Festbrennweite für G70

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
pazzo76

Festbrennweite für G70

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 3. November 2015, 16:07

Hallo.. wie schon indirekt vor gestellt bin ich von der TZ61 auf die G70 gewechselt.. hier habe ich das 3.5 14-140mm Kit Objektiv..

War damit nun in Hongkong und Vietnam unterwegs und sehr zufrieden.. leider bin ich noch sowas von am Anfang was Fotografie betrifft aber gewillt es voran zutreiben..

Da ein Freund von mir mit Nikon unterwegs ist und ich mal ein paar Bilder gesehen habe welche er mit einer Festbrennweite aufgenommen hat bin ich nun der Überzeugung auch sowas haben zu müssen :)

ohne Ahnung davon zu haben.. :D

nun schreiben die einen SO die anderen so.. und ich bin verwirrt.. wie immer..

soll ich mir das 42.5 1.7 holen da POWER OIS drin? ja ich weis es gab auch ne Zeit vor OIS..

oder soll ich ein 25mm nehmen ohne...

hab gesehen es gibt noch diese zuiko olys oder vogt irgendwas.. und diese nocti dinger aber die haben preise jenseits was meine frau genehmigen würde :D

auch bei pana glaube ich mich zu entsinnen noch 17mm usw gesehen zu haben aber diese fallen unter weitwinkel oder?

generell denke ich bei pana objektiven bleiben zu wollen .. ausser Sigma hat was in der Art ..

jedoch musst ich feststellen das es wirklich indirekt doof ist das pana nicht die stabis in die kisten packt..

bestimmt kommt nun die frage was will damit knispen auf.. also da ich mit dem 14-140 sehr zufrieden bin was die abdeckung betrifft denke ich würde das festbrennweitenobjektiv für alles mögliche eingesetzt werden sollen.. sprich von innen über aussen.. landschaft .. großstädte ( reportagebilder oder wie das heisst.. ) porträts.. einfach von allem ein bisschen..

danke vor ab
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Festbrennweite für G70

Beitrag von jessig1 » Dienstag 3. November 2015, 16:19

Hallo,

welche Brennweite die richtige für dich ist musst du slbst entscheiden.

Hier hast du mal einen Link, da sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgelistet:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und denke im Vergleich mit den Nikon-Objektiven an den Cropfaktor.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. November 2015, 16:20

Ich würd mal gucken welche Brennweiten du beim 14-140er hauptsächlich genommen hast und dann in diesem Bereich eine
Festbrennweite holen.

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 3. November 2015, 16:29

Servus Pazzo!
pazzo76 hat geschrieben:
(...)

jedoch musst ich feststellen das es wirklich indirekt doof ist das pana nicht die stabis in die kisten packt..
Hä?
pazzo76 hat geschrieben: bestimmt kommt nun die frage was will damit knispen auf.. also da ich mit dem 14-140 sehr zufrieden bin was die abdeckung betrifft denke ich würde das festbrennweitenobjektiv für alles mögliche eingesetzt werden sollen.. sprich von innen über aussen.. landschaft .. großstädte ( reportagebilder oder wie das heisst.. ) porträts.. einfach von allem ein bisschen..

(...)
Also im Prinzip suchst du eine Festbrennweite, die ein Zoom ist.

Viel Glück, Testpilot ...

pazzo76

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 3. November 2015, 16:53

Hi Jürgen..

die seite kenne ich und habe auch dort daher mich schon ein bisschen eingeschränkt und denke daher bei pana zu bleiben..

fav ist auch aktuell das 42.5 wegen stabi ..

@David.. danke für den tipp darauf bin ich noch nicht gekommen.. aber werde es testen!

@Matthias.. bei Olympus hab ich gelernt das diese alle den Stabi im Gehäuse haben was die Sache einfacher macht aus meiner Sicht.. zudem es Pana ja bei der GX7 und 8 auch kann!

und wegen dem Objektiv will ich mich dadurch auch zwingen andere perspektiven gehen zu müssen.. sprich näher ran und hoch runter oder what ever :)

aber ohne hin muss ich einfach mal die teile versuchen irgendwie zu testen
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 3. November 2015, 18:11

Bitte fleißig weiterfotografieren, bis Du selbst merkst und weißt, wo Du an die Grenzen des Zoom kommst und was Du für Objektive brauchst.

Das Bild der Nikon hat Dir nicht deshalb gefallen, weil es von einem guten Festobjektiv war, sondern weil der Fotograf gut war. Du wirst derzeit mit einem festen Objektiv keine bessere Bilder machen als mit dem Zoom.

Also weiterfotografieren und (jetzt) Deine Zeit nicht für Objektivauswahl, sondern für Weiterbildung in Fototechnik verwenden.

Horst
Handliche Kameras

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 3. November 2015, 18:39

Horka hat geschrieben:Bitte fleißig weiterfotografieren, bis Du selbst merkst und weißt, wo Du an die Grenzen des Zoom kommst und was Du für Objektive brauchst.

Das Bild der Nikon hat Dir nicht deshalb gefallen, weil es von einem guten Festobjektiv war, sondern weil der Fotograf gut war. Du wirst derzeit mit einem festen Objektiv keine bessere Bilder machen als mit dem Zoom.

Also weiterfotografieren und (jetzt) Deine Zeit nicht für Objektivauswahl, sondern für Weiterbildung in Fototechnik verwenden.

