Bild Vergleich 7-14 zum Fisheye 7,5
Bild Vergleich 7-14 zum Fisheye 7,5
Hallo Fotogemeinde,
ich möchte gerne mehr in die Panoramawelt einsteigen. Dazu hätte ich mal einen direkten Bildvergleich zu den oben genannten Objektiven gesehen. Klar, ich kann das Fisheye nicht mit einem Weitwinkel vergleichen. Darum geht es auch nicht. Vielmehr geht es um den Ausschnitt. Also, gleicher Standort usw. Das üblich eben. Wenn jemand beide Objektive sein eigen nennen kann, wäre es sehr schön, wenn er/sie hier mal das gleriche Bild mit jeweils dem einen oder anderen genannten Objektiv zeigen könnte.
Lohnt sich das 7-14. Das möchte ich herausfinden.
Danke euch schon mal.
Gruß Popyey71
ich möchte gerne mehr in die Panoramawelt einsteigen. Dazu hätte ich mal einen direkten Bildvergleich zu den oben genannten Objektiven gesehen. Klar, ich kann das Fisheye nicht mit einem Weitwinkel vergleichen. Darum geht es auch nicht. Vielmehr geht es um den Ausschnitt. Also, gleicher Standort usw. Das üblich eben. Wenn jemand beide Objektive sein eigen nennen kann, wäre es sehr schön, wenn er/sie hier mal das gleriche Bild mit jeweils dem einen oder anderen genannten Objektiv zeigen könnte.
Lohnt sich das 7-14. Das möchte ich herausfinden.
Danke euch schon mal.
Gruß Popyey71
-
bilderknipser
Re: Bild Vergleich 7-14 zum Fisheye 7,5
Gute Panoramaaufnahmen macht man aber eher nicht mit einem Extremweitwinkel sondern mit mittleren Brennweiten und Stitchen mehrerer Bilder. Extremweitwinkel verzerren Körper zum Bildrand hin sehr stark. Ok, bei Landschaften fällt das vielleicht nicht so auf, weil man die Proportionen nicht kennt, aber z.B. eine schlanke Tanne am Bildrand wirkt schon sehr unförmig. Beim Fisheye ist das deutlich besser. Vergleichen müßtest Du dann aber das 7-14 mit einem z.B. auf zylindrische oder equi-rectangulare Projektion umgerechneten Fisheyebild, weil Du vermutlich keine gebogenen Tannen, Telegrafenmasten und ähnlich Objekte am Bildrand haben willst. Mit anderen Worten: einfach Extremweitwinkel drauf und gutes Panorama machen, ist nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
gehe einfach mal auf FlickR und gebe in die Suche die Objektive ein. Da bekommst du jede Menge Bilder und kannst vergleichen.
Das Fisheye ist aber für Panorama weder vorgesehen noch geeignet.
gehe einfach mal auf FlickR und gebe in die Suche die Objektive ein. Da bekommst du jede Menge Bilder und kannst vergleichen.
Das Fisheye ist aber für Panorama weder vorgesehen noch geeignet.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kann man so oder so sehen....jessig1 hat geschrieben: Das Fisheye ist aber für Panorama weder vorgesehen noch geeignet.
Ich dachte eigentlich da kommt noch was...
Also ich finde nicht dass es grundsätzlich ungeeignet ist. Klar, qualitativ hochwertiger ist die Zusammensetzung einzelner Bilder, eine Alternative ist es dennoch. Als Beispiel mal zwei Bilder. Sorry dass ich nicht mit einem Vergleich mit dem 7-14 dienen kann.

Mannheim Palace // Mannheimer Schloss (University) @GM1 and Fisheye by R∂lf (busy), on Flickr

Heidelberg sunset Panorama with Lumix GM1 and 7,5mm Fisheye by R∂lf (busy), on Flickr

Mannheim Palace // Mannheimer Schloss (University) @GM1 and Fisheye by R∂lf (busy), on Flickr

Heidelberg sunset Panorama with Lumix GM1 and 7,5mm Fisheye by R∂lf (busy), on Flickr
Zusammensetzen geht auch nur bei wirklich statischen Motiven. Das ist ja nicht immer der Fall.
