Ultraweitwinkel für mFT?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 13. Juli 2016, 17:53

Glamorous Pictures hat geschrieben:Mich hetzt ja keiner, und wegen Nachwuchs komme ich voraussichtlich eh erst im Spätsommer mal zu einer Fototour und "richtigem" Fotografieren :P Daher hat die Überlegung noch Zeit. Was für Daten hat das Kowa, davon hab ich bislang noch nie gehört ...
Kannst alles nachlesen. Inkl. Bilder von mir mit dem Objektiv (ein paar kommen die Tage noch dazu):
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=24502" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie praktisch jedes Objektiv in dem Blickwinkelbereich hat es Stärken und Schwächen. Damit muss man leben.
Was mir – so glaube ich – immer besser gelingt.

Es ist aber auch ein manuelles Objektiv. Wenn du auf AF wert legst (wobei der auch nicht mehr macht als das Peaking), dann gibt es nur die drei Zooms (7-14mm/4, 7-14mm/2.8 und 9-18mm) als Option.
Alles andere mit Brennweite kleiner 12mm ist entweder Fisheye oder manuell.
Wenn ich nicht schon ein sehr gut ausgebautes System hätte, würde ich mich nach heutigen Gesichtspunkten ohnehin für ein VF-System von Sony entscheiden. Aber das ist für mich Utopie - jetzt meine Canon mit allen Objektiven etc wieder zu verticken, um auf Sony und Zeiss *seufz* umzusteigen, würde einfach ein zu großes Loch in die Kasse reißen. Also bleibe ich wohl oder übel bei Canon - bin ich ja auch nicht unglücklich mit ;)
Absolut verständlich, wobei zumindest mir die 5Ds für alles zu schwer wären. Sowas will ich nicht rumschleppen.
Eine Sony würde ich mir auch nur für kleinere Brennweiten (bis 50mm) überlegen, alles darüber artet auch wieder in Schlepperei aus.
Aber alleine dafür ist es viel zu viel Holz was man dafür hinlegen müsste. Muss nicht sein. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:06

Glamorous Pictures hat geschrieben:Wenn ich nicht schon ein sehr gut ausgebautes System hätte, würde ich mich nach heutigen Gesichtspunkten ohnehin für ein VF-System von Sony entscheiden. Aber das ist für mich Utopie - jetzt meine Canon mit allen Objektiven etc wieder zu verticken, um auf Sony und Zeiss *seufz* umzusteigen, würde einfach ein zu großes Loch in die Kasse reißen. Also bleibe ich wohl oder übel bei Canon - bin ich ja auch nicht unglücklich mit ;)
Wieso Utopie? Ab der A7 II scheint der AF von EF Linsen auch flott an den Sonys zu gehen:
http://www.dpreview.com/articles/219036 ... ressed-raw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
zB mit dem Adapter hier:
http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BT4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte den Vorteil, dass Du Deine Canon Sachen weiter verwenden kannst. Aber im Endeffekt: Wirklich Gewicht verlieren tut man so nicht, wenn man nur einen marginal leichteren Body an die schweren Linsen dranschraubt ;) (es sei denn, man holt sich das 40er Vollformat Pancake von Canon für kleines Geld, dann verliert man Gewicht ...) .
Wo ich noch die A7 hatte, ist das Voigtländer 15 eine schöne kompakte & sehr leichtgewichtige UWW Linse gewesen: http://www.mopswerk.de/voigtlander-15mm ... -iii-test/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (scharf bis in die Ecken, nicht selbstverständlich bei so einem Weitwinkel)
Hatte ich adaptiert, natives Bajonett Leica LM ... ( mittlerweile gibt's das aber auch nativ für E Mount: https://voigtlaender.com/e-mount.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ).

Meine Meinung: Was das Adaptieren von UWW Linsen angeht, ist wegen Crop Faktor 1 eine Sony aus der A7 Reihe im Vorteil ggü. MFT. Soll es wirklich leicht und kompakt sein, dann sollte man sich nach nativen MFT UWW Linsen und einer kompakten MFT Cam umsehen (= die obige Diskussion ) ...

