GX7
GX7
Ich beabsichtige mir eine GX7 zu kaufen.
Fragen:
1. Funktionieren in der Kombination mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm die Automatikfunktionen, z.B. Power Zoom, Autofokus, A-Modus, S-Modus etc. wie bei Verwendung von Lumix Objektiven?
2. Welchen Adapter sollte ich kaufen um meine Leica M - Objektive nutzen zu können?
3. Die Leica M - Objektive haben alle eine Schärfentiefeskala. Ist diese noch gültig wenn die Leica M - Objektive an der GX7 adaptiert werden?
Danke im Voraus für die Beratungen!
Fragen:
1. Funktionieren in der Kombination mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm die Automatikfunktionen, z.B. Power Zoom, Autofokus, A-Modus, S-Modus etc. wie bei Verwendung von Lumix Objektiven?
2. Welchen Adapter sollte ich kaufen um meine Leica M - Objektive nutzen zu können?
3. Die Leica M - Objektive haben alle eine Schärfentiefeskala. Ist diese noch gültig wenn die Leica M - Objektive an der GX7 adaptiert werden?
Re: GX7
Tach erstmal!
Bis auf Funktionen, die eine Kommunikation zwischen Cam und Zubehör darstellen, sollte es wurscht sein, von welchem Hersteller Du etwas an die GX7 dengelst. Standardfunktionen werden natürlich unterstützt, so auch das Verstellen der Blende bzw. die darauf basierenden Funktionen PASM (Program, Aperture Priority - Zeitautomatik, Shutter Priority - Blendenautomatik, Manual) oder Auslösen eines Blitzes. Wie stark ein Blitz funkt, ist dann wieder speziell und nicht immer gegeben. Ähnlich ist das dann mit dem Power Zoom (das mit dem P auf dem Modus-Wahlrad nix zu tun hat): Das kann funktionieren - muss aber nicht.
Ganz besonders nicht im Fall des 9-18: Das ist nämlich gar kein Power Zoom. Hat die GX7 überhaupt sonen Hebel oder war das jetzt ne Fangfrage, auf die ich reingefallen bin?
Die Trivialantwort beim Adapter ist natürlich Leica M -> MFT.
Du willst vermutlich wissen, von welchem Hersteller - keinen Schimmer.
Wenn ich nicht schwer daneben liege, kannst Du die Skala schon weiter benutzen, allerdings verschoben um den Faktor 2 - hat nämlich was mit dem Crop zu tun. Sprich: Bei Blende 2,8 gilt die Schärfentiefe auf den 5,6er-Linien.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Bis auf Funktionen, die eine Kommunikation zwischen Cam und Zubehör darstellen, sollte es wurscht sein, von welchem Hersteller Du etwas an die GX7 dengelst. Standardfunktionen werden natürlich unterstützt, so auch das Verstellen der Blende bzw. die darauf basierenden Funktionen PASM (Program, Aperture Priority - Zeitautomatik, Shutter Priority - Blendenautomatik, Manual) oder Auslösen eines Blitzes. Wie stark ein Blitz funkt, ist dann wieder speziell und nicht immer gegeben. Ähnlich ist das dann mit dem Power Zoom (das mit dem P auf dem Modus-Wahlrad nix zu tun hat): Das kann funktionieren - muss aber nicht.
Ganz besonders nicht im Fall des 9-18: Das ist nämlich gar kein Power Zoom. Hat die GX7 überhaupt sonen Hebel oder war das jetzt ne Fangfrage, auf die ich reingefallen bin?
Die Trivialantwort beim Adapter ist natürlich Leica M -> MFT.
Wenn ich nicht schwer daneben liege, kannst Du die Skala schon weiter benutzen, allerdings verschoben um den Faktor 2 - hat nämlich was mit dem Crop zu tun. Sprich: Bei Blende 2,8 gilt die Schärfentiefe auf den 5,6er-Linien.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
- veo
- the artist formerly known as G3X
Alle MFT Objektive werden unterstützt in Abhängigkeit der in den Objektiven eingebauten Funktionen, unabhängig vom jeweiligen Hersteller..wspm hat geschrieben:1. Funktionieren in der Kombination mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm die Automatikfunktionen, z.B. Power Zoom, Autofokus, A-Modus, S-Modus etc. wie bei Verwendung von Lumix Objektiven?
Was Leica angeht, muss ich passen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo Rossi,Rossi2u hat geschrieben:Tach erstmal!
Die Trivialantwort beim Adapter ist natürlich Leica M -> MFT.Du willst vermutlich wissen, von welchem Hersteller - keinen Schimmer.
Ne schöne Jrooß
Rossi
besten Dank für Deine Antwort!
Mit Gruß aus Berlin
Spm
Danke für Deine Antwort!veo hat geschrieben:Alle MFT Objektive werden unterstützt in Abhängigkeit der in den Objektiven eingebauten Funktionen, unabhängig vom jeweiligen Hersteller..wspm hat geschrieben:1. Funktionieren in der Kombination mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm die Automatikfunktionen, z.B. Power Zoom, Autofokus, A-Modus, S-Modus etc. wie bei Verwendung von Lumix Objektiven?
Was Leica angeht, muss ich passen.
Gruß von
wspm
Die Leica M Objektive eigenen sich ganz gut zur Adaption an mFT. Allerdings am besten >= 50mm Brennweiten. Darunter sind die Linsen weniger gut geeignet.wspm hat geschrieben:...
Ich verwende selber ein Summicron und erziele sehr gute Ergebnisse.
Ich würde einen Novoflex Adapter empfehlen.
Zur Beurteilung der Schärfentiefe würde ich die Abblendtaste benutzen.
Ein paar Fotos mit den Gs und Summicron zur Einstimmung.
https://www.flickr.com/photos/andreasla ... 031009661/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Hallo Andreas,
auch Dir besten Dank!
Deine Fotos sind sehr beeindruckend. Ich bin neu motiviert und schon gespannt, ob mir mit der neuen Ausrüstung Ähnliches gelingt.
Sind alle Fotos, die Du in Deinem Album zeigst, mit dem 50er Summicron gemacht worden? Das könnte ich kaum glauben.
Gruß
wspm
auch Dir besten Dank!
Deine Fotos sind sehr beeindruckend. Ich bin neu motiviert und schon gespannt, ob mir mit der neuen Ausrüstung Ähnliches gelingt.
Sind alle Fotos, die Du in Deinem Album zeigst, mit dem 50er Summicron gemacht worden? Das könnte ich kaum glauben.
Gruß
wspm
Ja, in dem Album sind alle (bis auf das mit der G3/Summicron) mit dem Leica Summicron-M 50 mm f/2.0 gemacht worden.wspm hat geschrieben:...Sind alle Fotos, die Du in Deinem Album zeigst, mit dem 50er Summicron gemacht worden?
Die Augenaufnahme ist ein 90% Crop!
Eine sehr gute und kompakte Linse!
Viele Grüße und viel Spaß
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200