Seite 1 von 1

Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 18:29
von nic-O90
Hey Leute,

ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Und es soll eines der genannten werden.
Klar liegt mein Augenmerk auf der Lichtstärke;) Preislich ist da ja schon ein großer Unterschied. Ich bin mehr der Filmer und tendiere daher eher zum Nokton (aber der Preis :shock: ).

Hier einfach ein paar Fragen:

Wie stark ist wirklich der optische Unterschied in der Lichtstärke? Und allgemein die Bildqualität?

Hat jemand von euch schonmal einen direkten Vergleich gemacht?

Wie groß ist denn der Mehrwert vom Lumix 1.4 25mm zum Pancake 1.7 20mm?

Vielen Dank schonmal;)

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 18:37
von partisan
Hallo,

das Thema habe ich vor zwei Jahren mal aufgemacht.
Damals habe ich mich dann aber für das 25er panaleica entschieden. ==> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... mm+f+1%2C4" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich erwarte die Tage gerade mein erstes Voigtländer, allerdings das 17,5er.

==> Das 25er f 0,95 Voigtländer ist mittlerweile gebraucht auch durchaus bezahlbar, wenn man sich durch einige Foren wühlt.

Grüße ** mat

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 18:39
von partisan
Sorry noch mal nachgehakt:

Als Filmer würde ich wohl wirklich das Voigtländer nehmen, allerdings die 2. Ausführung mit stufenlos verstellbarer Blende.

lg ** mat

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 20:11
von Berniyh
nic-O90 hat geschrieben:Wie stark ist wirklich der optische Unterschied in der Lichtstärke? Und allgemein die Bildqualität?
http://www.lenstip.com/index.html?test= ... est_ob=276" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lenstip.com/index.html?test= ... est_ob=314" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Voigtländer hatte ich nur kurz drauf aber hat direkt einen guten Eindruck gemacht. Ob man Blende 0.95 braucht oder nicht hängt eher von den Anwendungen ab. Das kann man nur selbst entscheiden.
Wie groß ist denn der Mehrwert vom Lumix 1.4 25mm zum Pancake 1.7 20mm?
Das ist ein etwas schiefer Vergleich. Die Perspektive der beiden Objektive ist schon deutlich unterschiedlich. Ob man 20mm oder 25mm haben will hängt von den eigenen Vorlieben ab und was man damit machen will.
Ich hab das 25mm und würde das 20mm niemals nehmen, aber bei vielen ist das quasi umgekehrt.

Rein pragmatisch betrachtet:
Vorteile des 25mm:
• Blende 1.4
• Innenliegender Fokus / nicht-rotierende Frontlinse (das ist imo einer der wesentlichen Nachteile des 20mm)
• Schneller Autofokus (wenn auch nicht ganz so schnell wie z.B. beim 14-140mm)
• Meiner Meinung nach etwas besseres Handling
• Sperrige Streulichtblende, aber immerhin ist eine dabei

Vorteile des 20mm:
• Kompakt
• Relativ günstig

Optisch schenken sich die beiden Objektive nicht wirklich viel.

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 20:13
von Berniyh
partisan hat geschrieben:Als Filmer würde ich wohl wirklich das Voigtländer nehmen, allerdings die 2. Ausführung mit stufenlos verstellbarer Blende.
Afaik gibt es das 25mm nur mit gestufter Blende. Das 17.5mm war das mit der stufenlosen Blende.

Edit: Scheinbar gibt es ein "Type II" des Objektivs bei dem man zwischen gestufter und stufenloser Blende umstellen kann.

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Donnerstag 16. April 2015, 10:02
von ThomasT
Das Nokton konnte ich mal probieren. Es hat eine tolle Haptik. Fokussieren geht auch bei Offenblende ohne Lupe und Fokuspeaking.
Optisch ist es bei Offenblende eher bescheiden. CAs, unscharf am Rand. Bokeh unruhig kreisformig ums Zentrum. Bei Blende 4 superscharf.
Die 0.95 sind Schärfentiefenmässig nicht so krass wie sie klingen.

Ich werfe mal ein, dass es auchvon SLR Magic ein 0.95/25 mm gibt. Das soll sogar besser sein.

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Donnerstag 16. April 2015, 19:37
von nic-O90
Danke für eure Meinungen:)

Das Objektiv von SLR Magic ist sogar etwas teurer als das Nokton. Da muss ich mir dann mal ein paar Vergleiche reinziehen;) Oder kennt jemand einen guten Vergleichstest?

Re: Voigtländer Nokton 25mm vs. Panasonic H-X025E 25mm

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 18:37
von strandgut
Also was dof angeht, ist bei geringem Motivabstand die Schärfentiefe beim 25er Nokton schon sehr gering. Und man kann ja schön dicht herangehen an's Motiv (17,5cm)
BildMoschusbock by strandgutsuche, on Flickr