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Glamorous Pictures » Freitag 15. Juli 2016, 11:23

mopswerk hat geschrieben:Hätte den Vorteil, dass Du Deine Canon Sachen weiter verwenden kannst. Aber im Endeffekt: Wirklich Gewicht verlieren tut man so nicht, wenn man nur einen marginal leichteren Body an die schweren Linsen dranschraubt ;) (es sei denn, man holt sich das 40er Vollformat Pancake von Canon für kleines Geld, dann verliert man Gewicht ...)
Wie besagt, die Sony Alpha 7 II ist eine geile Kamera, aber die EOS 5D-Kameras sind auch nicht schlecht, daher brauche ich den Wechsel nicht unbedingt. Für das bisschen Gewichtsersparnis bräuchte ich auf der Kehrseite wohl einen neuen Rechner - mit den 21 MP der 5D II kommt der noch gut zurecht, aber wenn es an 43 MP geht (oder wie viel die Alpha 7 II auch immer produziert), ginge der wohl mächtig in die Knie.

Das Pancake ist nicht schlecht, aber vermutlich auch nicht sooooo viel leichter als mein EF 50/1,8 II, das rattenscharf, aber nur aus Plaste ist :lol:
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Berniyh » Freitag 15. Juli 2016, 11:42

Es gibt die A7 II in 2 Versionen. Eine (A7R) ist auf Auflösung getrimmt und gibt 42 MP aus.
Die andere (A7S) ist auf Dynamik getrimmt und gibt 12 MP.

Ich würde eher die A7S wählen, da mir Dynamik wichtiger wäre und dann sind die Bilder auch nicht so groß. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von available » Freitag 15. Juli 2016, 18:25

Du hast die dritte Version vergessen.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

mopswerk

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von mopswerk » Freitag 15. Juli 2016, 19:54

Berniyh hat geschrieben:Es gibt die A7 II in 2 Versionen. Eine (A7R) ist auf Auflösung getrimmt und gibt 42 MP aus.
Die andere (A7S) ist auf Dynamik getrimmt und gibt 12 MP.

Ich würde eher die A7S wählen, da mir Dynamik wichtiger wäre und dann sind die Bilder auch nicht so groß. ;)
Huch, wird das zum Sony Diskussionsfred ;) ? Die A7s hat sogar weniger Dynamikumfang als die anderen, dafür kann man die ISO auf Nachtsichtgerättaugliches Level hochjagen (ütuub ist voller solcher ISO Hochschaltstreifen: https://www.youtube.com/watch?v=NRLjzZuGQII" onclick="window.open(this.href);return false;)-
Die A7s ist wohl eher was für Filmer, die 12MP bieten meiner Meinung nach zu wenig MPs für Crops

Und die zuletzt rausgekommene A7R II ist nur was für Leute mit extrem gut gefülltem Geldbeutel. Nachdem ich mir die Frage gestellt habe, was ich denn mit meiner Fotografie machen will, bin ich nun doch wieder von Vollformat abgerückt und erfreue mich an kompaktem Sony APSC und MFT Gerätepark ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Berniyh » Freitag 15. Juli 2016, 20:59

mopswerk hat geschrieben:Und die zuletzt rausgekommene A7R II ist nur was für Leute mit extrem gut gefülltem Geldbeutel.
Ist das nicht fast immer so? Die 5D gibt es ja auch nicht gerade geschenkt.

Ich jedenfalls werde mir so bald wohl kein Kameragehäuse für 3000€ kaufen. Egal ob eine MFT Kamera oder kB. xD
So 1000€ empfinde ich als ziemlich harte Schmerzgrenze, und selbst das würde ich wohl nicht investieren. Dann lieber ein Objektiv.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Juli 2016, 09:41

Hallo,

ein paar Ausnahmen und Vorteile hat Canon KB dann doch.Wie Super Weitwinkel 11-24mm oder 17mm TSE,8-15mm Fisheye.
Da würde ich empfehlen die 5D mit UWW einzupacken für den speziellen Anwendungsbereich,und für alle anderen Motive die µFT Ausrüstung zu verwenden.
Alternativ könntest du mit µFT mehrere Aufnahmen machen und stitchen.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von mopswerk » Samstag 16. Juli 2016, 10:41

caprinz hat geschrieben:Hallo,

ein paar Ausnahmen und Vorteile hat Canon KB dann doch.Wie Super Weitwinkel 11-24mm oder 17mm TSE,8-15mm Fisheye.
Da würde ich empfehlen die 5D mit UWW einzupacken für den speziellen Anwendungsbereich,und für alle anderen Motive die µFT Ausrüstung zu verwenden.
Alternativ könntest du mit µFT mehrere Aufnahmen machen und stitchen.
Kompakt wird's so aber nicht mehr: Das 11-24 ist ein Glasblock mit 1180g Kampfgewicht (mit 3300 Euro bekommt man also was für sein Geld ), das TS 17 bringt auch schon 800 g auf die Waage (dafür wird's auch billiger mit 2500 Euro). Als Schnäppchen wwürde ich da das Sigma 12-24 in den Ring werfen ( "nur" 540g für 650 Euro)
Der TO wollte meiner Interpretation nach wohl auch erstmal Gewicht reduzieren und ein (U)WW für nichtprofessionelle Zwecke zum damit Rumlaufen haben ;)

