
Übrigens gibt es kein natives olympus 45mm f 1,4,
Sondern nur ein 45mm f 1,8, ich denke die Insel meinst du aber.
Tolle Linse zu einem sehr fairen Preis...
LG ** mat
Kannst natürlich auch anfangen Mauersteine zu fotografieren und dich selber irre machen,
Ich würde einfach mit Spaß losfotografieren.
Übrigens gibt es kein natives olympus 45mm f 1,4,
Sondern nur ein 45mm f 1,8, ich denke die Insel meinst du aber.
Tolle Linse zu einem sehr fairen Preis...
LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Das Objektiv ist absolut ok.
Fertigungsschwankungen gibt es bei allen Objektiven aller Hersteller.
Damit muss jeder von uns leben.
Auffällig sind sie aber in der Regel kaum.
Will man das absolut Beste (z. B. Leica 1,2/42,5) muss man generell auch
den 3-5 fachen Preis veranschlagen.
Ist leider nicht zu ändern.
Mit dem Olympus ist man aber gut bedient.
Grüsse,
AMed
Fertigungsschwankungen gibt es bei allen Objektiven aller Hersteller.
Damit muss jeder von uns leben.
Auffällig sind sie aber in der Regel kaum.
Will man das absolut Beste (z. B. Leica 1,2/42,5) muss man generell auch
den 3-5 fachen Preis veranschlagen.
Ist leider nicht zu ändern.
Mit dem Olympus ist man aber gut bedient.
Grüsse,
AMed
Hallo Süd-Ost,
wenn Du ein Objektiv erwischt hast, dass wirklich aus der zu tolerierenden Fertigungstoleranz fällt oder einfach defekt ist, wirst Du es wahrscheinlich merken, weil es links immer unscharf abbildet oder rechts unten immer vignetiert. Ansonsten haben die vorherrschenden Umgebungseinflüsse und Dein individuelles Können viel größeren Einfluss auf die Bildqualität als die Qualitätsunterschiede der einzelnen Objektive.
Das ist wie bei den Autos. Wenn der Wagen nur auf drei Zylindern läuft, merkst Du das. Aber ob das Auto nun 85 oder 87 PS hat? Da musst Du Dich schon richtig reinfuchsen, um das festzustellen.
wenn Du ein Objektiv erwischt hast, dass wirklich aus der zu tolerierenden Fertigungstoleranz fällt oder einfach defekt ist, wirst Du es wahrscheinlich merken, weil es links immer unscharf abbildet oder rechts unten immer vignetiert. Ansonsten haben die vorherrschenden Umgebungseinflüsse und Dein individuelles Können viel größeren Einfluss auf die Bildqualität als die Qualitätsunterschiede der einzelnen Objektive.
Das ist wie bei den Autos. Wenn der Wagen nur auf drei Zylindern läuft, merkst Du das. Aber ob das Auto nun 85 oder 87 PS hat? Da musst Du Dich schon richtig reinfuchsen, um das festzustellen.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
-
Süd-Ost
Danke für die Hilfe, Objektiv ist da und gefällt. Aber ich habe noch eine Frage an die G6 Besitzer. Wenn ich in der Einstellung REC manuelles Focussieren einstelle, wird die Einstellung automatisch für alle anderen Programm-Modi mit übernommen oder kann ich zum Beispiel in Automatik wieder mit AF fotogrphieren?
Danke Euch Süd-Ost
Danke Euch Süd-Ost
-
Lenno
Probiers doch mal aus, dann wirst du gleich sehen ob MF behalten wird oder beim wechseln des Programms
auf AF zurückspringt.
auf AF zurückspringt.
-
Süd-Ost
Hallo David,Lenno hat geschrieben:Probiers doch mal aus, dann wirst du gleich sehen ob MF behalten wird oder beim wechseln des Programms
auf AF zurückspringt.
habe probiert, war mir aber nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe in der Einstellung, also würde sagen das geht nicht, wenn vorgewählt dann ist das so
Danke
Richtig,so ist es.
Das was eingestellt ist,wird benuzt,sogar in iA bleibt der man.Focus.
Die FN Tasten bleiben unberührt.
Das was eingestellt ist,wird benuzt,sogar in iA bleibt der man.Focus.
Die FN Tasten bleiben unberührt.