Neu: 100-400 und 25 mm
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Wer noch auf der Such nach dem 100-400 ist. Ich habe vorhin bei Idealo gesehen, das Foto Kosfeld Ware hat.
Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Zwei Motive vom letzten Test, #1 leicht gecropt, #2 ooc; EBV in PS, Nik FIlter, Schärfescript.
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Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Ein Nachtrag- das letztgezeigte Bild habe ich hier als RAW zum Download abgelegt, die beiden folgenden Beispiele für Brennweiten 100 und 400mm sind hier abgelegt.
Das sollte m.E. genügen/helfen, die Leistung am kurzen und am langen Ende besser einzuschätzen
Damit melde ich mich für ein verlängertes WE ab- jetzt geht es statt zu Testaufnahmen richtig zur Sache, hoffentlich sehe ich in den nächsten Tagen ein paar Seealder an der Küste ...
Das sollte m.E. genügen/helfen, die Leistung am kurzen und am langen Ende besser einzuschätzen
Damit melde ich mich für ein verlängertes WE ab- jetzt geht es statt zu Testaufnahmen richtig zur Sache, hoffentlich sehe ich in den nächsten Tagen ein paar Seealder an der Küste ...
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- lomix
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
klasse, welch Annäherung...jetzt freu ich mich auf die Seealder, Alder!!! Halte die Daumen, dass du welche vor die Linse kriegst!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Drei Dateien habe ich ausgewählt- alles mit Brennweite 400mm aufgenommen- um nicht nur die Schärfe am Ende des Brennweitenbereiches zu beurteilen, man kann durchaus das Bokeh und Schärfe/Unschärfeverhalten zu Dingen im nahen Hintergrund sehen bzw. verstehen… Daneben unterschiedliche Lichtsituationen- weil die Sonne vergangenen Freitag nur in kurzen Abschnitten durchlugte blieb ich bei ISO 800, was bei den Aufnahmen bei bedeckten Himmel recht gut passte, aber dort wo das helle Sonnenlicht durchkam sehr kurze Belichtungszeiten produzierte.
Viel Spaß beim Ansehen/Ausarbeiten- ich bin durch wenig Freizeit im Moment selbst auf kommende RAW-Entwicklung gespannt, wie sich z.B. Federstrukturen herausarbeiten lassen… bis dahin muß für mich der erste eigene Blick auf die kameraseitigen Jpegs reichen
Untenstehend die verkleinerten Ansichten zur Orientierung (hier: Tonwertkorrektur, Verkleinern auf forenkompatible Größe, Schärfescript), hier die Links zum Download: Vogel 1 Vogel 2 Vogel 3
Viel Spaß beim Ansehen/Ausarbeiten- ich bin durch wenig Freizeit im Moment selbst auf kommende RAW-Entwicklung gespannt, wie sich z.B. Federstrukturen herausarbeiten lassen… bis dahin muß für mich der erste eigene Blick auf die kameraseitigen Jpegs reichen
Untenstehend die verkleinerten Ansichten zur Orientierung (hier: Tonwertkorrektur, Verkleinern auf forenkompatible Größe, Schärfescript), hier die Links zum Download: Vogel 1 Vogel 2 Vogel 3
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Feedback ? Gern von den alten Hasen, die bei Panasonic und MFT lange Zeit dabei sind...
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Kommt mir ein bisschen verwaschen vor. Hast du evtl. so stark entrauscht?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Nein, erste kurze EBV von den jpegs für die Vorschaubildchen (aber das kann das verwendete Schärfescript nochverfälschen)- mit mehr Zeit im Urlaub werde ich an die RAWs gehen und schauen was sich da machen läßt. Dachte, daß mit Bereitstellung der RAW vielleicht der Eine oder Andere etwas sieht was mir als MFT-Neuling noch entgeht
Ein paar fehlerbehaftete Dinge habe ich abends nach den Touren gesehen bzw. denke, daß ich da an den Einstellungen noch etwas anders herangehen muß, da fehlt einfach eigene Erfahrung- vielleicht war es ein Fehler, nach nur kurzen Tests gleich noch nebenher einige Dinge wie AF-C und Autoverfolgung ausprobieren zu wollen
Ein anderes Detail was mir in der kurzen Zeit auffällt ist z.B. die softwareseitige Behandlung der Dateien in PS, da habe ich diverse Möglichkeiten der Schärfung (Nikfilter-> Sharpener Pro, PS-eigene Mittel, Scripte und demnächst evtl. ein weiteres- ich habe da Jemanden für ein Schärfescript interessieren können, speziell für GX8-Dateien...aber das in einem eigenen Thread zu gegebener Zeit)
Ein paar fehlerbehaftete Dinge habe ich abends nach den Touren gesehen bzw. denke, daß ich da an den Einstellungen noch etwas anders herangehen muß, da fehlt einfach eigene Erfahrung- vielleicht war es ein Fehler, nach nur kurzen Tests gleich noch nebenher einige Dinge wie AF-C und Autoverfolgung ausprobieren zu wollen
Ein anderes Detail was mir in der kurzen Zeit auffällt ist z.B. die softwareseitige Behandlung der Dateien in PS, da habe ich diverse Möglichkeiten der Schärfung (Nikfilter-> Sharpener Pro, PS-eigene Mittel, Scripte und demnächst evtl. ein weiteres- ich habe da Jemanden für ein Schärfescript interessieren können, speziell für GX8-Dateien...aber das in einem eigenen Thread zu gegebener Zeit)
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- Karoline
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Hi Jock,
fleißig bist Du
Was die Bereitstellung der RAWs betrifft, so ist das sicher eine gute Sache. Ich weiß nicht, wie das andere halten, aber ich mag die Software dafür nicht installieren. Vielleicht geht das auch in der drop bos?
