Lumix 30mm Macro

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Montag 4. Mai 2015, 16:47

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Homepage von Panasonic das neue Macro-Objektiv entdeckt habe und ernsthaft über die Anschaffung eines 45iger oder des neuen 30iger nachdenke, würde ich gern etwas über die Vor-und Nachteile der beiden Objektive wissen.
Da ich Anfängerin bin, brauche ich eure Hilfe. Wie würdet ihr die beiden Objektive beurteilen und welches würdet ihr den Vorzug geben und warum.

Danke schon einmal im voraus und viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 17:51

Normalerweise würde ich bei Macro eher eine längere Brennweite den Vorzug geben, wegen des Fluchtverhaltens
von Tieren, so eine kurze Brennweite hat aber auch Vorteile, z.B. bei Pilzen, kann man schön nah ran gehen und auch
man unter den Schirm fotografieren, das würde mit einem langbrennweitigem Makroobjektiv nicht gehen.

Überleg dir genau was du damit fotografieren willst. Tierchen die eher die Flucht ergreifen, dafür ist das 30er und 45 er
wohl eher nicht so gut geeignet, statische Motive auf jeden Fall.

Auch steigt die Gefahr bei kurzen Brennweiten, das man sich selbst sein Motiv abschattet weil man sehr nah dran ist.

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Montag 4. Mai 2015, 18:15

Hallo Lenno,

ja, das habe ich schon befürchtet: ich muss zu nah ran.
Ich würde schon gerne auch mal Tiere (Schmetterlinge etc.) fotografieren, deshalb wäre vielleicht ein ganz anderes Objektiv besser für mich. Jetzt nur die Frage: Welches kommt da in Frage? Ich bin schon völlig verwirrt.
Das Objektiv sollte möglichst lichtstark sein und einen Abbildungsmaßstab von mind. 1:1 haben. Bis jetzt habe ich nur mit meinem 14-140 mm und einer Vorsatzlinse von Canon fotografiert. Die Ergebnisse sind gut, aber nicht wirklich macromäßig. Also mit Facettenaugen der Fliegen ist da nix und die möchte ich schon gern so groß und scharf wie möglich aufnehmen, halt so richtig Macro.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich noch etwas laienhaft ausdrücke, ich hoffe aber ihr wisst was ich meine. Ein Fernauslöser , ein Stativ sowie Licht sind vorhanden. Einen Stativschlitten möchte ich mir auch noch zulegen.

Viele Grüße und DANKE
Barbara

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von fox » Montag 4. Mai 2015, 18:28

Bevor Du Dir da falsche Hoffnungen machst: Solche Bilder sind meist nicht aus einem einzigen Foto entstanden. Der Schärfebereich bei solchen Extremmakros ist extrem klein. Hast Du Dich mit dem Thema Focusstacking schon mal beschäftigt?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Montag 4. Mai 2015, 18:40

@Fox: Nein,Focusstacking sagt mir jetzt mal gerade nichts...schaue aber gerade nach....bin gespannt!

Was ist denn eigentlich mit dem Objektiv von Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro ?

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Montag 4. Mai 2015, 18:49

So, habe mir das mit dem Fotostacking angesehen. Ich finde das sehr spannend und dazu hätte ich auch Lust und Geduld. Kann Photoshop Elements das auch oder Corel PaintShop?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Lenno » Montag 4. Mai 2015, 20:07

Hast du auch schonmal das Olympus 60mm Makro angeschaut?

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von available » Montag 4. Mai 2015, 20:37

Lenno hat geschrieben:Hast du auch schonmal das Olympus 60mm Makro angeschaut?
Die Frage hat sie doch oben gestellt. :o
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von diggi0311 » Montag 4. Mai 2015, 21:46

Das Olympus ist das wohl interessanteste MFT-Makro wenn es um Insekten-Fotos geht. Es hat die längste Brennweite, einen fein justierbaren AF und sehr gute Abbildungsleistungen auch abgeblendet.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von valokuva » Montag 4. Mai 2015, 21:49

diggi0311 hat geschrieben:sehr gute Abbildungsleistungen auch abgeblendet.
Abgeblendet oder offenblendig?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von diggi0311 » Montag 4. Mai 2015, 21:57

Bei Offenblende sowieso, aber auch bei f/11 noch ok wenn man für eine größere Schärfentiefe abblenden möchte.

Hier mal ein Beispielbild bei f/6.3...bei f/2,8 wäre da nicht mehr viel Schärfebereich übrig geblieben.