PS: In der Vergangenheit habe ich mir auch gerne etwas teureres Zeuch zugelegt. Bin dazu übergegangen, mit preisgünstigerem Zeuch zu fotografieren und siehe da, es geht auch :) !

sardinien

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von sardinien » Samstag 16. Juli 2016, 11:57

Glamorous Pictures hat geschrieben: Daher habe ich nun mit dem Gedanken gespielt, das Sigma für's Vollformat wieder zu verkaufen und mir ein entsprechendes Objektiv für mFT zuzulegen. Nur: gibt es ein vergleichbares Ultraweitwinkel-Zoom für mFT, mit dem sich einerseits solche (oder zumindest vergleichbare) extreme Werte erreichen lassen und das andererseits kein Fisheye ist?

Viele Grüße
Sven
Das Pana f/4.0 7-14 mm ist ein leistungsfähiges Objektiv, das ich sehr gerne an der GX8/80/7 einsetze. Der Kontrast, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, empfinde ich als ausgezeichnet.

Ein ND Filter (verwende den Logohalter, der auch auf das geniale Nocticron passt) und ISO 100 hilft, um nicht zu stark abblenden (Beugung) zu müssen, wenn mal Wasserfälle :) anstehen.

Bei Gegenlicht sollte man die Kamera so ausrichten, dass keine Flecken vorhanden sind und die Sonne möglichst rund abgebildet wird. Das Objektiv bildet auch an der Nahgrenze top ab.

Der Traumfliegertest vom Pana und deinem Sigma UWW sagt viel aus.

Das Pana vermittelt den Eindruck eines Innenzooms. Achtung, der Auszug bewegt sich innerhalb der fixen Streulichtblende.

Ebi
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. April 2016, 17:19

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Ebi » Sonntag 17. Juli 2016, 19:26

Ich bin auch gerade an der Entscheidung welches UWW ich mir zulegen werde. Ich habe alle drei in Frage kommenden mft-Objektive ausgiebig probiert. Das Pana ist aber leider sehr anfällig für lens flares. Das muss man mögen. Es wird bei mir also ein Oly-Objektiv und wenn das Sparschwein ja sagt, dann das 7-14/2,8 pro.

Mfg
Ebi

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Glamorous Pictures » Montag 18. Juli 2016, 08:54

Berniyh hat geschrieben:Die 5D gibt es ja auch nicht gerade geschenkt.
Ich jedenfalls werde mir so bald wohl kein Kameragehäuse für 3000€ kaufen.
Das kommt drauf an, wie man an die Sache herangeht. Auf VF will und kann ich als Hochzeitsfotograf nicht verzichten, aber da ich "nur" nebenberuflich Hochzeitsfotograf bin, habe ich meine 5D und die 5D II jeweils gebraucht gekauft (insgesamt sind ca. 60% meiner Ausrüstung, die ich seit 2005 besessen habe, gebraucht aquriert), und habe jeweils nicht über 1.000 EUR pro Kamera ausgegeben.
caprinz hat geschrieben:Da würde ich empfehlen die 5D mit UWW einzupacken für den speziellen Anwendungsbereich,und für alle anderen Motive die µFT Ausrüstung zu verwenden.
Um Gottes Willen :lol: , dann habe ich bei Städtereisen und vergleichbaren Trips für die 5D + Sigma 12-24 mal eben über 1,5 kg mehr dabei, während ein UWW für Panasonic gerade mal 300 Gramm wiegt. Genau das möchte ich ja vermeiden!

