Neues von Samyang

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neues von Samyang

Beitrag von Jörn » Freitag 18. August 2017, 08:58

hi
SteffK hat geschrieben:Was das Peaking angeht....Du hast sehr wahrscheinlich das Einstellung "low" beim Peaking aktiviert, wenn viel glitzert. LOW macht genau das...es glitzert viel, lässt aber kaum noch eine korrekte Beurteilung der Schärfeebene zu. Hier dann die Einstellung "High" nehmen. Dann glitzert es viel weniger und das was glitzert, ist dann auch wirklich die Schärfeebene.
.. und vielleicht auch die Farbe wechseln - für meine Augen ist z.b. blaues peaking viel angenehmer.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Frieder
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. August 2017, 00:19

Re: Neues von Samyang

Beitrag von Frieder » Freitag 18. August 2017, 15:13

Schön, jetzt schon was zu lesen.
Danke Euch beiden.

Also:
Die Obj.-Brennweite . . . dass die eingegeben werden soll, hat mir erst die Kamera gezeigt. Macht sie nach jedem Einschalten. Das wusste ich bis dahin nicht. Aber das war schon nach den ersten paar Minuten, dann habe ich die 10 bestätigt (war vorgegeben). Es ist ja eine 10mm-Festbrennweite. Das Zittern begann aber erst etliche Stunden und Testläufen später. An dieser Eingabe kann es nicht gelegen haben (jetzt kommt das nicht mehr vor ... rätselhaft) Scheint sich beruhigt zu haben. Kann das eine Folge von etlichen Tests mit stets wechselnden Entfernungsversuchen (Fokussierungen) gewesen sein?

Peaking:
Hab ich bemerkt, dass "LOW" u "HIGH" eine Rolle spielen. Farben (rot-gelb-blau-weiß) einstellen ist auch probiert und wohl auch eine Frage der Umgebung, des Motivs, des Lichts. Rot ist hier besser gewesen. Egal - ich hab wechselweise probiert und bin vom Peaking (am Samyang 2.8/10 jedenfalls!) etwas enttäuscht. Idee ist gut, aber noch nicht zuverlässig?

Inzwischen finde ich die Schärfe, wenn sie mal hervorkam, kaum besser als die des Kitobj. 12-60 bei entspr. Einstellung. Heute vormittag mit selbstgebastelter Entfernungsanzeige/-skala auf dem Balkon-Fußboden probiert, die Obj.-Angaben in Zentimeter dort vermerkt, den Zollstock dabei gelassen. Nur mit Hilfe dieser Skala komme ich zum "Beinahe-fokussieren", was ja ziemlich unmöglich ist. Es gibt doch diese Fukuslupe in der G81, aber die bringe ich nicht dazu, präsent zu bleiben. Die ist doch sicher nicht objektivabhängig?
Bekomme ich das richtige Scharfstellen nicht in den Griff, muss das Objektiv - leider, schade - zurück.
Ob das "Samyang 12/2.0" ähnlich arbeitet? Es müsste doch besser als das 12-70 wirken . . .? Hat das jemand?

Viele Grüße
Frieder

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neues von Samyang

Beitrag von Berniyh » Dienstag 22. August 2017, 11:23

Im Zweifelsfall kann man bei einem 10mm Objektiv den Stabi auch mal ausschalten, das macht bei der Brennweite nicht viel Unterschied, insofern es jetzt nicht gerade schon dunkel ist, aber bei (einbrechender) Dunkelheit wird man seine Tests ja eher nicht machen. ;)

Ansonsten finde ich inzwischen, dass bei UWW die Fokus-Lupe ohne Peaking besser funktioniert. Ich empfinde das Peaking da eher als störend, da es nur sehr punktuell auftritt.
Man hat hier einfach zu wenig Pixel pro Feature als dass die Kamera wirklich gut Kontraste erkennen könnte.
Lieber die Lupe nehmen in Vollbild (also nicht nur den kleinen Ausschnitt und danach die Schärfe einstellen. So mache ich das mit meinem 8.5mm, wobei das sicherlich noch ein ganzes Stück extremer ist als bei 10mm.
(Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich noch nie ein 10mm drauf hatte.)

