wer kann mir, möglichst begründet, eine lichtstarke Festbrennweite für die Lumix G70 mi Brennweitenbereich 20mm bis ca. 40 mm empfehlen? - Muss ja nicht so teuer sein wie das Leica Nocticron
Vielen Dank für eure Antworten
Warum das? Sind es nicht alle Wackeleien, die bei kürzeren Brennweiten sich gleichermaßen vermindern.Rossi2u hat geschrieben:
(wobei der im Grunde unterhalb von 30-35 nicht mehr wirklich zwingend erforderlich ist, da dabei die Motivwackeleien gravierender werden als die des Fotografen)
Es geht um "Wackelwinkel" bezogen zum Bildwinkel ...berlin hat geschrieben:Warum das? Sind es nicht alle Wackeleien, die bei kürzeren Brennweiten sich gleichermaßen vermindern.Rossi2u hat geschrieben:
(wobei der im Grunde unterhalb von 30-35 nicht mehr wirklich zwingend erforderlich ist, da dabei die Motivwackeleien gravierender werden als die des Fotografen)
Wenn ich ergänzen darf, das Pana 25mm/F1.7 gibt es auch.Lichtstarke Festbrennweiten zwischen 20 und 40mm gibt es nur drei:
Das 20mm/1.7 von Pana, das 25mm/1.8 von Olympus und das 25mm/1.4 von Pana.
Man könnte das 19er Sigma noch grenzwertig dazu zählen.fox hat geschrieben:Lichtstarke Festbrennweiten zwischen 20 und 40mm gibt es nur drei:
20-40mm ist schon ein arg grober Bereich. Das ist mal eben ein Faktor 2, was gerade in dem Bereich verdammt viel ausmacht. Man kann hier nur empfehlen, dass man mal in einen Fotoladen geht und sich nacheinander das 20mm/1.7 und das 42.5mm/1.7 vor die Kamera schraubt.ximul-Rudi hat geschrieben:Liebe Mitglieder,
wer kann mir, möglichst begründet, eine lichtstarke Festbrennweite für die Lumix G70 mi Brennweitenbereich 20mm bis ca. 40 mm empfehlen? - Muss ja nicht so teuer sein wie das Leica Nocticron![]()
Vielen Dank für eure Antworten