Seite 1 von 1

Entfernung anhand Tiefenschärfe berechnen.

Verfasst: Samstag 13. Juni 2015, 11:34
von Marc0175
Hallöchen.

Ich habe letztens mal wieder Sternenbilder versucht und werde auch immer besser :)
Jedoch ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
Wenn ich mein Objektiv "45-150mm F4.0-5.6 von Lumix" auf unendlich stelle ist alles unscharf. Ich muss erst einen Stern angucken, der auf dem Display sichtbar ist (vllt war es auch ein planet?) Auf jedenfall muss der halt sehr hell sein. Dann focusiere ich manuell auf diesen Stern. Das Bild ist bei ungefähr 3/4 von der Maximalen schärfe scharf.
Ich hab gehört, das einige Objektive über unendlich scharf stellen können. Jedoch fänd ich es eine frechheit, wenn dies bei meinem Objektiv so extrem ist???
Oder hat das etwas mit der möglichkeit zu tunr einzoomen zu können?

Könnte ich damit vielleicht ausrechnen, auf welche entfernung meine Kamera eingestellt war, fals sie nicht auf unendlich steht? Es war alles ganz schwarf und klar zu sehen, egal welcher stern, als wenn die alle den gleichen abstand haben würden ^^

Re: Entfernung anhand Tiefenschärfe berechnen.

Verfasst: Samstag 13. Juni 2015, 12:39
von Berniyh
Meines Wissens kann das jedes Objektiv bei MFT. Die Kamera zeigt das im Display auch an. Der Punkt "unendlich" sollte etwa da sein, wo der weiße an den roten Bereich im Balken angrenzt.

Edit: Bzgl. der Tiefenschärfe: Das spielt bei so großen Entfernungen (wie reden hier von hunderten bis Milliarden von Lichtjahren ;)) keine Rolle mehr. Selbst beim Mond wird man bei der Entfernung keine Unterschiede in der Tiefenschärfe hinbekommen (mit der Brennweite). Dazu sind die Unterschiede in den Einstrahlwinkeln zu klein.

Re: Entfernung anhand Tiefenschärfe berechnen.

Verfasst: Samstag 13. Juni 2015, 14:41
von veo
Marc0175 hat geschrieben: Könnte ich damit vielleicht ausrechnen, auf welche entfernung meine Kamera eingestellt war, fals sie nicht auf unendlich steht? Es war alles ganz schwarf und klar zu sehen, egal welcher stern, als wenn die alle den gleichen abstand haben würden ^^
Genau! Sie haben alle den gleichen Abstand: Unendlich nämlich, aus Sicht der Kamera zumindestens. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Tiefenschärferechner bemüht (http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Der sagt: Tiefenschärfe bei 300mm Brennweite, Blende 8 und mFT 16 MPix Sensor bei Fokus auf den Mond (Entfernung 385000km) alles scharf von 750m bis unendlich. D.h. (theoretisch gesehen) wenn Du auf den Mond fokussierst, sind alle Sterne dahinter auch scharf. Praktisch nicht, weil der Mond zu hell ist und alle anderen Sterne überstrahlt. Hier irgendwo im Forum steht der Trick für Fokussieren auf unendlich: Fokusmodus M, Kamera aus und wieder einschalten, dann steht der Fokus auf unendlich.

Re: Entfernung anhand Tiefenschärfe berechnen.

Verfasst: Montag 28. September 2015, 14:26
von Marc0175
Hey das ist ja cool :)

Jetzt weiß ich auch, warum es bei 3/4 auf unendlich war.
Wenn ich bei 45mm bin verrutscht unendlich nach rechts. Wenn ich auf 150 bin ist unendlich ganz links auf anschlag.