Fokus-Peaking finde ich oberhalb von ca. 15mm wesentlich nützlicher als darunter.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Frieder
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. August 2017, 00:19

Re: Neues von Samyang

Beitrag von Frieder » Dienstag 22. August 2017, 20:31

Nochmal zum Peaking

Ungefähr das Gleiche stelle ich auch fest: es blinkt und glitzert an allen erreichbaren Objekten herum, obwohl es gar nicht dürfte. Ein silbern glänzender Kuli weit vor und abseits des Motivs scheint z.B. ein tolles Ding zu sein, die Peaking-Einstellung völlig außer Rand und Band zu bringen. Da schreibt jemand einen Zettel, einen Meter vor mir, drei Meter links vom Motiv entfernt (ein verkrüppelter Kirschbaum in knapp 10 Meter) und es glitzert wie verrückt, egal ob "LOW" oder "HIGH". Am Kuli - nicht am Baum, obwohl die Einstellung stimmt.
Auch auf halbem Weg zum Motiv darf sich - in meinen Versuchen mit dem 2,8/10 und dem 12-60 - nicht viel hervorstehendes befinden, denn dort verfängt sich Peaking genau so wie am Montiv ebenfalls. Und ähnlich geht das mit Landschafts-Motiven. Allerdings ist das Glitzern an dem Turm in der Ferne kaum noch auszumachen, wohl aber am Hütchen der Nachbarin nebenan am Kaffeetisch.
Nee - an Peaking muss noch geforscht werden, glaube ich. Vielleicht spielen Objektiv und Fokus-Genauigkeit eine Rolle bei der Zielgenauigkeit. So gut die Idee auch ist. Mich abringt das durcheinander - also ohne.

Ich wünsche mir das gute alte Fadenkreuz von früher zurück, darauf war Verlass. Nie hatte ich Schärfeprobleme. Jetzt aber. Eigene Schuld, weil seit 15 Jahren nur noch digital geknipst? Warum konnte man die alte "Zielscheibe" aus analoger Zeit nicht beibehalten?
Heute hab ich endlich die Lupe beinahe selber steuern können, aber sie haut immer mal wieder ab, ist weg, kommt wieder und stets nach oben links im Display. In der Mitte soll sie bleiben!
Immerhin - ein paar scharfe Bilder vom Sonnenuntergang sind es schon mal.
Mal sehen. Ich werde das Samyang 2.8/10 behalten, nicht zurückschicken. Als Ergänzung nach vorn zum 12-20.

Viele Grüße

Frieder

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Neues von Samyang

Beitrag von SteffK » Mittwoch 23. August 2017, 08:49

Das Peaking ist sicher nicht perfekt und wird im übrigen von der Kamera und nicht dem Objektiv gesteuert. Es funktioniert ähnlich wie der AF, der sich an kontrastreichen Kanten orientiert. Kontrastreiche Kanten grisseln mehr. Kann also durchaus sein, dass abhängig vom Motiv und den umgebenden Kontrasten ein Kugelschreiber in der Nähe besser umgrisselt wird wie ein weiter weg stehender Baum. Die Lupe ist für Foto hilfreich, nicht aber bei Video. Dort stört sie. Ich nehme sie nur wenn ich eine Kamera statisch auf ein Motiv/Ebene ausrichte. Aber nie wenn ich flexibel filme. Da bekommt man eher Kopfsausen, wenn sich ständig der Bildausschnitt vergrößert. Darüberhinaus muss man natürlich bedenken, dass die Blende das Peaking und den Focus beeinflusst. Mit 2.8 oder weniger ist die Schärfeebene bzw. Tiefenschärfe begrenzt, da ist es normal, dass es deutliche Unterschiede gibt, wenn Objekte mehrere Meter entfernt hintereinander stehen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“