Lumix 30mm Macro

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Dienstag 5. Mai 2015, 10:51

Babsi64 hat geschrieben: Dann habe ich auch noch einen Retroadapter um einfach etwas rum zu probieren. Wir haben noch Canon FD Objektive,
die noch eine manuelle Blendenverstellung haben. Da geht sicher auch etwas.
Sicher bringst du was Tolles hin ... zeig dann einmal :P !
Babsi64 hat geschrieben:Focusstacking werde ich auch ausprobieren, das ist echt interessant (wobei ich ja eigentlich von diesem ganzen
Fotophop und Konsorten-Bearbeitungen nicht viel halte) Leider ist ja heute kaum noch ein Bild "echt" .
Da sind wir schon zwei ;) - mir kommt kein RAW und kein Bearbeitungsprogramm in die Tüte. IrfanView, das wars schon. Zeit vertrödeln
für Nachbearbeitung gibt's bei mir nicht, das Leben ist dazu zu kurz.
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Dienstag 5. Mai 2015, 11:56

Ich verwende an Lumix-Kameras häufig mein Tamron 60mm/2 macro (Canon-Bajonett)
mit einem Blendenadapter. Fokussiert wird bei Macro ohnedies manuell, da kann ich
auch gleich die Blende einstellen - und habe über alles optische Kontrolle.

Der (chinesische) Blendenadapter kostet wenig (€60) - im Gegensatz zu dem voll überteuerten
Metabones-Zeug, da kostet ein banaler Adapter ohne Blende schon an die 450€. Die spinnen.
Gefolgt von Novoflex, die verlangen für so einen blendenlosen Adapter über 200€.
Ziemlich sinnlos - nur mit Offenblende fotografieren zu können.

Natürlich kann man bei CanonEF Objektiven jede Blende fixieren, doch das ist mühsam, man
muss dann ein Canon Gehäuse mitschleppen und für jeden Blendenwechsel das Gehäuse
wechseln. Hehe, da kann ich ja gleich mit der Canon+Tamron fotografieren :(

Adapter CanonEF-mFT mit variabler Blende, ca. €60
Bild

Bild

Bild

Bild

... und in 3D
Bild
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Dienstag 5. Mai 2015, 19:28

Erst einmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps!! Ich bin wirklich begeistert und mir sind viele Dinge klarer geworden.

@Bueno: ja, die Zeit ist wirklich viel zu kostbar als dass man sich stundenlang mit einer Fotobearbeitungssoftware rumschlägt und sich immer fragt, wo denn wohl was zu finden ist und wie alles auch noch zu bedienen ist. Draussen scheint die Sonne und man könnte so tolle Bilder machen! Also raus und die Luft genießen! Warum muss da eigentlich sein? Sind die Kameras denn alle so schlecht, dass man kein Bild mehr direkt verwenden kann? Schon merkwürdig alles....

Jetzt nochmal zum Thema :)

Ich war nun heute im Laden meines Vertrauens, außerdem kam heute schon mal der Retroadapter mit der Post . Im Photogeschäft habe ich dann die Empfehlung mit den Zwischenringen bekommen. Diese sollte sich mit meinem 14-140 mal probieren. Ich also alles mitgenommen zum Test.
Zu Hause angekommen, gleich alles ausgepackt, angeschlossen und ups..... bei allen 3 Dörr (21,16,10) wollte die Kamera nicht mitmachen, angeblich Kontaktprobleme. Einzeln funktionieren alle, zusammen nicht, jedoch 2 gleichzeitig, ja.
Wenigstens konnte ich mein Glück mal mit dem 21 und 16er probieren. Was ich gut fand war, dass ich nicht sooooo nah ran musste ans Objekt.

Dann habe ich noch meine Canon Closeup vor das Objektiv geschraubt und fand es schon sehr beeindruckend... jedoch... was ist mit dem 3. Zwischenring? Wenn ich 3 bezahle, sollen auch 3 gemeinsam nutzbar sein ... also alles erst mal wieder zurück gebracht.
Der Verkäufer wußte keinen Rat und vertröstete mich auf unbestimmte Zeit, der Vertreter muss erst mal kommen :roll: ...

