Oly 12-50 an GX 7 - manueller Fokus

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
blaue_elise

Oly 12-50 an GX 7 - manueller Fokus

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 28. April 2015, 14:27

Moin,

dann mal gleich nach der Vorstellung die erste dumme Frage:

Ich habe mir gerade ein Oly 12-50 mm für meine GX 7 hinzugekauft. Nun ist es endlich da und auch schon angebaut. Dummerweise bekomme ich den manuellen Zoom aber nicht *zum laufen*
Wenn ich den Zoomring auf Makro oder E-Zoom habe, funktioniert alles einwandfrei. Auf M Zoom reagiert der Zoomring aber nicht. Ich kann dran drehen soviel ich will - die Brennweite wird nicht geändert :cry:

Mache ich was falsch oder sollte ich das Objektiv mal lieber zurücktragen?

Danke für Eure Hilfe
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

El_Capitan

Re: Oly 12-50 an GX 7 - manueller Fokus

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 28. April 2015, 15:03

Ich habe das mal nachvollzogen:
An der GX7 funktioniert bei mir das Olympus 12-50 in der gleichen Weise wie an der E-M1
- Zoomring nach vorn, "E-Zoom" im Fenster rechts am Objektiv sichtbar > Zoom läuft elektrisch
- Zoomring nach hinten, "M-Zoom" im Fenster > Zoom wird mechanisch durch Hand bewegt, mechanische Koppelung ist fühlbar
- Macro-Taste am Objektiv gedrückt, gleichzeitig Zoomring nach vorn geschoben, "Macro" im Fenster > Zoom in Macrostellung blockiert

Wenn sich in Stellung "M-Zoom" das Zoom nicht manuell bewegen läßt, liegt nach meiner Einschätzung ein Defekt vor.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Beste Grüße

Claas-Hinrich

blaue_elise

Re: Oly 12-50 an GX 7 - manueller Fokus

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 28. April 2015, 15:30

Danke!

Ich hab sowas geahnt. Auf M Zoom bemerkt man keine Kopplung, der Zoomring macht zwar leise Geräusche aber sonst nix. Das wird also ne Rückgabe. Schade, ich hab mich so drauf gefreut.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“