Das Canon EF 11-24mm ist ein klasse Objektiv und meinem Sigma 12-24 natürlich überlegen. Aber wo wir schon mal bei Kosten waren: wenn ich mir anschaue, dass das 2.000 Okken kostet, und ich das Sigma gebraucht für knapp 600 EUR gekauft habe, dann ist das EF 11-24 für mich definitiv keine Alternative!
mopswerk hat geschrieben:Als Schnäppchen wwürde ich da das Sigma 12-24 in den Ring werfen ( "nur" 540g für 650 Euro)!
Genau das habe ich ja, und habe festgestellt, dass ich es eben doch nur sehr wenig für meinen Nebenberuf als Hochzeitsfotograf brauche, und fast nur für Architektur / Landschaft, wo ich nun aber praktisch immer die Panasonic-Ausrüstung dabei habe (aus Gewichtsgründen) - daher meine Überlegung, hier zu wechseln.
mopswerk hat geschrieben:Bin dazu übergegangen, mit preisgünstigerem Zeuch zu fotografieren und siehe da, es geht auch :) !
Richtig, deshalb habe ich zu meiner G6 auch "nur" das 14-42 und das 45-150 statt hochpreisiger Objektive. Die Ergebnisse sind dennoch gut, und hochpreisige Anschaffungen kommen nur für das System in Frage, mit dem ich auch Geld verdienen kann.
sardinien hat geschrieben:Das Pana f/4.0 7-14 mm ist ein leistungsfähiges Objektiv, das ich sehr gerne an der GX8/80/7 einsetze. Der Kontrast, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, empfinde ich als ausgezeichnet.

Ein ND Filter (verwende den Logohalter, der auch auf das geniale Nocticron passt) und ISO 100 hilft, um nicht zu stark abblenden (Beugung) zu müssen, wenn mal Wasserfälle :) anstehen.

Bei Gegenlicht sollte man die Kamera so ausrichten, dass keine Flecken vorhanden sind und die Sonne möglichst rund abgebildet wird. Das Objektiv bildet auch an der Nahgrenze top ab.

Der Traumfliegertest vom Pana und deinem Sigma UWW sagt viel aus.

Das Pana vermittelt den Eindruck eines Innenzooms. Achtung, der Auszug bewegt sich innerhalb der fixen Streulichtblende.
Danke für deine Einschätzung!
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 13. September 2016, 21:40

http://www.43rumors.com/venus-optica-an ... ds-camera/

The Laowa 7.5mm f/2 MFT is the Widest f/2 rectilinear lens ever designed for Micro Four Thirds Cameras. Despite the extreme specifications, Venus Optics has successfully minimized the weight of the lens to a merely 0.37 pounds (170g) and 55mm long. The extreme 110 angle of view, ultra- fast f/2 aperture and featherweight make this lens an ideal option to pair up with drones for aerial photography. It also gives photographers a fast and wide-angle option for low-light shooting as well as landscape photography.
Wow, das klingt mal sehr spannend. Sehr kompakt und leicht.

Wenn es nicht signifikante Schwächen hat oder abartig teuer ist (naja, mind. 1000€ werden es wohl schon sein), würde ich mir bei der Größe und Gewicht überlegen mein Kowa damit zu ersetzen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 14. September 2016, 06:59

Berniyh hat geschrieben:
http://www.43rumors.com/venus-optica-an ... ds-camera/
The Laowa 7.5mm f/2 MFT is the Widest f/2 rectilinear lens ever designed for Micro Four Thirds Cameras. Despite the extreme specifications, Venus Optics has successfully minimized the weight of the lens to a merely 0.37 pounds (170g) and 55mm long. The extreme 110 angle of view, ultra- fast f/2 aperture and featherweight make this lens an ideal option to pair up with drones for aerial photography. It also gives photographers a fast and wide-angle option for low-light shooting as well as landscape photography.
Wow, das klingt mal sehr spannend. Sehr kompakt und leicht.
Wenn es nicht signifikante Schwächen hat oder abartig teuer ist (naja, mind. 1000€ werden es wohl schon sein), würde ich mir bei der Größe und Gewicht überlegen mein Kowa damit zu ersetzen.
Das hört sich mal spannend an (mein Gehirn rastet wegen den F2 ein, da ich derzeit vom Astrofotofieber gepackt bin) ... und das Gewicht ist ... irgendwie so MFT mäßig ;) !

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ultraweitwinkel für mFT?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 14. September 2016, 07:15

Astro hab ich neulich mit dem Kowa probiert. Hat nicht wirklich gut funktioniert, was aber nicht an dem Objektiv lag, sondern, dass ich die Leuchtkraft des Monds unterschätzt hab. :ugeek:
Und nochmal 2h warten (wäre so 3:00 gewesen) war mir dann doch zu blöd.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“