Dann wieder nach Hause und den Retroadapter mit einem älteren Canon 24 mm FD, alles aufs Stativ und raus an meinen neuen Kaktus...... iiiiih, ich wußte garnicht wie viele merkwürdige Lebewesen sich auf diesem befinden :shock: . Mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, tummelten sich mehrere kleine, farblose Krabbeltierchen auf den Knospen und hangelten sich von Stachel zu Stachel um was essbares zu finden (glaube ich)....
Naja, ich war schon sehr überrascht. Natürlich ist das kein ganz einfaches Unterfangen ein tolles Bild damit hinzubekommen.
Ich habe die Kamera auf ein Stativ gestellt und mit Fernauslöser erst mal drauf los. Per Fokus-Peak und Kaktus hin und her schieben, ist die Ein oder Andere Aufnahme mehr oder weniger gut geworden.
Ich muss nochmal in Ruhe mit mehr Licht arbeiten. Mir fällt nur auf, dass die Bilder allgemein aus meiner Lumix irgendwie blass wirken.
Ich habe schon mit den Voreinstellungen probiert, aber irgendwie leuchten die Farben nicht wirklich so toll.
Vielleicht liegt es auch am fehlenden Licht ?
Naja, ich fange ja gerade erst an mich intensiv mit der Fotografie auseinander zu setzen, da ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn ich mir hier so manche Aufnahmen anschaue, bin ich doch weit mehr begeistert, als von meinem Zeugs. Aber wie gesagt, da mache ich wahrscheinlich noch viel falsch.


Wenn Ihr ne Idee habt, warum diese Dörr-Teile nur bedingt funktionieren, lasst es mich bitte wissen :-). Ich habe gerade bei Eb... eine andere Firma gesehen: "Kooka" , kosten die Hälfte, sehen aber genauso aus und haben die gleiche Funktion.
Das mit dem AF fände ich schon nicht sooo schlecht für Objekte, die sich bewegen, deshalb würde ich wohl gerne diese automatischen Zwischenringe nehmen wollen.

Also meine Idee ist jetzt, dass ich mir die Zwischenringe kaufen möchte, mit dem Retroadapter probiere und morgen auf die Raynox warte.
Ein neues Objektiv stelle ich erst mal hinten an. Vielleicht klappt das ja auch mit anderen Mitteln zu meiner Zufriedenheit. Wenn nicht, dann lege ich mir doch ein echtes Makro zu.

Ich melde mich dann auch mal mit Bildern, damit man auch mal was sehen kann.....

Liebe Grüße

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von idefixbt » Dienstag 5. Mai 2015, 22:13

Hallo,
ich habe auf der Internetseite: "http://www.heliconfocus.de/helicon-remote/"
gelesen, wie man mit der Software "Helicon-Remote" Canon und Nikon Kameras für "Focus Stacking" steuern kann.
Ist jemand bekannt, wie man die G6 und GH4 ebenfalls in dieser Form steuern kann?
Die Möglichkeiten mit der Panasonic App zur Steuerung der Fokusierung erscheinen mir hier nicht geeignet, da die Veränderungen der Fokusierung in ganz kleinen Schritten hiermit nicht realisiert werden kann.

Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Mai 2015, 22:43

Gerhard, das funktioniert bei unseren Kameras leider nicht wegen des AF.
Wir haben Kontrast AF, Spiegelreflex haben Phasen AF und damit eine tatsächliche Entfernungsmessung.
Somit kann bei der Software zum Focusstacking einen Anfangs- und Endpunkt eingegeben werden,
also die Entfernung und die einzelne Schritte dazwischen.

Es bleibt also die gute alte Manuelle Möglichkeit über z.B. einem Makrobalgen bzw. Makroschlitten
indem du selber die einzelnen Schritte abfährst.

Vielleicht gibt es ja auch für MFT einen elektronisch gesteuerten Makroschlitten oder sowas.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von fox » Dienstag 5. Mai 2015, 23:17

Lenno hat geschrieben:Wir haben Kontrast AF, Spiegelreflex haben Phasen AF und damit eine tatsächliche Entfernungsmessung.
Somit kann bei der Software zum Focusstacking einen Anfangs- und Endpunkt eingegeben werden,
also die Entfernung und die einzelne Schritte dazwischen.
In den Exifdaten meiner E-PL3 findet sich die Angabe FocusStepCount sowie die FocusDistance.
In beiden stehen glaubhafte Werte die zueinander in umgekehrter Korrelation stehen. Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber könnte das etwas mit der Fokusdistanz zu tun haben? Zumindeste könnte man von einem vorgegebenen Anfangsfokus jeweils eine bestimmte Anzahl Steps weiterdrehen um ein Stacking durchzuführen. Theoretisch zuminest. Oder?