Abgesehen davon gibt es durchaus Weitwinkelobjektive, die sehr wenig Distortion zeigen, z.B. das 8.5mm/2.8 von Kowa (0.12% Distortion).
Im Übrigen finde ich inzwischen auch das Fischauge (bei mir das Walimex 7.5mm) für Landschaftsaufnahmen recht nett. Klar, es verzerrt die Perspektive schon deutlich, aber wenn man es gut einsetzt, dann ist es nicht störend und gibt dem Bild oft auch etwas sehr räumliches.
Abgesehen davon gibt es durchaus Weitwinkelobjektive, die sehr wenig Distortion zeigen, z.B. das 8.5mm/2.8 von Kowa (0.12% Distortion).
Im Übrigen finde ich inzwischen auch das Fischauge (bei mir das Walimex 7.5mm) für Landschaftsaufnahmen recht nett. Klar, es verzerrt die Perspektive schon deutlich, aber wenn man es gut einsetzt, dann ist es nicht störend und gibt dem Bild oft auch etwas sehr räumliches.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
-
bilderknipser
Mit Verzerrung am Bildrand ist nicht die Distorsion gemeint. Ein normales Objektiv, auch ein Extremweitwinkel, ist so gerechnet, daß gleich große Flächen von der Mitte bis zum Bildrand gleich groß sind. So bleiben z.B. Kreise auf einer Wand auch am Bildrand Kreise. Das stimmt aber eigentlich nicht, denn je schräger wir auf Kreise schauen desto "flacher" werden sie. Um das auszugleichen werden sie am Bildrand gedehnt, also flächentreu abgebildet. Körper werden dadurch aber auch gedehnt und das wirkt sich so aus, daß selbst schlanke Mädchen am Bildrand zu Zentnerdamen werden und Bälle zu liegenden Eiern. Das ist also kein Objektivfehler sondern Konstruktionsbedingt. Fisheyeobjektive bilden dagegen nicht flächentreu sondern einfach gesagt winkeltreu ab. Man sieht die Dinge also so, wie man sie tatsächlich bei schräger Sicht sieht. Bälle bleiben dadurch rund und die Proportionen anderer Körper auch. Die Kreise auf der Wand werden dagegen perspektivisch verkürzt.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
guten Morgen in die Runde,
sind je sehr interessante Dinge dabei. Danke euch.
Ich gehe also davon aus, dass die gezeigten Panoramen von "son" sowohl mit dem Weitwinkel 7-14 (eingestellt auf 7mm) als auch mit dem Fisheye 7,5mm, rein perspektivisch gesehen, den gleichen Bildausschnitt zeigen.
Nur wäre es bei dem WW eben gerade und bei dem Fisheye verzerrt. Ist das so richtig??
@ son
Das Mannheimer Schloß ist ja die Wucht. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Kaum zu glauben, dass dieses Bild mit einem Fisheye gemacht wurde. Wie hast du das entzerrt?
Ich hatte das Samyang 7,5mm mal gehabt aber wieder zurückgesendet. Ich war mit der Abbildung an den Rändern sehr unzufrieden. Das scheint ja hier 100%ig zu sein.
sind je sehr interessante Dinge dabei. Danke euch.
Ich gehe also davon aus, dass die gezeigten Panoramen von "son" sowohl mit dem Weitwinkel 7-14 (eingestellt auf 7mm) als auch mit dem Fisheye 7,5mm, rein perspektivisch gesehen, den gleichen Bildausschnitt zeigen.
Nur wäre es bei dem WW eben gerade und bei dem Fisheye verzerrt. Ist das so richtig??
