Komplette Kompatibilitäts-Liste für alle G-Gehäuse

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Komplette Kompatibilitäts-Liste für alle G-Gehäuse

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 6. Februar 2011, 17:19

Hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html findet Ihr eine komplette Übersicht über alle G-Gehäuse und deren Kompatibilitäten zu diversen Objektiven von Panasonic, Olympus, Sigma, Voigtländer (Cosina).
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lumichael
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 22:22

Re: Komplette Kompatibilitäts-Liste für alle G-Gehäuse

Beitrag von Lumichael » Samstag 28. Mai 2011, 22:38

Hallo Frank,

ich bin neu hier und plane mir demnächst eine G3 oder GH2 zu kaufen.
Eine Frage zur Kompatibilität der Objektive:
Kann das schon etwas ältere Objektiv Panasonic D Vario-Elmar 14-150/3.5-5.6 asph. ohne Einschränkungen an neuen Kameras wie der GH2 oder der angekündigten G3 verwendet werden? Und funktioniert bei diesen Kameras auch die Blendenvorwahl am Objektivring.
Von Panasonic selbst wurde ich auf die von dir genannte Liste (http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... t/gh2.html)
Mit dem weiteren Kommentar:
"Zur DMC-G3 können wir diesbezüglich bedauerlicherweise noch keine Aussage treffen, da diese voraussichtlich erst ab Mitte Juni erhältlich sein wird."

Wenn ich die Liste richtig lese, ist das da Objektiv als "L-RS014150" unter "Four Thirds Lens (Coupled with mount adapter DMW-MA1)" gelistet.
Ist das korrekt, dass ich da ein Adapter brauche? Ich dachte, das ist ein Standard und das Objektiv passt direkt an das G-System.

Oder ist das fast genauso schlecht verfügbare Super-Zoom (Vario 14-140mm 4-5.8 ASPH OIS) doch die bessere Wahl :o

Freue mich auf eine klärende Antwort
Viele Grüße von einem hoffentlich bald Lumixler

PS: Danke übrigens für die gute Erklärung der G3/GH2-Unterschiede an anderer Stelle im Forum :idea:

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Komplette Kompatibilitäts-Liste für alle G-Gehäuse

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 29. Mai 2011, 05:46

Hallo Lumichael,

das ältere 14-150 funktioniert (mit Adapter) auch an den neuen Kameras, allerdings arbeitet es meines Wissens nicht mit allen AF-Funktionen (z.B. AFC oder Gesichtserkennung) zusammen und dürfte auch deutlich lauter fokussieren, was beim Filmen stört. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke, es fokussiert auch wesentlich langsamer an einer MFT-Lumix.
Wenn Du das Geld erübrigen kannst, kauf Dir das neue 14-140 mm mit MFT-Bajonett. Ist nicht eben billig, aber superschnell, sehr leise und abbildungsmäßig sehr gut. Ich habe das 14-140 meist auf meinen G-Modellen, weil es alle wichtigen Brennweiten abdeckt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lumichael
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 22:22

Re: Komplette Kompatibilitäts-Liste für alle G-Gehäuse

Beitrag von Lumichael » Sonntag 29. Mai 2011, 13:13

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort, Frank.
Dann werde ich wohl in Sachen 14-140 aktiv werden :)

Viele Grüße
(Lu)michael

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“