Als (willkürlich herausgepickte) Beispiele:

Focus Step Count : 8520
Focus Distance : 0.335 m

Focus Step Count : 2119
Focus Distance : 4.185 m

Focus Step Count : 1801
Focus Distance : 11.49 m

Focus Step Count : 1265
Focus Distance : inf
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Mai 2015, 23:42

Jedenfalls mit der Helicon Software gehts nicht.

Ich könnte mir aber denken das es irgendwas auch für MFT gibt.

Inwieweit z.b. sowas hier mit unseren Kameras harmoniert.?

http://www.cognisys-inc.com/products/st ... ckshot.php" onclick="window.open(this.href);return false;

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Mittwoch 6. Mai 2015, 00:13

Hallo Babsi64!

Vermutlich sind die geDÖRRten Zwischenringe voll in Ordnung, der Fehler liegt im Detail!
Jeder Ring hat 22 Kontakte, also sind es 11+22+22+22+11 = 88 (!) Kontakte insgesamt.
Ich kenne die DÖRR nicht, vielleicht sind sie auch lausig ;-) - um 120€ würde ich sie ohnedies nicht kaufen. :o

Darum werden Automatikringe meist im Zweiersatz (10mm+16mm) - ab $ 30 angeboten.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=au ... 3&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Trotzdem muss man keinen kontaktlosen Dreiersatz um €5 (mehr kosten die nicht) nehmen, es gibt auch -
wie du selbst gesehen hast, Automatik-Dreier.

Wie mans/fraus damit richtig macht will ich dir kurz erklären - am Beispiel mit meinen (billigen)
Canon-Automatikringen (13mm, 21mm, 31mm - $ 29.99). Bei denen sind es pro Ring bloss 8+8 Kontakte, also in Summe
64 Kontakte (Kamera/Ring/Ring/Ring/Objektiv)

http://www.ebay.com/sch/i.html?_sop=15& ... c&LH_BIN=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Die Dinger zwischen Kamera und Objektiv geschnallt, schon kommt, wie zu erwarten war

Bild

Was tun? - NICHT verzweifeln!

An der Kamera den dritten Ring frei geben, ihn ein paar Millimeter links/rechts
drehen, dasselbe mit dem zweiten Ring, dasselbe mit dem ersten Ring - und weil wir
es nun so gut können, auch gleich mit dem Objektiv!

Und sieheda! Nun sind alle Kontakte hergestellt und die drei Ringe funzen
prächtig. Ich hab gleich ein paar Macros gemacht - freihand - da kommt Freude auf.
Sicher schaffst du das auch - ist ja gar nicht schwer! ;-)

.. eine 2.5cm lange Büroklammer
Bild

.. mein Kugelschreiber
Bild

... und mein Barvermögen
Bild
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:09

mir kommt kein RAW und kein Bearbeitungsprogramm in die Tüte. IrfanView, das wars schon. Zeit vertrödeln
für Nachbearbeitung gibt's bei mir nicht
Da bin ich ganz anderer Meinung! Bei mir kommt kein Bild ungeschoren/unbearbeitet davon ;) . Oft reicht es ja, den Ausschnitt leicht zu korrigieren, Schatten etwas aufzuhellen, den Kontrast anzupassen und etwas nachzuschärfen. Das kann ich alles am PC an einem großen, kalibrierten Monitor viel besser als es über die Einstellungen an der Kamera geht und ich kann jedes Bild individuell bearbeiten.

Für mich liegt der Spaß an der Fotografie nicht nur in der Aufnahme mit der Kamera sondern auch in der Nachbearbeitung am Computer. Das ist mir die Sache wert, auch wenn es bei mir bei ca. 8000 Bildern im Jahr, die übrig bleiben, schon ein wenig Zeit kostet.

Man muss sich nur mit seinem Bildbearbeitungsprogramm gut auskennen und wenn möglich einen halbautomatisierten Workflow einrichten. Es muss dazu nicht immer LIghtroom oder Photoshop sein (siehe meine Signatur und meine Bilder) ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Thorndike » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:29

Lenno hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch für MFT einen elektronisch gesteuerten Makroschlitten oder sowas.
Sicher gibt es sowas und nicht nur für MFT. Nennt sich Cognisys StackShot. Der lässt sich dann auch von der Stackingsoftware steuern.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:42

Thorndike hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch für MFT einen elektronisch gesteuerten Makroschlitten oder sowas.
Sicher gibt es sowas und nicht nur für MFT. Nennt sich Cognisys StackShot. Der lässt sich dann auch von der Stackingsoftware steuern.
Ich habe logischerweise auch schon damit geliebäugelt, aber der Preis ist sehr heftig. Theoretisch - wenn man ein begabter Bastler ist - kann man sich das auch selbst bauen. Helicon unterstützt auch Schrittmotoren, wie sie im Fachhandel angeboten werden.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:38

Hallo zusammen,

danke für die wertvollen TIpps zu den Zwichenringen und den Nebeninfos zum Thema Stacking.