@ son
Das Mannheimer Schloß ist ja die Wucht. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Kaum zu glauben, dass dieses Bild mit einem Fisheye gemacht wurde. Wie hast du das entzerrt?
Ich hatte das Samyang 7,5mm mal gehabt aber wieder zurückgesendet. Ich war mit der Abbildung an den Rändern sehr unzufrieden. Das scheint ja hier 100%ig zu sein.
Danke, Lenno hat mir geholfen^^ Mit LR oder Darktable - ich weiß es nicht mehr genau.
edit geht leider nicht mehr - steht ja in der Beschreibung -> correction in Darktable
Ich glaub mit Darktable bin besser zurecht gekommen beim entzerren.
Wenn man ein 7,5mm oder 8mm Fisheye cropped, lassen sich damit schon panoramaähnliche Aufnahmen machen. Auch nicht zu unterschätzen im Vergleich mit stitching ist die aus der kurzen Brennweite resultierende extrem hohe Schärfentiefe. Besonders hier spielt ja MFT seine Stärken aus. Die Bildwirkung des 7-14mm ist deutlich weniger gewölbt als die eines Fisheyes was z.B. bei Architektur oder im Wald sehr förderlich ist.
Hier ein älteres Beispiel das ich mit dem 7,5mm Wali aufnahm
Schloss Schönbrunn, Wien by strandgutsuche, on Flickr
Und ein Bild mit dem 7-14mm bei 7mm
MSC "Katie" und "Paris" Treffen im Hamburger Hafen by strandgutsuche, on Flickr
Grüße & gutes Licht
Jan
Hier ein älteres Beispiel das ich mit dem 7,5mm Wali aufnahm
Schloss Schönbrunn, Wien by strandgutsuche, on FlickrUnd ein Bild mit dem 7-14mm bei 7mm
MSC "Katie" und "Paris" Treffen im Hamburger Hafen by strandgutsuche, on FlickrGrüße & gutes Licht
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
mopswerk
* Ja, wenn man einfach so die Bilder aus der Kamera ohne Nachbearbeitung weiter vewenden willjessig1 hat geschrieben:Das Fisheye ist aber für Panorama weder vorgesehen noch geeignet.
* Nein, wenn man ein Panoprogramm (wie PtGui oder die Freeware Gugin) hat, mit dem man sphärische Kugelpanos macht
=> Da kann man die verschiedensten Projektionen ausgeben lassen, nicht nur gerade 360 Grad Zylinderpanos, sondern auch Kugeln:
Waldsee Frühling by MOPS Werk, on Flickr(Kamera: Oly E-PM1 + 20mm Objektiv + 0,19x Fisheye Konverter: Rohbilder siehe dort http://www.mopswerk.de/infrared-pano-on-the-cheapo/" onclick="window.open(this.href);return false; )
... sind alles echt tolle Bilder. Gefällt mir sehr gut!
Ich habe mir jetzt nochmal das Fisheye bestellt. Vielleicht habe ich mit diesem mehr Glück. Das 7-14 ist mir zum ausprobieren doch etwas zu teuer. Bin mal gespannt.
Ihr habt mich doch nochmal überzeugen können.
Ich habe mir jetzt nochmal das Fisheye bestellt. Vielleicht habe ich mit diesem mehr Glück. Das 7-14 ist mir zum ausprobieren doch etwas zu teuer. Bin mal gespannt.
Ihr habt mich doch nochmal überzeugen können.
-
bilderknipser
Ich verwende das kostenlose Programm Hugin, um die Fisheyebilder in andere Projektionen umzurechen. Man hat da verschiedene Möglichkeit. Mal ist die eine besser geeignet als die andere.
http://www.ueliraz.ch/2013/fisheye-entzerrung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ueliraz.ch/2013/fisheye-entzerrung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
Hat mopswerk oben schon genannt, er hat sich nur vertippt. 
Kameras: G9, GM5