Olympus 50-200 ohne SWD

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Sonntag 28. Februar 2016, 19:11

Hallo in die Runde,

ich wollte zu meinen Kameramodellen ein qualitativ hochwertiges Zoom kaufen. Das habe ich in Ebay nun auch gemacht. Ein Oly 50-200 mit MMF3 zu 550 Euro. Nach langem suchen hatte ich endlich gedacht ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Jetzt hatte ich mir den Artikel heute nach dem gestrigen Kauf nochmal angesehen und durchgelesen. Dann ist es mir wie ein Blitz aufgefallen, dass dies NICHT die SWD Variante ist. Vor lauter suchen und Tests durchlesen, ist mir das bei der Ersteigerung tatsächlich nicht aufgefallen. Ich habe nur die Varianten mit SWD durchgelesen. Nur diese 3 Buchstaben nicht sehen. Verdammt!!!

Auf was muss ich mich nun einstellen? Habt Ihr eine Ahnung?

(Es ist echt ärgerlich! 3 Buchstaben und keine Möglichkeit mehr vom Kauf zurückzutreten. Das ist der Nachteil von Ebay!)

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Februar 2016, 19:25

Mangels Erfahrung mit einem der Objektive kann ich dir nur einen Link bieten:

http://www.oly-forum.com/forum/kameras- ... r-ohne-swd" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Sonntag 28. Februar 2016, 19:46

... danke für den Link. Habs mal durchgelesen. Steht aber nicht viel über die Unterschiede. Das SWD ist wohl schneller im Fokussieren und die Sonnenblende ist größer. Gut die Sonnenblende stört mich wenig, nur der Fokus,
das ist natürlich schon nicht zu verachten. Gerade in der Natur, wo ich es gerne genutzt hätte. Der Unterschied wäre schon interessant gewesen. Trotzdem danke dafür.

Gruß Popeye71

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Sonntag 28. Februar 2016, 19:47

... ich habe mich an das Oly-Forum auch mal gewendet.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von ThomasT » Montag 29. Februar 2016, 01:16

Verkäufer nett fragen. Vielleicht macht er Kauf rückgängig.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von berlin » Montag 29. Februar 2016, 06:58

Nun, die erzieherische Wirkung, beim nächsten Mal besser aufzupassen, ist ungeheuer.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von El_Capitan » Montag 29. Februar 2016, 12:02

Ich habe auch noch so ein "altes Schätzchen" und die beschriebene Kombination mit der E-M1. Warum nicht einfach ausprobieren, ob die Fokussierung ausreichend ist. Sooo schlimm langsam ist der Autofokus an der E-M1 wirklich nicht und das Objektiv ist nicht schlecht - aber gewichtig.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von jessig1 » Montag 29. Februar 2016, 16:38

Noch eine Möglichkeit wäre, daß du dem unterlegenen Bieter ein Angebot machst. Dazu muss dir aber der Verkäufer dessen Username geben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Montag 29. Februar 2016, 19:20

... Hallo in die Runde, nur mal zur Info!

schade, aber leider keine Einigung :( Trotz 2maliger Bitte per Mail, mit mir wenigstens mal in Kontakt zu treten, um nach einer Lösung zu suchen.
Aber leider noch nicht mal das. Es ist schon erbärmlich. Man kann sich tatsächlich heutzutage keinen Fehler mehr leisten. Das Geschäft wird gnadenlos durchgezogen.

Wieder um einen Erfahrung reicher.

Gruß Popeye71

rb0
Beiträge: 784
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von rb0 » Montag 29. Februar 2016, 20:17

Ich habe die selbe Kombination E-M1 + 50-200 ohne SWD, und ehrlich gesagt bin ich mit dem Autofokus zufrieden. Ich würde deswegen nicht auf die SWD Variante wechseln. Solange es technisch tip top ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln, die E-M1 macht das schon ganz gut. Auch bewegt Bilder sind damit kein Problem.