Ich habe jetzt einfach mal die Kooka-Zwischenringe bei Eb.... ersteigert und bin echt gespannt. Ich hätte mir viel lieber Zwischenringe im Fachhandel gekauft nur - der Verkäufer wollte mir wohl nichts verkaufen. Auf die Frage hin, ob es einen anderen Hersteller dieser Ringe gibt, kam ein klares "NEIN" , merkwürdig - hatte ich doch schon von sehr vielen Anbietern gehört . Er sagte, er werde es dem Dörr -Vertreter mal sagen, wenn er kommt. ?????
Tja, was soll ich nun davon halten? Ich weiß es nicht.

@Bueno: danke für deine Foto´s, die du auf die schnelle gemacht hast. Ich habe ja gestern auch schon ein paar Versuche mit den 2 Zwischenringen gemacht und war auch schon sehr angetan von dem Ergebnis. Deshalb meine Kaufentscheidung s.o.

@Alfred: Wenn du Lust und Freude daran hast jedes deiner Bilder zu bearbeiten, dann solltest du das auch weiterhin machen. Ich für mich habe irgendwie nicht mehr so die richtige Lust, mich in diese undurchschaubaren Programme einzuarbeiten. Da ich das schon seit Jahren im Musikbereich mache, weiß ich, wie viel Zeit das kostet! Wenn man mit dem Programm erst einmal zurecht kommt, macht es sicher Spaß aber ich kann mich zur Zeit überhaupt nicht dazu durchringen und im Sommer sowieso nicht.
Gegen "normale" Entwicklungsarbeit ist auch nichts einzuwenden, aber gegen Wachsgesichter - die den Figuren Madame Tussauds sehr ähneln - habe ich etwas.


Beste Grüße
Barbara

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Mittwoch 6. Mai 2015, 10:23

GuenterG hat geschrieben:Ich habe logischerweise auch schon damit geliebäugelt, aber der Preis ist sehr heftig.
Dem schliesse ich mich an! Nicht jeder hat das Kleingeld um für einige Aufnahmen so viel hinzulegen - und es
nach einiger Zeit wieder verstauben zu lassen.
Manuell geht's genauso gut (wenn nicht sogar besser) und kostet auf den Pfennig genau 0.00 €. Aber im Technikzeitalter
wird einem jeder Unfug eingeredet um das Geld aus der Tasche zu ziehen. ---> etwa Zahnbürste mit BlueTooth :o
sasssoft hat geschrieben:Da bin ich ganz anderer Meinung! Bei mir kommt
kein Bild ungeschoren/unbearbeitet davon ;) . Oft reicht es ja, den Ausschnitt leicht zu korrigieren, Schatten etwas aufzuhellen,
den Kontrast anzupassen und etwas nachzuschärfen. Das kann ich alles am PC an einem großen, kalibrierten Monitor viel besser
als es über die Einstellungen an der Kamera geht und ich kann jedes Bild individuell bearbeiten.
Jeder wie er will, ich schreibs ja keinem vor, auch nicht Verschlimmbesserern :-)
ICH machs nicht, trotz 28" 4K Monitor :D
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Overkillratz » Donnerstag 14. Mai 2015, 18:50

Alternativ wäre da noch das Olympus FT 35mm Makro sehr zu empfehlen - bekommst du gebraucht recht günstig (ca. 120 - 130 EUR) der Oly oder Lumix Adapter auf MFT schlägt noch mal mit ca. 80 EUR zu Buche (gebraucht) oder vom Drittanbieter noch günstiger.

Belohnt wird du mit einer für den Preis sehr guten Abbildungsleistung und einer 2:1 Vergrößerung, übertragung der Daten und automatischem zuschalten der Lupe beim Fokusieren. Ich nutze es selber und bin sehr zufrieden.

Wenn du da noch mal ordentlich was draufpacken willst montierst du noch einen Qlympus EX-25 Zwischenring dazwischen und hast dann 4:1 !!!

Reichlich Beispielbilder gibts bei meinem alten "Blubber-Bildern"
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=2102

Beispielbild mit EX-25
Dateianhänge
P10.JPG
P10.JPG (449.08 KiB) 2349 mal betrachtet
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“