Oly 60mm an DMC-G5

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Thorndike

Oly 60mm an DMC-G5

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:28

Hallo allerseits,

nachdem ich überall gelesen habe wie gut die Qualität des Olympus 60mm Makro ist habe ich mir gedacht das ich die aktuelle Aktion ausnutze und mir auch eines besorge. Das ich keinen Stabilisator an meiner G5 habe war mir klar aber leider scheinen sich Objektiv und Kamera nicht zu verstehen. Sobald ich den AF aktiviere habe ich im Sucher ein scheussliches Pumpen, so als ob zwischen zwei nahe beieinander liegenden Punkten ständig der Fokus wechselt. Das tritt bei verschiedenen Beleuchtungen wie auch unterschiedlichen Motiven auf und ist bei den anderen Objektiven die ich habe in der gleichen Situation nicht zu bemerken.
Kann ich das Objektiv an meiner Kamera wirklich nicht verwenden oder gibt es einen Einstellungstrick der den AF zu Ruhe bringt.

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Oly 60mm an DMC-G5

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:47

Hallo,

hast du für dein anvisiertes Motiv den richten Fokusbereich eingestellt?

Wenn du zB die Fokusbegrenzung auf 40cm eingestellt hast, aber vom Motiv weiter weg bist, dann pumpt das Objektiv, weil es keinen Fokuspunkt finden kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Thorndike

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:11

Danke für die Rückmeldung, es ist immer der volle Bereich 0,19m-unendlich eingestellt. Ich habe auch einmal den Schalter bewegt für den Fall das der Kontakt nicht gepasst hat, keine Änderung. Ich höre auch einen Motor der vor und zurück stottert und da es ja keinen OIS gibt muss das wohl der AF Motor sein.

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:42

Ich habe dieses Pumpen bei meinem 60er auch schon bemerkt - aber nur bei recht kontrastarmen Motiven. Da tut sich der Autofocus offensichtlich schwer einen Fokuspunkt zu finden.
Viele Grüße

Irene

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“