Gerade auf 4/3 rumors gelesen, wundert mich dass in den Foren noch nichts zu lesen ist!
Gruß Jan
Weil sich die Probleme häufen:
Es ist KEINE gute Idee, den elektronischen Verschluss einzuschalten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Die Kamera versucht zwar, den größten Unfug zu verhindern, aber wer denkt, er tut sich was gutes, auf die Auslösung mit dem Herzchen zu schalten: Irrtum. Olympus weiß ganz genau, warum sie den bisher nicht eingebaut hat.
- Blitzen nur mit 1/30s oder länger.
- Keine Aufnahme von schnellen Bewegungen. Der Rolling Shutter ist herb.
- Die kamerainternen Automatiken versuchen diese Dinge zu verhindern - und blockieren damit auf einmal manche Funktionen und andere verhalten sich anders als gewohnt.
- Beim elektronischen Verschluss kommt es bei der Belichtung zu Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor - man handelt sich damit zusätzliche Lensflares ein, die Qualität sinkt vor allem bei Gegenlichtaufnahmen. Der mechanische Verschluss verhindert das!
Deshalb: unbedingte Empfehlung: den elektronischen Verschluss nur dann einsetzen, wenn tatsächlich absolute Stille notwendig ist. In allen anderen Fällen ist der mechanische Verschluss überlegen!
Grüße
Reinhard Wagner
Hallo Reinhard, das wundert mich nicht wirklich. Ich hatte schon mehrmals darauf hingewiesen, dass sich beim gegenwärtigen Stand der Technik ein guter interner Stabilisator und ein schneller EV beißen.Im Nachbarforum warnt der Chef ausdrücklich vor Nutzung des EV:
Möglich wäre es schon, aber wirklich untersucht hat das glaube ich bisher keiner. Die Frage ist im Endeffekt eben, wie schnell der Sensor ausgelesen wird.partisan hat geschrieben:Und wie kommst du darauf, dass der EV der oly unbrauchbarer sein soll, als der der panas?
Moin mat, ich weiß nicht, ob Du mich mit der obigen Zeile meinst. Die Worte "unbrauchbarer" oder "unbrauchbar" würde ich nicht benutzen. Das ist nicht mein Stil.Und wie kommst du darauf, dass der EV der oly unbrauchbarer sein soll, als der der panas?
Wieso sollte das so sein? Hab da so meine Zweifel dran.Wolfgang B. hat geschrieben:Ich weiß aber, dass das schnelle Auslesen des Sensors zu thermischen Problemen führt.
Hallo Jan,Janer hat geschrieben:Andreas, wo ich das gelesen habe, musste ich gleich an dich denken, du hattest dich ja schon mal nach einem f.1 75mm für deine Basketball Aufnahmen gewünscht.![]()
Wenn das wahr wird, die Linsen dann offenblendtauglich sein werden, so wie jetzt, wozu benötigt man dann noch eine große Spiegelreflexkamera?!
Es sind einige super Objektive im Angebot, es werden weitere folgen, mit MFT habe ich für mich auf jeden Fall auf das richtige Pferd gesetzt.
Gruß Jan