Zu den letzten Bildern: Das Pferd vor dem Hauptbahnhof mutet etwas unscharf an, was aber vielleicht auch an der metallischen Oberfläche liegt. Die Vogelbilder sind schön, ob sie verwaschen sind - keine Ahnung. Vielleicht sollten die Lichter im Gefieder etwas rausgenommen werden, um Struktur herauszuarbeiten?
fleißig bist Du
Was die Bereitstellung der RAWs betrifft, so ist das sicher eine gute Sache. Ich weiß nicht, wie das andere halten, aber ich mag die Software dafür nicht installieren. Vielleicht geht das auch in der drop bos?
Zu den letzten Bildern: Das Pferd vor dem Hauptbahnhof mutet etwas unscharf an, was aber vielleicht auch an der metallischen Oberfläche liegt. Die Vogelbilder sind schön, ob sie verwaschen sind - keine Ahnung. Vielleicht sollten die Lichter im Gefieder etwas rausgenommen werden, um Struktur herauszuarbeiten?
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
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http://www.Karoline-Haustein.de
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
https://www.lumixgexperience.panasonic. ... 5EjXJBCTMJ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab ich gerade entdeckt, vielleicht ist es ja interessant für euch.
Hab ich gerade entdeckt, vielleicht ist es ja interessant für euch.
Viele Grüße
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik? Immer her damit!
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik? Immer her damit!
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
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TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Ja, das Gefieder meinte ich. Das sieht mir natürlich typischen Lumix-Entrauschen aus.
Bin überzeugt im raw steckt da noch einiges mehr an Struktur drin.
Alternativ könnte es auch helfen in der Kamera im Farbprofil Entrauschen runterzusetzen.
Bin überzeugt im raw steckt da noch einiges mehr an Struktur drin.
Alternativ könnte es auch helfen in der Kamera im Farbprofil Entrauschen runterzusetzen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Danke für den Tip- darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, Kamera steht da eher so wie gekauft ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Kann ich hier mal eine Frage zur Einstellung der Kamera mit dem Objektiv 100-400 stellen?
Ich möchte Vögel im Flug fotographieren.
Welche Einstellung ist zu empfehlen im Verfolgermodus?
Ich freue mich über eure Ratschläge.
Schöne Grüße
Micha
Ich möchte Vögel im Flug fotographieren.
Welche Einstellung ist zu empfehlen im Verfolgermodus?
Ich freue mich über eure Ratschläge.
Schöne Grüße
Micha
- magle
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2586
- Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
- Wohnort: Bayerischer Untermain
Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Hallo Micha,
schaust Du mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=34367" onclick="window.open(this.href);return false;.
Es geht zwar um Flugzeuge und das 100-300, aber das Vorgehen ist prinzipiell das gleiche.
Mit dem kleinsten Einfeld-AF-Feld ist es schwierig, lieber das Fokusfeld etwas vergrößern.
schaust Du mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=34367" onclick="window.open(this.href);return false;.
Es geht zwar um Flugzeuge und das 100-300, aber das Vorgehen ist prinzipiell das gleiche.
Mit dem kleinsten Einfeld-AF-Feld ist es schwierig, lieber das Fokusfeld etwas vergrößern.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Re: Neu: 100-400 und 25 mm
Hallo Micha,Micha22 hat geschrieben:Kann ich hier mal eine Frage zur Einstellung der Kamera mit dem Objektiv 100-400 stellen?
Ich möchte Vögel im Flug fotographieren.
Welche Einstellung ist zu empfehlen im Verfolgermodus?
Ich freue mich über eure Ratschläge.
Schöne Grüße
Micha
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Bussard in freier Wildbahn - Durch 1/1000 Sek. kommt etwas Dynamik durch Bewegungsunschärfe (Flügelenden und einziehen der Greifarme) ins Bild.
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