Horst
Servus Horst,

da stimme ich Dir zu. Ich würde mich sogar dazu versteigen, die Lektüre eines einigermaßen tauglichen Fotografie-Einsteiger-Buches zu empfehlen. Besser kann man 25 Euro (oder so) am Anfang in "unser" Hobby nämlich gar nicht investieren.

Unterm Strich spart das sogar auch noch Zeit, weil man dann nämlich nicht soviel Fragen in Foren tippen muss ... bisserl gemein formuliert, aber didaktisch bin ich nun mal nicht soooo gut.

pazzo76

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 3. November 2015, 21:22

Hallo nochmal zusammen und danke

Klar er ist ein guter Fotograf und mir ist auch bewusst das dies ebenso ein Faktor ist..

Das Buch zur Kamera hab ich auch und bin fleißig dran ..

Auch habe ich mir für Karlsruhe Möglichkeiten für Kurse gesucht und wäge ab was es wird .. Aktuell ff Foto Schule und die vhs..

Samstag fahre ich zur Hausmesse bei Photo Planet da die Jungs von lumix da sind und löchere die ein bisschen on top

Fakt ist hab Blut geleckt und mehr

Dennoch wird über kurz oder lang so ein Festbrennweiten Ding ins Haus kommen müssen .. Ist so ein Gefühl

Auch der nissin i40 hat mich angelächelt .. Dann bin ich gefühlt komplett :)
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7

fox

Beitrag von fox » Dienstag 3. November 2015, 21:38

Ich halte ein gutes Stativ für wichtiger als einen Blitz...

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 3. November 2015, 21:46

pazzo76 hat geschrieben: ....Auch habe ich mir für Karlsruhe Möglichkeiten für Kurse gesucht und wäge ab was es wird .. Aktuell ff Foto Schule und die vhs..
Hier kann ich dir aus mehrfacher persönlicher Erfahrung die Kurse der VHS mit dem Dozenten Volker Wasserthal empfehlen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 3. November 2015, 21:58

Ich kann Dir nur den Rat geben Dein Objektiv in aller Ruhe kennen zu lernen und nach und nach auszureizen.
Verschiedenen Brennweiten mit unterschiedlichen Blenden um das Freistellen kennen zu lernen und entsprechend einsetzen zu können.

Festbrennweiten haben ihren ganz eigenen Reiz, aber ich würde Dir raten dass Du Dir damit Zeit lässt.
Lass DIch auf die Kamera und das Objektiv ein, erforsche was sie können und Du wirst noch staunen. :o

Wenn Du später immer noch scharf darauf bist weisst Du schon wesentlich besser wo Deine Präfernzen liegen, und entsprechend wirst Du wissen was für Dich am besten passt. ;)
Jeder von uns fotografiert anders und wird somit auch andere Brennweiten einsetzen.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

pazzo76

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 3. November 2015, 21:59

Stative hatte ich schon zum Glück :) Check

Und Jürgen danke für den tip .. Werde ich beherzigen !!
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7

pazzo76

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 22. Dezember 2015, 21:47

Hi..

also ich hab mal den Tipp meines Namensvetters beherzigt und meine 275 Bilder von Hongkong durch geschaut..

Ergebnis 200 ca. mit der 14mm und die restlichen dazwischen bis max. 50mm ... ganz wenig einzelne über 50mm ...

Ok, das meiste war auch in der Stadt und Gebäude.. jedoch sobald ich mich oder meine Frau geknipst habe, war hier, ohne das ich es bewusst machte, um die 40mm eingestellt.. denke daher heisst es auch Porträtobjektiv..

sprich ich denke ich "brauche" dann beide? 20mm oder 25mm und das 42.5mm :)

bin hin und her gerissen..
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:06

Ein 20er wird doch hier gerade angeboten.

Und füge den " David " doch bitte in deine Signatur ein.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:15

Hallo,

also ich war ja zuletzt auch am überlegen, welche Festbrennweite es als erstes werden soll. Ähnlich wie bei dir ( bei mir standen das neue 25mm 1.7 und das Oly Zuiko 45mm 1.8 zu Auswahl).

Eebenfalls wie bei dir, hat sich der Grossteil meiner Aufnahmen zwischen 14 und bei mir waren es 55mm bewegt. Da ich eine menge Mediamarktgutscheine hatte und zu guter letzt selbst nur 44 € berappen musste fiel die Wahl nun erstmal auf das 25 mm ( nein die Gutscheine waren natürlich nicht der alleinige Grund).

Ich denke nämlich, dass die 25 mm eine recht "allgemein" einsetzbare Brennweite sind ( man sagt ja auch immer, dass 25 mm... auf KB 50mm, das sind, was dem menschlichen Auge am nächsten kommt), klar für Portrait wäre wohl das 45 mm "passender" ( wohl auch Geschmackssache).

Aber in Gebäuden hat man mit dem 25 mm dann doch mehr Weitwinkel wenns mal etwas enger zu geht und für Landschaft dürfte das mehr an Weitwinkel auch eher von Vorteil sein, Lichtsstark sind ja beide. Für die allgemeine "Reportagefotografie" sollte das 25 mm auch passend sein ( unsere Forenprofis mögen mich berichtigen wenn ich falsch liege)

Und da mir eine flexible "Normalbrennweite" momentan dann doch wichtiger war, habe ich das 45er Oly erstmal hinten an gestellt. Aus den Augen ist es nicht, in naher bzw wohl jetzt eher ferner Zukunft wird dies wohl meine nächste Brennweite.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“