Gruß

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Februar 2016, 20:37

Moin Popeye71,
Deinen Thread im Oly-Forum habe ich auch durchgelesen. Interessant fand ich den Beitrag von Reinhard Wagner, der offenbar mit der Leistung und dem AF sehr zufrieden ist. Bleibt eigentlich nur die mögliche Preisdifferenz zum Durchschnitt beim Gebrauchtkauf dieser Linse. Das ist sicher ärgerlich. Ich drücke Dir den Daumen, das dieses Objektiv top in Ordnung ist. Der Verkäufer hat natürlich "sein" Recht, bockig zu sein - ich persönlich habe noch Schlimmeres in der Bucht erlebt - bis hin zum offenen Betrug, den ich leider nicht beweisen konnte, weil ich die Seriennummer des Objektivs nicht notiert hatte. Seitdem meide ich das Glatteis Ebay weitestgehend. Sollte das Objektiv jedoch nicht in Ordnung sein, wende Dich unbedingt an den Ebay Käuferschutz - bei denen haben Verkäufer (fast) keine Chance, habe ich festgestellt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 08:22

Guillaume hat geschrieben:Moin Popeye71,
Deinen Thread im Oly-Forum habe ich auch durchgelesen. Interessant fand ich den Beitrag von Reinhard Wagner, der offenbar mit der Leistung und dem AF sehr zufrieden ist. Bleibt eigentlich nur die mögliche Preisdifferenz zum Durchschnitt beim Gebrauchtkauf dieser Linse. Das ist sicher ärgerlich. Ich drücke Dir den Daumen, das dieses Objektiv top in Ordnung ist. Der Verkäufer hat natürlich "sein" Recht, bockig zu sein - ich persönlich habe noch Schlimmeres in der Bucht erlebt - bis hin zum offenen Betrug, den ich leider nicht beweisen konnte, weil ich die Seriennummer des Objektivs nicht notiert hatte. Seitdem meide ich das Glatteis Ebay weitestgehend. Sollte das Objektiv jedoch nicht in Ordnung sein, wende Dich unbedingt an den Ebay Käuferschutz - bei denen haben Verkäufer (fast) keine Chance, habe ich festgestellt.

Hallo Guillaume,

danke für deinen Beitrag. Die Info von Reinhard Wagner, hat mich etwas beruhigt. Der Beschreibung im E..y nach, sollte die Optik alles in "TOP ZUSTAND" sein. Die Beschreibung fand ich den Bildern entsprechend auch zutreffend. Deshalb war ich auch so narrisch auf das Angebot aber auch Blind. Naja, jetzt warte ich mal ab. Die Optik wird natürlich auf Herz und Nieren geprüft. Egal ob Zentrierung, Geschmeidigkeit vom Fokus und /oder irgendwelche Wackler am Gehäuse. Jetzt erwarte ich auch eine TOP-LINSE. Dann werden wir weiter sehen. Wenn ich tatsächlich keinen Makel finde, ok, dann sollte ich auch zufrieden sein.

Ich informiere mal.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. März 2016, 08:49

Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 13:59

Hallo in die Runde,

also das Objektiv ist angekommen und habe es gleich ausprobiert und nach meinem Wissen untersucht.

Die Beschreibung sagt unter anderem folgendes aus:
... Das Objektiv ist völlig in Ordnung und hat keinerlei Beschädigungen sowie Kratzer auf der Linse. (das Stimmt)
Es ist mit einem UV Filter geschüztzt, der selbstverständlich mitgeliefert wird. (stimmt auch)

-Objektiv Zuiko Digital 50-200mm im Top Zustand (naja, schon im sichtbaren Gebrauchtzustand. (will aber jetzt nicht zu empfinlich sein). Originalbilder waren es aber definitiv nicht. Fokus und Tele lassen sich aber sehr gut einstellen und der Tubus fährt auch nicht selbstständig raus.
-Objektivfilter UV (war dabei)
-original Adapter Olympus MMF-3 absolut neuwertig (kann ich nicht beurteilen, scheint aber so zu sein und funktioniert)
-Gegenlichtblende ist mit dabei (wackelt etwas)

Ich habe jetzt nochmal einige Bilder dabei, und habe versucht, ob ich somit die Zentrierung herausfinden kann. Was meint Ihr?
Die Bilder sind in voller Telestellung mit offener Blende gemacht. Der Spiegel ist etwa 35 bis 40 Meter weg.
Dateianhänge
comp__3010002.jpg
comp__3010002.jpg (402.71 KiB) 2686 mal betrachtet
comp__3010003.jpg
comp__3010003.jpg (513 KiB) 2686 mal betrachtet
comp__3010001.jpg
comp__3010001.jpg (392.02 KiB) 2686 mal betrachtet

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Olympus 50-200 ohne SWD

Beitrag von popeye71 » Dienstag 1. März 2016, 14:01

und die noch...
Dateianhänge
comp__3010004.jpg
comp__3010004.jpg (270.61 KiB) 2686 mal betrachtet
comp__3010005.jpg
comp__3010005.jpg (243.61 KiB) 2686 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“