Hallo,
ich betreibe an meiner GX7 ein Leica Summicron-R 1:2 35mm über den Novoflex-Adapter. Funktioniert auch soweit gut.
Doch wozu ist die Brennweiten-Eingabe nach dem Einschalten (oder im Menü Bildstabilisator) da? Ich sehe überhaupt keine Unterschiede in den Aufnahmen, und in den Exifs steht bei Brennweite nur 0.0.
Und in den Bedienungsanleitungen steht darüber nichts.
Danke für jede Info!
Axel
Sinn der Brennweiten-Eingabe bei Fremdobjektiven?
-
Verwackelt
Re: Sinn der Brennweiten-Eingabe bei Fremdobjektiven?
Die Eingabe ist für den internen Stabilisator. Die Kamera braucht diesen Wert um den Stabilisator zu kalibrieren.
Bei einem 200mm Tele muss der Stabilisator logischerweise ganz anders arbeiten als bei einem 12mm
Weitwinkel.
Bei Original mFT Objektiven werden der Kamera die entsprechenden Werte über die
elektronischen Kontakte direkt vom Objektiv zugespielt.
Dietger
Bei einem 200mm Tele muss der Stabilisator logischerweise ganz anders arbeiten als bei einem 12mm
Weitwinkel.
Bei Original mFT Objektiven werden der Kamera die entsprechenden Werte über die
elektronischen Kontakte direkt vom Objektiv zugespielt.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Verwackelt
Danke! Wieder was gelernt!
Hallo Experten,
auch für mich war die Aufforderung der GX7 zur Brennweiten-Eingabe bei Fremdobjektiven neu und zunächst unverständlich. Aber nach der Erklärung leuchtet mir die Eingabe sehr wohl ein.
Offen allerdings bleibt die Frage welchen Wert stellt man ein? Ist es der KB-Wert, z.B. 35, 50 oder 90 mm, so wie er auf dem "Altglas" angegeben ist oder den mit Faktor 2 multiplizierten Wert (70,100,180 mm) entsprechend der Auswirkung des MFT-Systems?
Danke und Grüße von
wspm
auch für mich war die Aufforderung der GX7 zur Brennweiten-Eingabe bei Fremdobjektiven neu und zunächst unverständlich. Aber nach der Erklärung leuchtet mir die Eingabe sehr wohl ein.
Offen allerdings bleibt die Frage welchen Wert stellt man ein? Ist es der KB-Wert, z.B. 35, 50 oder 90 mm, so wie er auf dem "Altglas" angegeben ist oder den mit Faktor 2 multiplizierten Wert (70,100,180 mm) entsprechend der Auswirkung des MFT-Systems?
Danke und Grüße von
wspm
-
Lenno
Der Wert der auf dem Objektiv steht, Brennweite bleibt Brennweite da ändert sich nichts,
was sich ändert ist der Bildwinkel.
was sich ändert ist der Bildwinkel.
Hallo Lenno,
besten Dank für die kurze und präzise Antwort.
Grüße von
wspm
besten Dank für die kurze und präzise Antwort.
Grüße von
wspm