Bild_1050876 by diggi0311, on Flickr
Gruß

Dirk

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Montag 4. Mai 2015, 22:13

Nicht vergessen sollte man für Macro die Achromaten Raynox 150 und Raynox 250
(je ca. 50€ - passen zu nahezu jedem Objektiv) - oder Automatik-Zwischenringe - ca € 30 - 40

http://www.amazon.de/Automatik-Zwischen ... nringe+mft" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.com/itm/VILTROX-AF-Macr ... 3f4bf669b8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Babsi64
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:35

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Babsi64 » Dienstag 5. Mai 2015, 07:03

Woh, ja, genau so stelle ich mir das vor. Die Raynox 250 habe ich bestellt, sie kommt heute oder morgen. Dann habe ich auch noch einen Retroadapter um einfach etwas rum zu probieren. Wir haben noch Canon FD Objektive, die noch eine manuelle Blendenverstellung haben. Da geht sicher auch etwas.
Dennoch möchte ich ein gutes Macro-Objektiv kaufen, damit ich mich an diesen tollen Aufnahmen wo richtig erfreuen kann.

So wie ihr schreibt, scheint das Olympus ja eine echte Alternative zu sein, ich denke, ich schaue es mir heute mal etwas näher an....


Focusstacking werde ich auch ausprobieren, das ist echt interessant (wobei ich ja eigentlich von diesem ganzen Fotophop und Konsorten-Bearbeitungen nicht viel halte) Leider ist ja heute kaum noch ein Bild "echt" . Deshalb finde ich hier den Fotowettbewerb ganz nett, weil da mal wieder echte Fotos zu sehen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von Berniyh » Dienstag 5. Mai 2015, 07:29

Der wesentliche Grund, weshalb ich so ein 30mm Macro spannend fände ist die Perspektive. Dadurch, dass man so nah ran gehen kann und die Brennweite recht niedrig ist kann man eine imposantere Perspektive von kleinen Dingen erstellen, z.B. mit einem wesentlich größerem Objekt im Hintergrund. Wenn gut gemacht, dann kann das deutlich plastischer wirken als mit einer sehr langen Brennweite.

Bei Schmetterlingen geht das natürlich nicht, die sind meistens zu fix, das ist klar. Hier kommt man aber mit dem Sigma 60mm, welches recht günstig ist, schon sehr weit. Optional noch einen Aufsatz, und man umgeht auch die Naheinstellgrenze und kann richtig nah ran.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bueno
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 10:53

Re: Lumix 30mm Macro

Beitrag von bueno » Dienstag 5. Mai 2015, 10:42

Raynox150+Raynox250 sind schnell angebracht - bei Bedarf hilft auch ein Filterring wenn es mit dem
Durchmesser trotz Klemmfassung nicht klappen sollte. Sie belassen jedes Objektiv "wie es ist",
also Blendenautomatik etc. Natürlich schränken sie die Schärfentiefe drastisch ein.
Bei einem Macroobjektiv braucht man Einstellungen bis unendlich für Macro nie - und zahlt
dafür einen relativ hohen Preis (wobei bei mFT die Auswahl nicht gross ist)

Manche Insekten sind recht tolerant was Fluchtdistanz betrifft, einer an einer Birne/Weintraube saugenden
Hornisse kann man sich ohne weiteres auf 5cm nähern - minutenlang (wenn man sich traut).
Auch Hummeln (Vorsicht, auch die können stechen, bloss tun sie es fast nie) sind gemütliche Brummer.

Ich fotografiere gerne mit Zwischenringen, nichtautomatische (3-teilig) kosten einen Pappenstiel, unter 10 €,
automatische gibt es ein wenig teurer (meist 10+16mm) für fast jede Kamera. Ein Dreiersatz an automatischen
Zwischenringen krankt bei (3-fach) Totalkombination häufig an den vielen Kontakten, einzeln gibt es kaum
Probleme. Nichtmetallische Automatikzwischenringe sind meist keineswegs schlechter als doppelt so teure metallische.

Retroringe sind am allergünstigsten - vor allem kann man sie für Objektive von anderen Kameras einsetzen -
vorausgesetzt die Blende lässt sich manuell einstellen. Mit zusätzlichen Filterringen zum Ausgleich verschiedener
Durchmesser passt jedes Objektiv an jede Kamera.
Ich mag keine Leute nicht, die sarkastische Antworten geben - so wie ich!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“